PINKTUM wird mit Innovationspreis ausgezeichnet
PINKTUM wird mit Innovationspreis ausgezeichnet: Adaptives Konzept für die Zukunft des Lernens
- EdTech-Anbieter PINKTUM entwickelte KI-gestützte Lernpfade
- Kompetenzausbau erfolgt hier individualisiert, stufenweise und adaptiv
- Das Konzept wurde mit dem eLearning-Award für „Innovation“ ausgezeichnet
Der Markt für digitale Personalentwicklung wächst. Ein wesentliches Qualitäts-Kriterium ist, dass sich der Lernprozess dem individuellen Entwicklungsbedarf und dem Zeitkontingent der Lernenden anpasst. KI gilt dafür als Schlüsseltechnologie. Zahlreiche neue Anwendungen werden erwartet. Das EdTech-Unternehmen PINKTUM hat mit seiner digitalen Learning-Journey ein Konzept entwickelt, das Experten als die Zukunft des Lernens betrachten. Es setzt auf adaptives Lernen, das sich den individuellen Anforderungen anpasst und sukzessive neue KI-Anwendungen integriert. Es besteht derzeit aus drei Stufen:
- KI-gestützte Ermittlung des Lernprofils
- Multimodulares Intensivtraining
- Kurzes Auffrischungseinheiten
Für diesen Ansatz hat das eLearning-Journal PINKTUM jetzt mit seinem Innovationspreis ausgezeichnet.
Frank Siepmann, Herausgeber des eLearning-Journals: „PINKTUM hat ein wegweisendes Lern-Konzept entwickelt. Für unsere Auszeichnung mit dem Innovationspreis war entscheidend, dass der Lernprozess nachhaltig strukturiert ist und Erweiterungen um weitere KI-Anwendungen einfach ermöglicht.“
Joachim Pawlik, CEO PINKTUM: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Das Lernen der Zukunft ist individuell und adaptiv. Entscheidend ist für uns, die Basiskomponenten unserer E-Learning-Journey durch weitere wissens- und datenbasierte KI-Module zu erweitern. Kunden haben durch die Integration keinen Mehraufwand.“
Die drei Basiskomponenten der E-Learning Journey im Detail:
- KI-gestützt Kompetenzlücken ermitteln: In nur fünf Minuten erfasst das Verfahren „PINKTUM Profile“ Persönlichkeitsfacetten und Kompetenzen und wertet sie KI-gestützt aus, um Stärken aufzuzeigen und Entwicklungsfelder zu identifizieren. Das Ergebnis ist ein Report passender E-Trainings für die persönliche Weiterentwicklung. Wissenschaftlicher Hintergrund: Das psychometrische Verfahren wurde in Zusammenarbeit mit dem Motivationsforscher Prof. David Scheffer und PINKTUMs Muttergesellschaft PAWLIK entwickelt (eine internationale, 1996 gegründete Personalentwicklung). Wissenschaftlich basiert die Methode auf dem repräsentativ erforschten Zusammenhang zwischen der visuellen Wahrnehmung einer Person und ihren Persönlichkeits-System-Interaktionen.
- Multimodular trainieren: Die Lernempfehlungen geben Orientierung in dem Portfolio von rund 600 multimodularen E-Trainings in mehreren Sprachen. Die Intensivkurse dauern rund 50 Minuten. Sie sind interaktiv. Das Erlernte wird durch Transferaufgabe und in Workbooks gefestigt.
- Gezielt wiederholen: Um das Gelernte bei Bedarf aufzufrischen, sind die umfangreichen Lehrinhalte in mehrere Lernimpulse von 3 – 5 Minuten unterteilt. Hier wird das Wesentliche kurz und bündig vermittelt: „Was macht ein Krisengespräch erfolgreich?“ „Worauf kommt es beim Elevator-Pitch an?“ Vor dem Termin kann man sich die Antworten vergegenwärtigen.
Über PINKTUM
PINKTUM ist das in Europa führende EdTech-Unternehmen für die nachhaltige Verbesserung von Soft Skills in Organisationen. Kunden durchlaufen digitale adaptive Lernpfade, die mit Hilfe von KI individualisiert und auf den spezifischen Entwicklungsbedarf und Lerntyp ausgerichtet werden und das Lernen in den Arbeitsalltag integrieren. Die international preisgekrönte Online-Bibliothek umfasst rund 600 videobasierte, interaktive E-Trainings, die in mehreren Sprachen kulturell angepasst zur Verfügung stehen. Auf Grundlage neuster technischer Möglichkeiten und psychologischer Forschung entwickelt PINKTUM seine Methoden und Lerninhalte kontinuierlich weiter.
PINKTUM ist der Markenname der 2010 gegründeten Pink University GmbH, die mit rund 150 Mitarbeitenden an 16 Standorten weltweit vertreten ist und ihren Hauptsitz in Hamburg und München hat. CEO ist Joachim Pawlik. Das Unternehmen gehört zur PAWLIK Group.
Über eLearning Journal/Siepmann Media
Siepmann Media ist ein crossmedialer, mono-thematischer Fachverlag, der seit fast 20 Jahren mit dem „eLearning Journal“ die digitale Transformation der betrieblichen Bildung im deutschsprachigen Raum begleitet. Das Kerngeschäft von Siepmann Media besteht in der Veröffentlichung von Fach-Publikationen in der Form von Büchern und Magazinen sowie digitalen Medien in deutscher und englischer Sprache. Darüber hinaus zeichnet das eLearning Journal jedes Jahr aus hunderten Einreichungen wegweisende State-of-the-Art-Projekte mit dem „eLearning AWARD“ aus und veröffentlicht mit der „eLearning BENCHMAKRING Studie“ die größte Studie zum Einsatz von eLearning in Unternehmen in der DACH-Region. Seit mehr als 10 Jahren führt Siepmann Media außerdem die jährliche Veranstaltungsreihe „eLearning SUMMIT“ mit regionalen Konferenzen sowie digitalen Veranstaltungen durch.
Pressekontakt PINKTUM Pink University GmbH Kristina Behrend Head of Communications presse@pinktum.com +49 89 547 278 44 18 +49 (0)171 930 20 40