Sven Odia – neuer Investor und Beiratsvorsitzender von PINKTUM
Sven Odia beteiligt sich an PINKTUM
Der ehemalige CEO von Engel & Völkers, Sven Odia, investiert über seine Beteiligungsgesellschaft AIDO TenX in PINKTUM und wird Vorsitzender des Beirats.
Das EdTech-Unternehmen PINKTUM gehört zu den marktführenden Unternehmen im Bereich der digitalen Weiterbildung in Europa und steht kurz vor dem Launch eines KI-basierten Coach für die Personalentwicklung. Jetzt ist der Investor Sven Odia über seine Beteiligungsgesellschaft AIDO TenX bei PINKTUM eingestiegen und damit zweitgrößter Anteilseigner hinter dem Hauptaktionär PAWLIK Consultants GmbH.
Odia war von 2014 bis Ende 2023 CEO des Immobiliendienstleisters Engel & Völkers. Mit AIDO TenX investiert er schwerpunktmäßig in Unternehmen aus den Bereichen KI, EdTech und Blockchain-Technologie. Neben der finanziellen Beteiligung wird Odia Vorsitzender des Beirats von PINKTUM.
Joachim Pawlik, CEO PINKTUM: „Sven Odia war einer der Architekten des internationalen Wachstums von Engel & Völkers. Ich freue mich sehr, ihn als gleichermaßen erfahrenen wie visionären Strategen bei der Expansionsstrategie von PINKTUM mit an Bord zu haben.“
Sven Odia, Investor und Beiratsvorsitzender PINKTUM: „Menschen zu befähigen, ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben, hat mich seit Beginn meiner Managementkarriere fasziniert. KI wird zu einer Transformation der Personalentwicklung führen und PINKTUM riesige Chancen eröffnen. Menschen dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu entdecken und zu entfalten, ist genau die Zukunft, an der ich teilhaben möchte.“
Über PINKTUM
Das EdTech-Unternehmen PINKTUM ist einer der führenden Anbieter für die nachhaltige Verbesserung von Soft Skills und Mental Skills in Unternehmen. Kunden durchlaufen digitale Lernpfade, die auf ihren individuellen Entwicklungsbedarf ausgerichtet sind und in den Arbeitsalltag integriert werden. Herzstück des Angebots ist die international preisgekrönte Online-Bibliothek. Sie umfasst rund 900 videobasierte, interaktive E-Trainings, die in mehreren Sprachen kulturell angepasst zur Verfügung stehen. Mit Künstlicher Intelligenz und auf Basis psychologischer Forschung entwickelt PINKTUM seine Methoden und Lerninhalte stetig weiter und setzt neue Lernimpulse in Unternehmen.
PINKTUM ist der Markenname der 2010 gegründeten Pink University GmbH, die mit rund 120 Mitarbeitenden an 16 Standorten weltweit vertreten ist und ihren Hauptsitz in Hamburg und München hat. CEO ist Joachim Pawlik. Das Unternehmen gehört zur PAWLIK Group.
Pressekontakt PINKTUM Pink University GmbH Kristina Behrend Head of Communications presse@pinktum.com +49 (0)171 930 20 40