LateBird: Der erste smarte Supermarkt in der Libori-Galerie
Die LateBird Deutschland GmbH aus Paderborn-Sennelager setzt neue Maßstäbe mit dem vollautomatisierten Smart Store, der jetzt in der Libori-Galerie in Paderborn eröffnet wurde. Ursprünglich wurde das System als Container-Lösung entwickelt. In der Shopping-Mall ist es nun die erste Inhouse-Variante.
Das große System des smarten Supermarktes LateBird bietet den Kunden bis zu 650 unterschiedliche Artikel aus diversen Produktkategorien. Das Sortiment umfasst Lebensmittel des täglichen Bedarfs wie Milch, Sahne, Zucker, Käse, Wurst, sowie gekühlte Getränke, Snacks, Süßigkeiten, salzige Leckereien und Tabakwaren. Um die Vielfalt zu erhöhen, hat LateBird zwei Verkaufsautomaten, sogenannte LB 100-Systeme, integriert, die ebenfalls der Kernkompetenz des Systems entsprechen: Auch sie sind vollautomatisiert und digitalisiert. In jedem Automaten können bis zu 120 unterschiedliche Produkte untergebracht werden.
„Mit dem LateBird in der Libori-Galerie schließen wir eine Nahversorgungslücke in der Paderborner Innenstadt. Und wir ermöglichen den Einkauf an jedem Wochentag – also auch am Wochenende“, sagt Knud Kistenmacher, Centermanager des Paderborner Einkaufszentrums.
Das herausragende Merkmal des Smart Stores ist die vollständige Automatisierung. Der Einkauf funktioniert ohne Verkaufspersonal. Kunden können per Touch am Terminal bestellen, bargeldlos bezahlen und innerhalb von Minuten liefert das System die Ware auf das Warenausgabeband. „Mit unseren Lösungen schaffen wir für die Konsumenten neue Möglichkeiten ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Die Bedienung am Terminal erfolgt intuitiv, schnell und unkompliziert. Lange Warteschlangen an der Supermarktkasse gehören mit dem LateBird der Vergangenheit an“, so Markus Belte, Geschäftsführer des Unternehmens und Erfinder des LateBird.
LateBird überzeugte für den Smart Store gleich zwei Paderborner Unternehmen: MGB global und das Start-up One Origin. MBG global präsentiert seine Marken Scavi & Ray, Salitos, Effect-Energydrink und weitere. One Origin bietet unter der Marke Brekky vegane Müslis und Toppings, die ohne den Zusatz von Industriezucker produziert sind.
„Unsere Produkt-Idee ist bereits an einigen Standorten in Deutschland als Container-Lösung für unsere Kunden im Einsatz. Standorte sind zum Beispiel der ENBW- und IONITY-Ladeparks für E-Autos an der Autobahn A7 in Bispingen oder in Rostock. Die LateBirds werden hier unter der Marke REWE ready betrieben. Der LateBird in der Libori-Galerie ist die erste Inhouse-Variante. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, uns in der Shopping-Mall zu präsentieren zu können und hoffen, nicht nur mit dem Angebot, sondern auch mit der Gestaltung des Shops zu überzeugen“, so Jens Stolze, der bei LateBird verantwortlich für die Bereiche Produktion, Finanzen und Personal ist. „Alle Anzeichen im Markt stehen auf Wachstum. Aus diesem Grund sind wir immer auf der Suche nach guten Mitarbeitern“, so Stolze weiter. www.mylatebird.de
Über LateBird:
Die LateBird Deutschland GmbH wurde im September 2020 von Markus Belte gegründet. Sitz des Unternehmens ist Paderborn-Sennelager. Die Idee des LateBird, die bereits im Jahr 2018 entstand, konnte mit einem interdisziplinären Team entwickelt und zur Marktreife gebracht werden. Es entstand ein vollautomatisiertes, digitales Einkaufssystem, das in einem Container untergebracht ist. Für die herausragende Technologie wurde das Unternehmen 2022 mit dem Top Supplier Retail Award – verliehen vom Einzelhandelsinstitut und der Lebensmittelzeitung – ausgezeichnet. Neben den Container-Lösungen in verschiedenen Größen, lässt sich der LateBird auch Inhouse installieren. Weitere Produkte sind Verkaufsautomaten für Hotels, Tankstellen, Supermärkte etc., die ebenfalls vollautomatisiert und digitalisiert sind. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 38 Mitarbeiter. www.mylatebird.de
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Gausemeier
LateBird Deutschland GmbH Einsteinstraße 1 33106 Paderborn Telefon: +49 (0) 170 9129601 E-Mail: s.gausemeier@mylatebird.de