Mitarbeiter:innen- und Medienkommunikation

Kaufleute Kröger eröffnen neuen Markt in Ashausen

Neumünster / Ashausen, 18. September 2024. Am 19. September öffnet EDEKA Kröger im Büllhorner Weg 6 seine Türen. Auf rund 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der Neubau in modernem Ambiente ein umfangreiches Sortiment, das keine Wünsche offenlässt. Die Eröffnung wird durch ein Rahmenprogramm inklusive Verkostungen und EDEKA App-Aktion begleitet.

Ab dem 19. September können Kund:innen bei EDEKA Kröger in Ashausen montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr ihre Einkäufe tätigen und dabei aus einem Sortiment mit rund 16.000 Artikeln auswählen. Die Frischtheken überzeugen neben der fachkundigen Beratung mit einer vielfältigen Auswahl an Fleisch-, Wurst- und Käseprodukten sowie -spezialitäten. In der Obst- und Gemüseabteilung werden zukünftig verschiedene regionale Produkte zur Auswahl stehen. Im Vorkassenbereich befinden sich die Bäckerei Knaack inklusive Sitzbereich sowie eine Lotto- und Postverkaufsstelle.

Sönke Kröger, der mit seinem Bruder Dirk Kröger bereits vier weitere EDEKA-Märkte in Winsen, Handeloh, Wandsbek und Blankenese betreibt, freut sich auf die Neueröffnung in Ashausen: „Wir werden unsere Kund:innen aus Ashausen am Donnerstag mit Verkostungsaktionen sowie einer Aktion in der EDEKA App im neuen Markt willkommen heißen. Darüber hinaus finden unsere Gäste vor dem Markt einen Bierwagen, Fingerfood und Kinderschminken. Wir freuen uns über alle Menschen, die die Neueröffnung von EDEKA Kröger mit uns feiern.“

Die ländliche Lage in Ashausen wurde bei der Gestaltung des Marktes durch die Integration des Fachwerkstils und der alten Wassermühle aufgegriffen. Mit LED-Beleuchtung, PV-Anlagen, verglasten Kühlmöbeln und einer Wasserpumpe wurde der Markt mit energiesparender Technik ausgerüstet. Um Wartezeiten zu reduzieren, gibt es neben drei regulären Kassen zusätzlich drei Self-Checkout-Kassen. Vor dem Markt stehen den Kund:innen rund 70 Parkplätze sowie vier E-Ladesäulen zur Verfügung.

Im Bereich des sozialen Engagements haben Sönke und Dirk Kröger bereits konkrete Vorstellungen. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen örtlichen Einrichtungen und Vereinen ist geplant, dazu zählen die Tafel, der Kindergarten sowie die Schule und Feuerwehr in Ashausen. Zudem sollen auch die örtlichen Sportvereine von EDEKA Kröger gesponsert werden.

Helene Dahlke, Leitung Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 620 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 821.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,96 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.200 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.