Existenzgründer Jonathan Weber eröffnet neuen EDEKA-Markt in Büchen

Anbei erhalten Sie eine aktuelle Pressemitteilung von Allwörden:

Mitarbeiter:innen- und Medienkommunikation

Existenzgründer Jonathan Weber eröffnet neuen EDEKA-Markt in Büchen

Neumünster / Büchen, 16. Oktober 2024. Am 17. Oktober öffnet EDEKA Weber in Büchen im Schlickweg 1 seine Türen. Existenzgründer Jonathan Weber geht mit der Neueröffnung des Marktes gleichzeitig den Schritt in die Selbstständigkeit. Im modernen Ambiente erwartet die Kund:innen auf rund 1.600 Quadratmetern ein Sortiment, das keine Wünsche offenlässt. Eine umfangreiche Auswahl an regionalen Produkten, Weinen und eine großzügige Abteilung für Tiefkühl- und Molkereiprodukte sowie Obst und Gemüse setzen Highlights im Sortiment. Die Eröffnungswochen werden durch verschiedene Aktionen im Markt begleitet.

In Büchen gibt es einen neuen Anlaufpunkt für den großen und kleinen Einkauf: Montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr können Kund:innen bei EDEKA Weber aus einem umfangreichen Sortiment auswählen. Die große Auswahl in den Abteilungen für Obst & Gemüse sowie Tiefkühl- und Molkereiprodukte lässt keine Wünsche offen. Existenzgründer Jonathan Weber arbeitet zudem mit verschiedenen regionalen Lieferanten zusammen. So erhalten Kund:innen in seinem Markt zum Beispiel Kaffee der örtlichen Rösterei Brügmann, Obst und Gemüse vom Müssener Hofladen, Kartoffelhof Möller sowie dem Obsthof Spiekermann und Honig von der Imkerei Dammann. Mit seinem über die Jahre gesammelten Fachwissen unterstützt der Kaufmann seine Kund:innen gerne bei der Auswahl des passendes Weines. Die Frischetheken überzeugen mit fachkundiger Beratung und einer vielfältigen Auswahl an Fleisch-, Wurst- und Käseprodukten sowie -spezialitäten. Nach 18 Uhr wandelt sich die Theke zur schnellen Selbstbedienung um und passt sich somit optimal und zukunftsorientiert an den aktuellen Bedarf an. Mit frisch vor Ort produziertem Sushi von Sushi Circle, einer Backstation sowie der eigenen Herstellung von verschiedenen Convenience-Produkten ist bei EDEKA Weber ebenfalls für die schnelle Verpflegung für unterwegs gesorgt.

„Endlich ist es soweit und ich eröffne gemeinsam mit meinem großartigen Team aus 45 Mitarbeitenden meinen eigenen Markt in Büchen. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Kund:innen bei uns zu begrüßen und ihnen auf dieser neu geschaffenen Fläche ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten sowie das Sortiment zukünftig auch anhand ihrer Wünsche weiterzuentwickeln“, so der Existenzgründer.

Im Vorkassenbereich ist die Bäckerei Knaack zu finden, die mit einem Sitzbereich auch zum Verweilen einlädt. In modernem Ambiente wird eine breite Auswahl an handwerklich hergestellten Bio-Backwaren, von knusprigen Brötchen und Brotvariationen bis hin zu Kuchen und Gebäck, geboten. Bis zum 26. Oktober warten außerdem tolle Eröffnungsangebote auf die Kund:innen der Bäckerei. Passend zum Herbst bietet Bäckerei Knaack saisonale Kürbisspezialitäten, wie zum Beispiel Kürbisbuchteln und Pumpkin Spice Latte, an.

Vor dem Markt stehen 116 Parkplätze zur Verfügung; ab Ende des Jahres können Kund:innen zudem an vier Schnelladepunkten ihre Pkws laden. Um Wartezeiten zu reduzieren, gibt es neben vier regulären Kassen zusätzlich vier Self-Checkout-Kassen. Mithilfe von 20 Scanbox-Einkaufswagen haben Kund:innen außerdem die Möglichkeit, Zeit an der Kasse zu sparen, indem sie ihre Artikel schon während des Einkaufs scannen. An der Kasse muss anschließend nur noch bezahlt werden.

Der moderne und hellgrau sowie anthrazit gestaltete Markt wird durch farbliche Highlights in Grün und Orange sowie Oneline-Grafiken an den Wänden aufgelockert. Mit LED-Beleuchtung, bei der jede Lampe einzeln steuer- und dimmbar ist, verglasten Kühlmöbeln sowie der Nutzung von Abwärme und einer Wärmepumpe ist energiesparende Technik in den Neubau eingezogen. „Durch die komplette Rückgewinnung und Nutzung der Abwärme unserer Kühlmöbel in Kombination mit dem Einsatz einer Wärmepumpe benötigen wir im Winter keine zusätzliche Energie zum Heizen, wenn die Temperaturen nicht dauerhaft unter 6 Grad fallen“, erklärt Jonathan Weber. Auch die moderne Lüftungsanlage des Marktes nutzt die Abwärme der Kühlmöbel. Die auf dem Dach verbaute Photovoltaikanlage deckt bis zu 25 Prozent des benötigten Strombedarfes.

Kund:innen von EDEKA Weber werden die Möglichkeit haben, sich im Rahmen der Pfandspende auf unkomplizierte Weise sozial zu engagieren. Die gesammelten Pfandspenden werden in regelmäßigen Abständen an wechselnde gemeinnützige Organisationen und Vereine aus der Umgebung übergeben.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit integriertem Handelsfachwirt bei EDEKA Struve im Jahr 2016 sammelte Jonathan Weber wertvolle Berufserfahrung bei EDEKA Clausen und EDEKA Dornseifer als stellvertretender Marktleiter beziehungsweise Marktleiter. Anschließend setzte er seine berufliche Laufbahn bei EDEKA Ecks in der Rolle des Marktleiters fort. Von Oktober 2021 bis September 2024 wechselte er aus dem Einzelhandel in die Großhandlung von EDEKA Nord und war im Bereich Außendienst Vertrieb Großfläche tätig. Zukünftig wird er seine Expertise und Ideen gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden in den eigenen Markt in Büchen einbringen.

Helene Dahlke, Leitung Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit

EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 620 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 821.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,96 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.200 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.