EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH
Spatenstich für neuen EDEKA-Markt in Kaltenkirchen
Anbei erhalten Sie eine aktuelle Pressemitteilung von EDEKA Nord:
Spatenstich für neuen EDEKA-Markt in Kaltenkirchen
Für weitere Informationen zu diesem Thema, melden Sie sich gerne bei dem unten angegebenen Pressekontakt.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Gina Liebe
Öffentlichkeitsarbeit
Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit
EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH
Gadelander Straße 120
24539 Neumünster
Tel.: +49 4321 985 8417
E-Mail: presse-nord@edeka.de
Internet: https://verbund.edeka/nord/
Sitz der Gesellschaft: Neumünster
Eingetragen: Amtsgericht Kiel
Handelsregister: B 785 NM
Umsatzsteuer-Identnummer: DE 134879997
Geschäftsführer: Frank Breuer, Stefan Giese
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Eric Süllau
Diese E-Mail kann Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse oder sonstige vertrauliche Informationen enthalten. Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, ist Ihnen eine Kenntnisnahme des Inhalts, eine Vervielfältigung oder Weitergabe der E-Mail ausdrücklich untersagt. Bitte benachrichtigen Sie uns und vernichten Sie die empfangene E-Mail.
*****************************************************************************************************************
Spatenstich für neuen EDEKA-Markt in Kaltenkirchen
Kaltenkirchen, 2.12.2024. Am Standort Alvesloher Straße / Am Krankenhaus wurde heute der offizielle Spatenstich für einen neuen, hochmodernen EDEKA-Markt gefeiert. Mit dem Bau des Einzelhandelsmarktes wird eine wichtige Nahversorgungslücke geschlossen. Gleichzeitig setzt das Bauprojekt Maßstäbe in Sachen nachhaltiges Bauen und moderne Architektur.
„Wir freuen uns sehr über den Start dieses Projekts, das nicht nur die Nahversorgung in Kaltenkirchen stärkt, sondern auch ökologisch nachhaltige Bauweisen in den Fokus stellt,“ betonte Bürgermeister Stefan Bohlen.
Der neue Markt entsteht auf einem ca. 6.200 m² großen Grundstück und wird nach den neuesten Standards von EDEKA Nord realisiert. Mit einer Verkaufsfläche von etwa 1.500 m² sowie einer zusätzlichen 75 m² großen Bäckerei wird der Markt sowohl ein breites Angebot als auch höchsten Komfort für die Kundschaft bieten. Neben LED-Beleuchtung, verglasten Kühlmöbeln und einer innovativen Gebäudeleittechnik zur optimierten Steuerung der Haustechnik umfasst das nachhaltige Baukonzept auch eine Photovoltaikanlage, ein Gründach und die Nutzung ressourcenschonender Materialien.
„Nachhaltigkeit ist für uns ein entscheidender Bestandteil moderner Nahversorgung. Mit diesem Markt setzen wir auf umweltfreundliche Technologien und schaffen gleichzeitig einen Ort, an dem sich die Menschen wohlfühlen werden,“ erläuterte Rainer Wülbern, Expansionsleiter bei EDEKA Nord.
Hinter dem Projekt stehen besondere Anstrengungen in der Grundstücksbeschaffung: Ein Teilstück der Straße „Am Krankenhaus“ wird von EDEKA Nord neu gebaut und der Stadt Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt, um das Baugrundstück entsprechend vergrößern zu können.
Die Fertigstellung des Marktes ist für Herbst 2025 geplant. Mit der heutigen Veranstaltung beginnt offiziell die Bauphase, nachdem bereits im Vorfeld vorbereitende Maßnahmen wie der Abriss der alten DRK-Rettungswache erfolgt sind.
Über den neuen Standort:
- Lage: Alvesloher Straße / Am Krankenhaus, Kaltenkirchen
- Größe: Grundstück ca. 6.200 m², Verkaufsfläche ca. 1.500 m² zzgl. 75 m² Bäckerei
- Nachhaltigkeit: Photovoltaik, Gründach, ressourcenschonende Materialien, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe
- Architektur: SKAI Architekten, Hamburg
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH
Helene Dahlke, Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit
Tel.: 04321 985-677
E-Mail: presse-nord@edeka.de
EDEKA Nord im Profil
EDEKA Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 620 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von über 821.000 Quadratmetern und einem Konzernumsatz von 3,96 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. EDEKA Nord ist mit ca. 6.200 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.
Weiteres Material zum Download Dokument: 20241202_Spatenstich~rchen_Fotobogen.doc