209. hy Podcast Folge mit Belit Onay: Wie Städte künftig ohne Autos auskommen
Ein Dokument
209. hy Podcast Folge mit Belit Onay: Wie Städte künftig ohne Autos auskommen
- Diese Woche zu Gast: Belit Onay, Oberbürgermeister von Hannover
- Future Cities: Wie wird sich der Verkehr in Städten künftig verändern?
- Wie sehen die Digitalisierungskonzepte für Kommunen aus?
Berlin, 27. September 2022 – Eine Stadt ganz ohne Autos? Gerade in Deutschland scheint das kaum vorstellbar. Und doch könnte dies bald in vielen Städten zur Wirklichkeit werden. Was haben Städte eigentlich gegen Autos? Wie wird der Trend zu weniger Individualverkehr die Metropolen verändern? Wie kommen wir von A nach B und stellen sicher, dass niemand auf der Strecke bleibt?
In der 209. hy Podcast Folge sprechen Sophie Ronczka und Christoph Keese mit Belit Onay, Grünen-Politiker und Oberbürgermeister von Hannover. Er plant, die Innenstadt Hannovers weitestgehend von Autos zu befreien. Nicht nur das: Zeitgleich treibt er die Digitalisierung kommunaler Dienstleistungen voran. Was genau hat er vor? Wie verwandelt sich Hannover von der autogerechten zur lebenswerten Stadt? Und warum sind wir Deutschen in Sachen Digitalisierung so spät dran?
Die ganze Folge gibt es ab sofort hier zu hören: https://hy.co/podcast/.
Themenvorschau der 209. hy Podcast Folge:
- Welche Erfahrungen können aus den Entwicklungen in Paris mitgenommen werden?
- Welche Ansätze und Ideen gibt es bereits, um ohne Auto mobil zu sein?
- Vor welche Herausforderungen werden alle urbanen Räume, alle Städte dadurch aktuell gestellt?
Eine Folge für alle, die sich für Future Cities, Mobility-Konzepte und Digitalisierung interessieren, und die sich fragen, ob die Rückseite des Hauptbahnhofs von Hannover jemals wiederbelebt werden kann.
Über den hy Podcast: Der hy Podcast ist im Oktober 2017 gestartet und erscheint seit August 2022 mit Folge 201 in einem neuen Format. Sophie Ronczka und Christoph Keese sprechen mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über ihre Visionen, Erfolge, Herausforderungen sowie über ihren persönlichen Werdegang und legen so unterhaltsam und informativ die Mechanismen und Muster des Transformationsgeschehens in Deutschland frei. Ein Muss für alle, die verstehen wollen, wie die Digitalisierung und andere Megatrends auf Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft wirken. Sophie Ronczka ist Redakteurin bei hy und seit mehreren Jahren als selbständige Content Creatorin aktiv. Christoph Keese ist Gesellschafter und Co-CEO von hy und begleitet Unternehmen und Regierungsinstitutionen bei Fragen der digitalen Transformation und technologischen Innovation. Der Journalist, Wirtschaftswissenschaftler, Verlagsmanager und Bestsellerautor arbeitet seit Anfang der 1990er Jahre an der Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Er gehört zu den Mitgründern der Financial Times Deutschland, leitete als Chefredakteur die WELT am Sonntag und WELT Online und trieb, zuletzt als Executive Vice President, die Digitalisierung bei Axel Springer voran.
MEDIENKONTAKT: Sophie-Theres Guggenberger, hy – the Axel Springer Consulting Group sophie.guggenberger@hy.co | +49 151 6558 7039