Keine Story von Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

BW Stiftung: Crowdfunding-Aktion für Natur- und Klimaschutz startet in neue Runde

PRESSEMITTEILUNG

Gesellschaft & Natur : Crowdfunding-Aktion für Natur- und Klimaschutz startet in neue Runde

• Jeder gespendete Euro wird verdoppelt – bis zu 25.000 Euro pro Projekt
  • Gemeinnützige Organisationen, Vereine und öffentlich-rechtliche Träger können bis zum 27. September 2024 auf www.gesellschaft-natur.de ihre Idee für konkreten Klimaschutz und den Erhalt der Artenvielfalt anlegen
  • Theresia Bauer, Geschäftsführerin der Baden-Württemberg Stiftung: „Um eine klimaschonende Gesellschaft zu erreichen, sind Austausch, Vernetzung und persönliches Engagement gefragt. Wir wiederholen deshalb unsere Crowdfunding-Aktion und stellen auch dieses Jahr wieder eine Million Euro zur Verfügung, um konkrete Natur- und Klimaschutzprojekte im Land zu unterstützen.“

Die Crowdfunding-Aktion Gesellschaft & Natur startet in die zweite Runde. Das Besondere daran: Die Baden-Württemberg Stiftung verdoppelt auch diesmal wieder jeden gespendeten Euro bis maximal 25.000 Euro pro Projekt. Insgesamt steht ein Fördertopf mit 1 Million Euro bereit. Jetzt sind gute Ideen gefragt: Ab sofort und bis zum 27. September 2024 können Schulen, Vereine, Kommunen und gemeinnützige Organisationen ein Projekt zu Klima-, Natur- und Umweltschutz auf der Plattform der Baden-Württemberg Stiftung unter www.gesellschaft-natur.de anlegen. Anschließend beginnt im Herbst die Crowdfunding-Phase, in der die Projektstarterinnen und -starter mithilfe ihrer eigenen Projektseite Gelder von Unterstützerinnen und Unterstützern sammeln.

„Viele engagierte Menschen vor Ort zeigen tagtäglich, dass Klima- und Umweltschutz nicht allein wissenschaftliche Themen sind, sondern ganz konkret und lebenspraktisch behandelt werden können. Um eine klimaschonende Gesellschaft zu erreichen, sind Austausch, Vernetzung und persönliches Engagement gefragt“, sagt Theresia Bauer, Geschäftsführerin der Baden-Württemberg Stiftung. „Wir wiederholen deshalb unsere Crowdfunding-Aktion und stellen auch dieses Jahr wieder eine Million Euro zur Verfügung, um konkrete Natur- und Klimaschutzprojekte im Land zu unterstützen.“

Die Crowdfunding-Aktion findet im Rahmen des Programms Gesellschaft & Natur – Generationenpakt Nachhaltigkeit der Baden-Württemberg Stiftung statt. Damit fördert die Stiftung gesellschaftliches Engagement für den Naturschutz im Südwesten, von der Gestaltung eines Schulgartens und der Anschaffung eines Balkonkraftwerks über Waldbrandbekämpfung und Eulenschutz bis hin zur Kampagne für plastikfreie Gewässer. Und das mit guten Ergebnissen: Im vergangenen Jahr haben engagierte Menschen im ganzen Land mit finanzieller Unterstützung der Baden-Württemberg Stiftung zahlreiche Natur- und Klimaschutzprojekte erfolgreich realisiert.

Von einer Schwarmfinanzierung profitieren alle

Ist das Crowdfunding-Ziel erreicht, wird das Geld ausgezahlt und die Umsetzung der Projekte kann beginnen. Von der Schwarmfinanzierung (Crowdfunding) profitieren alle: die Ideengeber, das Projekt sowie alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich beteiligt haben und den Natur- und Klimaschutz gemeinsam voranbringen. Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersklassen, um auch den Wissenstransfer zwischen den Generationen zu fördern. Ob Pflege der heimischen Streuobstwiesen, Schutz und Pflege von Bienen oder Weiterbildungsangebote zu Flora und Fauna in Baden-Württemberg – Umweltprojekte jeder Art sind wieder willkommen. Wichtig ist nur, dass das Projekt einen gemeinnützigen oder öffentlich-rechtlichen Träger mit Sitz in Baden-Württemberg hat. Ab dem 23. Oktober 2024 stehen alle Projekte fest, die an der Crowdfunding-Phase teilnehmen. Bis zum 20. November 2024 können diese dann um Unterstützung werben. Der Partner Fairplaid setzt die gesamte Crowdfunding-Plattform technologisch um und bietet allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Workshops und Coachings, wie sie ihre Projektideen realisieren und Menschen dafür begeistern können. Alle Termine und Fristen sowie alle Infos zum Ablauf des Crowdfundings und den Teilnahmebedingungen finden Sie im angehängten PDF und unter www.gesellschaft-natur.de.

17 Projekte haben 2023 an der Crowdfunding-Aktion Gesellschaft & Natur der Baden-Württemberg Stiftung teilgenommen – und alle Projekte haben ihre Finanzierungsziele erreicht. Viele Projekte haben diese mit durchschnittlich 50 Prozent über dem eigentlichen Ziel deutlich überschritten. Insgesamt haben mehr als 700 Personen den Projekten Geld gegeben. Die Baden-Württemberg Stiftung hat jeden gespendeten Euro bis zu einem Höchstbetrag von 25.000 Euro pro Projekt verdoppelt. Insgesamt kamen so 285.684 Euro für Klimaschutz, den Erhalt der Artenvielfalt und für Wissenstransfer zusammen.

Über Fairplaid

Fairplaid ist eine der größten Crowdfunding-Plattformen Deutschlands. Fairplaid entwickelt, aktiviert und betreibt spezialisierte Fördertechnologien, Förderplattformen und Sponsoring-Instrumente. Dazu zählen unter anderem die größten Crowdfunding-Plattformen für Sport und Kommunales. In Kooperationen mit Unternehmen, Stiftungen, Vereinen, Organisationen und Verbänden werden gemeinsam Förderökosysteme und Förderinitiativen in den relevanten Wirkungsfeldern Sport, Soziales, Kommunales, Bildung und Umwelt aufgesetzt. Weitere Informationen unter www.fairplaid.com

Über die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Rechtsgrundlage für die Versendung dieser Pressemitteilung an Sie ist unser berechtigtes Interesse gem. Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO über unsere Tätigkeit öffentlichkeitswirksam zu informieren. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie dem mit Wirkung für die Zukunft hier (presse@bwstiftung.de) widersprechen.

Dr. Philipp Jeandrée
Referent Stabsstelle Kommunikation