Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Presse-Einladung zum Politechathon 14./15. Dezember 2024
2 Dokumente
Künstliche Intelligenz im Wahlkampf
Presse-Einladung zum Politechathon (14./15. Dezember 2024)
In der Bundestagswahl wird KI voraussichtlich zum ersten Mal flächendeckend zum Einsatz kommen – in unbekanntem Ausmaß und mit noch unabsehbaren Folgen.
Die Baden-Württemberg Stiftung lädt Sie daher zu einem ungewöhnlichen Experiment am kommenden Wochenende (14./15. Dezember 2024) in die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin ein.
100 ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in einem konzentrierten 48-Stunden-Format testen, was künstliche Intelligenz im Wahlkampf bewirken kann und wie sich digitale Technologien konstruktiv für demokratische Prozesse nutzen lassen. Den Rahmen dafür stellt der erste überparteiliche Hackathon seiner Art, der Politik, Wissenschaft und Technologie verbindet (Politechathon).
Bei dem zweitägigen Event programmieren die Teilnehmerteams Apps gegen Fake News, entwickeln Bildungskonzepte fürs Klassenzimmer und erforschen, wie KI Menschen – gerade in Zeiten von Politikverdrossenheit – wieder besser erreichen kann.
Eine Jury zeichnet am Ende die besten Lösungen mit insgesamt 45.000 Euro Preisgeld aus – je 15.000 Euro vergibt sie in den Kategorien Technologie, Medienkompetenz und Inklusion. Der Jury gehören renommierte Expertinnen und Experten an (siehe Anhang).
Zusätzlich soll für die Öffentlichkeit und politische Akteure ein Leitfaden entstehen, wie Parteien, Organisationen oder Verbände KI-Technologien in der politischen Arbeit so einsetzen können, dass sie der Demokratie nutzen statt schaden.
Als Medienvertreter k ö nnen Sie die Veranstaltung auf vielfältige Weise begleiten:
- Während der zweitägigen Entwicklungsphase bieten sich spannende Einblicke in die "Werkstätten" der Teams – von der ersten Ideenskizze bis zum fertigen Prototyp.
- Impuls-Vorträge unserer Jurymitglieder zu Aspekten von KI eignen sich für Hintergrundberichte.
- Besonders interessant sind die erarbeiteten Lösungen, die die Teams vor der Jury präsentieren.
- Für Interviews stehen u. a. die Geschäftsführerin der Baden-Württemberg Stiftung, Theresia Bauer, der Staatssekretär für Medienpolitik des Landes BW, Rudi Hoogvliet, die Jurymitglieder sowie der Mit-Initiator des Politechathon, Eric Dauenhauer, zur Verfügung.
- Auch die Teilnehmer freuen sich darauf, wenn Sie sie begleiten – darunter ein Lehrer eines Gymnasiums, eine Programmiererin sowie junge Forscherinnen und Forscher.
- Für O-Töne und Interviews richten wir einen ruhigen Medienbereich ein.
Detaillierte Informationen zum Programm, Hintergrundinformationen sowie Unterstützung bei der Vermittlung von Gesprächspartnern erhalten Sie von unserem Presseteam.
Um mit Ihnen besser planen zu können, bitten wir um eine Rückmeldung bis Freitag, 13. Dezember, 12:00 Uhr.
Zum Termin:
Politechathon (Hackathon der BW Stiftung zu KI im Wahlkampf)
Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund
Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin
Samstag, 14. Dezember 2024
08:30 – 10:00 Uhr: Start und Begrüßung
10:00 – 12:30 Uhr: Arbeitsphase
12:30 – 13:30 Uhr: Mittagspause & Networking
13:30 – 18:30 Uhr: Arbeitsphasen und Impulsvorträge
Sonntag, 15. Dezember 2024
09:00 – 12:00 Uhr: Arbeitsphase
12:00 – 13:00 Uhr Mittagspause & Networking
13:00 – 14:30 Uhr: Vorstellung der erarbeiteten Projektideen
15:00 Uhr: Preisverleihung & Abschluss
Anlagen:
- Übersicht der eingereichten Projektideen und Teilnehmer
- Liste der Jurymitglieder
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Jeandrée
Dr. Philipp Jeandrée Referent Stabsstelle Kommunikation Baden-Württemberg Stiftung gGmbH Kriegsbergstraße 42 70174 Stuttgart Tel.: +49 (0) 711 248 476-17 Mail: jeandree@bwstiftung.de www.bwstiftung.de Aufsichtsratsvorsitzender: Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL Geschäftsführerin: Theresia Bauer Stellv. Geschäftsführerin: Annekatrin Schmidt-Liedl Amtsgericht Stuttgart, HRB 10775