Der Garten - Seine Geschichte in 333 Bildern von Hans von Trotha - erscheint im November bei Hatje Cantz

Der Garten - Seine Geschichte in 333 Bildern von Hans von Trotha -  erscheint im November bei Hatje Cantz

passend zum Herbst, jener farbenfrohen Jahreszeit in der Natur, erscheint in den nächsten Tagen Der Garten, das jüngste Buch des renommierten Gartenhistorikers Hans von Trotha. Hierin lädt er uns zu einer spannenden Reise durch die Kulturgeschichte des Gartens ein, die neue Perspektiven auf dieses komplexe und interdisziplinäre künstlerische Medium eröffnet.

Denn von Trotha zeigt: Gärten sind viel mehr als nur idyllische Rückzugsorte. Sie sind die einzige Kunstform, die sämtliche Sinne anspricht und in der sich der Mensch in seiner Beziehung zur Natur ganz wiederfinden kann.

Bei Interesse an einem Rezensionsexemplar, den Pressebildern und/oder einem Interview mit dem Autor, freue ich mich wie immer über Ihre Rückmeldung unter:

0049 (0)171 540 10 73 oder: andrea@andrearehn-presse.com

Viel Freude beim Entdecken des neuen Titels aus dem Hause Hatje Cantz !

Das Buchcover, den Pressetext und eine erste Pressebild Auswahl finden Sie anbei.

Der Garten

Seine Geschichte in 333 Bildern

Autor: Hans von Trotha

Gestaltung: Marius Schwarz

384 Seiten | 22 x 23,4 cm, Klappenbroschur

€ 44,00 (D)

ISBN 978-3-7757-5831-4

auch erhältlich als eBook: I SBN 978-3-7757-5852-9

erscheint am 6. November 2024 bei Hatje Cantz

____________________________________________

Von Gärten und ihren Bildern

Gärten machen glücklich – und dieses Buch verrät, warum.

Über Jahrhunderte hinweg spiegelt der Garten gesellschaftliche, ästhetische und philosophische Überzeugungen und Veränderungen wider. Der Garten führt durch rund 1.000 Jahre europäischer Gartengeschichte und beleuchtet die stetigen Transformationsprozesse.

Anhand von 333 eindrucksvollen Bildern zeigt von Trotha, wie Malerei, Bildhauerei, Literatur und Architektur die Entwicklung der Gartengestaltung beeinflussten. Auch Technik und Kochkunst spielen eine Rolle – und natürlich die Botanik. Der Garten wird dabei nicht nur als Sinneserlebnis, sondern als Denkraum präsentiert und von Trotha erläutert, wie der Garten selbst als Medium die großen Epochen der Geschichte spiegelt und für aktuelle Themen wie Urban Gardening oder drängende Frage des Umgangs mit dem Klimawandel Wege aufzeichnet.

Indem Hans von Trotha in diesem Buch eine neue und bezaubernde Geschichte des Gartens entlang historischer Gartendarstellungen erzählt, wird Gartengeschichte zugleich zu einer Mediengeschichte. Seine attraktive Auswahl von 333 Bildern (Buchillustrationen, Stiche, Gemälde, Fotografien) kommentiert er aus der Fülle seiner Sachkenntnis, dabei verständlich, unterhaltsam und immer auf den Punkt.

Dieses Buch feiert den Garten als allumfassendes Medium, das immer wieder aufs Neue unsere tiefe Verbundenheit mit der Natur und mit der Kunst aufzeigt. So führt der Autor vor, dass nicht nur die Gärten selbst, sondern auch das Eintauchen in ihre Geschichte glücklich machen kann, wenn sie entsprechend erzählt wird.

• Die Geschichte des Gartens in den Medien
  • Eine Fülle von Bildmaterial aus verschiedenen Regionen
  • Kurze, verständliche Texte zu 333 Bildern

Der Garten ist ein unverzichtbares Buch für Kunst- und Gartenliebhaber*innen sowie für all jene, die sich für die kulturhistorische Bedeutung dieser besonderen Orte interessieren.

HANS VON TROTHA (*1965) ist ein deutscher Historiker, Autor und Journalist. Er studierte Literatur, Geschichte und Philosophie in Heidelberg und Berlin und spezialisierte sich auf Gartenliteratur und Gärten des 18. Jahrhunderts. Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter Der englische Garten (1998), Im Garten der Romantik (2016) und Der französische Garten – rund um Paris (2022). Sein Roman Pollaks Arm (2021) über die Laokoon-Statue wurde in viele Sprachen übersetzt.

www.hatjecantz.com

D-47839 Krefeld