WEB ATT@CK
Wie das Internet unsere Unternehmen verändert
München (ots)
In diesen Tagen erscheint "Web Att@ck" (Carl Hanser Verlag, München) - eine kritische und analytische Auseinandersetzung mit dem Internet und seinen Auswirkungen auf Unternehmen.
Die Autoren Philip Evans und Thomas S. Wurster - beide Geschäftsführer der Strategieberatung The Boston Consulting Group - beschreiben, wie das Internet Einfluss auf die Strategie von Unternehmen nehmen wird. Auf der Basis ihrer Erfahrungen aus zahlreichen Consulting-Projekten zeigen sie, welche Auswirkungen die neuen Technologien haben werden.
Mit der Entwicklung des Internets können Güterströme und Informationsprozesse getrennt und als eigene Geschäfte betrieben werden. Die historisch gewachsenen Strukturen von Branchen, Unternehmen und deren Verbindungen zu Kunden oder Lieferanten verlieren ihre Grundlage. Sie lassen sich in ihre unterschiedlichen Bestandteile auflösen - "dekonstruieren" - und zu neuen Geschäftsmodellen, Angeboten und Leistungen zusammensetzen.
Es wird zu einem Wettbewerb auf allen Schichten kommen. Konzerne und Firmen müssen ihre Wertschöpfungskette und ihre Organisation grundlegend überdenken. Im Ergebnis werden viele ihr Unternehmen zerlegen und dann wieder neu zusammensetzen. Es überlebt nur, wer sich auf bestimmte Funktionen konzentriert, bei denen er uneingeschränkt wettbewerbsfähig ist oder wer einen einzigartigen Nutzen (beispielsweise durch neue Produktbündel) bieten kann.
Eine weitere Folge des verbesserten Zugriffs auf Informationen zu minimalen Kosten ist, dass der Kunde nun Daten zu einer Vielzahl von Lieferanten abfragen kann, bevor er sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet. Dadurch verschiebt sich die Macht vom Hersteller zum Kunden. Eine unendliche Auswahl schafft aber auch unendliche Verwirrung. Mächtige Navigatoren werden entstehen, die dem Kunden helfen, sich im Informationsdschungel zurechtzufinden.
Evans und Wurster bleiben jedoch nicht bei einer reinen Beschreibung und Analyse stehen, sondern zeigen auch Faktoren auf, die für den Erfolg und Misserfolg in der "new economy" verantwortlich sind. Gewinner werden jene Wettbewerber sein, die auf die "Web Att@ck" aktiv antworten - mit individuellen Strategien und innovativen Geschäftsmodellen.
"Blown to Bits" - so der Originaltitel von "Web Att@ck"- liegt in den USA mit mehr als 85.000 verkauften Exempleren mittlerweile in der dritten Auflage vor und ist seit Erscheinen im November 1999 in den Top Ten der Amazon Top Business Books List vertreten.
Die Autoren von Web Att@ck
Philip Evans
Philip Evans ist Senior Vice President der Boston Consulting Group in Boston und Co-Leiter der Praxisgruppe "Media and Convergence". Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Strategiefragen für Klienten aus dem Medien-, Finanzdienstleistungs- und Konsumgüterindustrie. Er schreib zwei Artikel, die in der Harvard Business Review veröffentlicht wurden. Vor seiner Karriere bei BCG, erwarb er an der Universität Cambridge den Honors Degree in Wirtschaftswissenschaften. Außerdem studierte er als Harkness-Fellow an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Harvard-Universität.
Thomas S. Wurster
Thomas S. Wurster, Senior Vice President der Boston Consulting Group in Los Angeles und Co-Leiter der Praxisgruppe "Media and Convergence". Er berät vor allem führende Unternehmen der Medienbranche und der Konsumgüterindustrie. Thomas S. Wurster ist zusammen mit Philip Evans Autor des in der Harvard Business Review "Strategy and the New Economics of Information" und publizierte diverse Artikel und Bücher zum Thema Medien und Strategie. Er graduierte an der Cornell-Universität in den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Mathematik. Sein M.B.A.-Studium absolvierte er an der University of Chicago und erwarb an der Yale-Universität seinen Doktortitel.
Ansprechpartner für die Presse Carola Frerker Senior Marketing Coordinator The Boston Consulting Group Telefon:(0 89) 23 17 43 76 Telefax: (0 89) 23 17 41 09 frerker.carola@bcg.com
Original-Content von: Boston Consulting Group, übermittelt durch news aktuell