Jetzt bewerben: DKMS John Hansen Research Grant für die Blutkrebsforschung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wissenschaftler:innen mit den Forschungsschwerpunkten Stammzelltransplantation und Zelltherapie sind ab dem 10. August 2022 dazu eingeladen, sich um den DKMS John Hansen Research Grant 2023 zu bewerben. Die DKMS Stiftung Leben Spenden fördert damit jährlich bis zu vier herausragende Forschungsprojekte, die zum Ziel haben, den medizinischen Fortschritt voranzutreiben und die Heilungschancen von Blutkrebspatient:innen zu verbessern. Zu den Voraussetzungen gehört unter anderem ein Doktorgrad (PhD, MD oder gleichwertig), dessen Erlangung höchstens 10 Jahre zurückliegt. Der Grant ist dotiert mit jeweils 240.000 Euro, die über einen Zeitraum von drei Jahren ausgezahlt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 2. Dezember 2022.

Jährlich erkranken weltweit mehr als 1,3 Millionen Menschen an Blutkrebs. Vielen von ihnen rettet eine Stammzelltransplantation das Leben. Doch sind bei Weitem nicht alle Patient:innen anschließend dauerhaft geheilt. Noch immer stellen Rückfälle und schwere Komplikationen, allen voran die Graft-versus-Host-Disease, die Medizin und Wissenschaft vor große Herausforderungen.

Die DKMS setzt sich deshalb, über ihre originären Aufgaben als Stammzellspenderdatei hinaus, für den medizinischen Fortschritt ein. Eine wichtige Säule dieses Engagements ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns mit einer Berichterstattung in Ihren Medien dabei unterstützen, die Information zu dieser außergewöhnlichen Fördermöglichkeit weiter zu verbreiten. Wenn Sie Fragen haben oder weiteres Fotomaterial wünschen, können Sie sich gerne an uns wenden!

Herzlich,