DKMS Fußballhelden: neue Saison, neue Lebensretter:innen!

Liebes Redaktionsteam,

Anfang August sind unsere DKMS Fußballhelden in die neue Saison 2022/23 gestartet. Im Rahmen dieses Projekts ermöglicht es die DKMS Amateurfußballer:innen in ganz Deutschland, sich als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren zu lassen und so mit etwas Glück an Blutkrebs erkrankten Menschen eine zweite Lebenschance zu geben.

Dazu können sich Amateurvereine bei der DKMS melden und erhalten für eine vereinsinterne Registrierung die nötigen Registrierungssets, um beim Sommerfest oder anderen Veranstaltungen Haltung zu zeigen und mitzuhelfen, Blutkrebs zu besiegen. Mit den Registrierungen „punktet“ der Verein in unserer Live-Tabelle und kann neben dem Pokal als Champion der DKMS Fußballhelden 2022/23 auch einen Kickertisch für das eigene Vereinsheim gewinnen.

Dass der Amateurfußball in Deutschland großes Engagement zeigt, haben in der zurückliegenden Saison 4.500 Menschen bewiesen, die sich im Rahmen des Projekts registriert haben. Gerne möchten wir diese Marke in diesem Jahr überbieten, um noch mehr Menschen helfen zu können.

Daher würden wir uns freuen, wenn sie unsere DKMS Fußballhelden in ihre Berichterstattung aufnehmen und damit zur Bekanntheit des Projekts bei den Amateurfußballer:innen in ganz Deutschland beitragen. Dazu bieten wir Ihnen, wie sie in der Pressemitteilung lesen können, die Geschichte von Stammzellspender und Amateurfußballer Durdu Varol aus Köln, für den mit der Spende ein Wunsch in Erfüllung gegangen ist, an.

Außerdem rufen wir aktuell gemeinsam mit LEUKIN e.V. in Norddeutschland für die beiden Amateurfußballtrainer Klaus und Holger auf, die nicht nur aus den Nachbargemeinden Norden und Dornum vor den Ostfriesischen Inseln stammen und zeitgleich dringend auf eine Stammzellspende angewiesen sind, sondern sogar auf der gleichen Station im Krankenhaus liegen.

Gerne stehen alle Protagonisten nach Absprache mit uns auch für O-Töne zur Verfügung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie über die DKMS Fußballhelden sowie diese bewegende Geschichte berichten und uns so helfen, die Aufmerksamkeit für das Thema Stammzellspende zu schärfen.

Melden Sie sich bei Fragen oder wenn Sie etwas benötigen gerne bei Joachim Neubauer oder Marc Krüsel. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Bereits herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und viele Grüße

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv. Gemeinsam haben wir über 11 Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.

Allgemeine Infos: https://mediacenter.dkms.de/pressemappen/