Alle Storys
Folgen
Keine Story von Quantum Immobilien AG mehr verpassen.

Quantum Immobilien AG

Expansion in den Niederlanden: Quantum erwirbt Parkhaus-Portfolio für neuen Fonds

Expansion in den Niederlanden: Quantum erwirbt Parkhaus-Portfolio für neuen Fonds
  • Bild-Infos
  • Download

Quantum erweitert seine Aktivitäten in den Niederlanden mit einem zweiten Parkhaus-Fonds. Zum Start wurde ein Portfolio aus fünf Parkhäusern in Rotterdam, Den Haag, Amsterdam und Gouda erworben. Geplant ist ein Fondsvolumen von bis zu 200 Millionen Euro.

Die Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH hat für den neu aufgelegten, offenen Fonds "Quantum City Parking Netherlands II" ein Parkhaus-Portfolio in den Niederlanden erworben. Verkäuferin ist die Holland Immo Group (HIG).

Bei den 5 Objekten handelt es sich um die Parkhäuser "Zorgboulevard" und "Fenix" in Rotterdam, "Malieveld" in Den Haag, "Amstel Tower" in Amsterdam und "Bolwerk" in Gouda. "Die 5 Parkhäuser in Premium-Lagen umfassen insgesamt rund 3.200 Stellplätze. Langfristiger Pächter aller Objekte ist der niederländische Marktführer Q-Park", sagt Quantum-Geschäftsführer Arndt Buchwald.

Der neue Parkhaus-Fonds "Quantum City Parking Netherlands II" hat ein Zielvolumen von 150 - 200 Millionen Euro. Er ist der Nachfolger des bereits 2017 aufgelegten "Quantum City Parking Netherlands" und wird wieder in Kooperation mit Orange Investment Managers gemanagt. "Mit dem neuen Fonds baut Quantum seine Aktivitäten speziell in den Niederlanden und allgemein der Assetklasse Parken noch einmal aus. Insgesamt ist es nun unser dritter Fonds im Segment Parken", so Buchwald.

„Wir freuen uns sehr, unsere Aktivitäten mit Quantum in diesen herausfordernden Zeiten mit dem Erwerb dieses Portfolios und der Auflegung des Nachfolge-Fonds des erfolgreichen "Quantum City Parking Niederlande I" auszubauen. Wir sehen gute Möglichkeiten, den Fonds auf das angestrebte Fondsvolumen zu steigern“, sagt Michiel Gerritsen, Director bei Orange Investment Managers.

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB (Deutschland) und CMS Derks Star Busmann N.V. (Niederlande) sowie PVM Eindhoven BV waren auf Seiten Quantum beratend tätig. Die Fremdfinanzierung wurde durch die Berlin Hyp gestellt.

Über Quantum

Die unabhängige Quantum Immobilien AG steht seit der Gründung im Jahr 1999 für zukunftsweisende Projektentwicklung, attraktive institutionelle Anlageprodukte und ganzheitliches Management von Immobilieninvestments. Im Fokus der Aktivitäten stehen deutsche Metropolregionen.

Im Geschäftsbereich Projektentwicklung werden sowohl eigene Projekte als auch Joint Ventures im Rahmen unternehmerischer Beteiligungen realisiert – so entstanden bisher 80 Immobilien mit einer Fläche von über 1.800.000 m². Das Transaktionsvolumen beträgt rund 5,0 Mrd. €.

Im Fondsgeschäft bietet Quantum über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft maßgeschneiderte Lösungen für institutionelle Investoren an, etwa Immobilien-Spezialfonds oder alternative Investmentprodukte. Die Assets under Management belaufen sich auf ca. 10,6 Mrd. €.

Über Orange Investment Managers

Orange Investment Managers ist ein führender spezialisierter Investmentmanager mit Fokus auf Betriebsimmobilien, insbesondere Parkhäuser, Hotels sowie Serviced-Living-Konzepte und investiert europaweit. Derzeit verwaltet Orange IM Investitionen in 7 Ländern mit einem Investitionsvolumen von über 550 Millionen Euro und beabsichtigt, ihre AuM in den kommenden zwei Jahren zu verdoppeln.

Pressekontakt

Jana Beckmann
Referentin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 40 41 43 30 - 146
Mobil: +49 152 0573 46 89 
jb@quantum.ag
Weitere Storys: Quantum Immobilien AG
Weitere Storys: Quantum Immobilien AG
  • 07.12.2022 – 07:15

    Klimawirkung von Neubauprojekten: Quantum und right° schließen Entwicklungspartnerschaft

    Hamburg (ots) - Mit einer jüngst geschlossenen Entwicklungspartnerschaft gehen die Quantum Immobilien AG und das Climate Tech Unternehmen right° neue Wege, um die Klimawirkung von Neubauprojekten zu berechnen. Dabei soll ein methodischer Ansatz entwickelt werden, um die Klimawirkung eines geplanten Gebäudes oder Quartiers in Grad Celsius auszudrücken und so in ...