Quantum übernimmt Berliner Projekt P1

Die Bauarbeiten für das P1 in der Passauer Straße 1-3 gehen weiter. Quantum übernimmt und wird die zentral gelegene Büro- und Einzelhandelsimmobilie in der Berliner Innenstadt bis Anfang 2027 fertigstellen.

Seit Herbst 2023 steht die Baustelle des Berliner Projektes P1 still. Jetzt tut sich etwas. Quantum wird den unvollendeten Rohbau, der auf dem Grundstück des ehemaligen KaDeWe-Parkhauses errichtet wurde, für einen Club berufsständischer Versorgungswerke aus Berlin fertigstellen. Bis Anfang 2027 realisiert der Hamburger Projektentwickler und Investment Manager hier in zentraler Innenstadtlage einen Nutzungsmix aus modernen und hochwertigen Büro- und Einzelhandelsflächen.

„Wir freuen uns, dass wir das Projekt im Interesse des Eigentümers nach monatelanger Pause übernehmen und zu Ende führen dürfen. An diesem Premium-Standort setzen wir auf Qualität sowie Nachhaltigkeit und erfüllen höchste Anforderungen hinsichtlich WELL, LEED-Platin und WiredScore-Platinum“, sagt Lucius von Bethmann, Generalbevollmächtigter von Quantum und ergänzt: „In Zusammenarbeit mit allen Beteiligten werden wir das Projekt nun verlässlich weiterführen und erfolgreich zum Abschluss bringen.“

Insgesamt entstehen auf dem rund 5.200 m² großen Grundstück gegenüber des KaDeWe und in Verlängerung der Tauentzienstraße zwei Gebäudeteile mit ca. 15.600 m² Büro- und 4.750 m² Einzelhandelsmietflächen. Die nachhaltige Konzeption sieht eine hochwertige und energieeffiziente Elementfassade vor, die an dem Vorderhaus mit langlebigen Natursteinplatten geplant ist. Abgerundet wird das Objekt durch weitläufige Terrassen und Dachgärten auf dem markanten Punkthochhaus mit Blick über Berlin. Zudem ist eine hauseigene Tiefgarage mit über 500 Pkw-Stellplätzen sowie rund 80 Elektroladestationen vorgesehen. Für diese wurde die bislang tiefste Baugrube Berlins ausgehoben, auch der Rohbau steht bereits.

Die unabhängige Quantum Immobilien AG steht seit der Gründung im Jahr 1999 für zukunftsweisende Projektentwicklung, attraktive institutionelle Anlageprodukte und ganzheitliches Management von Immobilieninvestments. Im Fokus der Aktivitäten stehen deutsche und europäische Metropolregionen.

Die Projektentwicklung realisiert sowohl eigene Projekte als auch Joint Venture Entwicklungen als Dienstleister – so entstanden bisher 80 Immobilien mit einer Fläche von über 1.800.000 m². Das Transaktionsvolumen beträgt ca. 5,2 Mrd. €.

Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft bietet Quantum maßgeschneiderte Lösungen für institutionelle Investoren an, etwa Immobilien-Spezialfonds oder alternative Investmentprodukte. Die Assets under Management belaufen sich auf ca. 12,0 Mrd. €.

Tel. +49 40 41 43 30 - 146