AXA Schweiz investiert in europäische Skalierung von ryd
Ein Dokument
AXA Schweiz investiert in europäische Skalierung von ryd
München, 01. Juni 2022: AXA Schweiz steigt mit einem zusätzlichen Investment in das Europageschäft von ryd, das größte offene B2C Netzwerk für Digital Fueling in Europa, ein. Neben Mastercard, Mercedes-Benz und bp rundet der größte Schweizer Versicherer damit die strategischen Equity-Partner von ryd ab.
Ab sofort tritt AXA Schweiz mit Mastercard, Mercedes-Benz und bp als Equity-Partner der ryd GmbH auf. Die Intensivierung der Zusammenarbeit fußt auf erfolgreicher gemeinsamer Gründung des Joint Ventures „ryd suisse“ im Jahr 2019. Dank des Investments in die „ryd suisse“ konnte AXA Schweiz bereits wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Connected Car und Digital Fueling sammeln – und wertvolle Schlüsse für Individualisierungen und Digitalisierung von Versicherungstarifen für die eigenen Kunden ziehen. Auf Grundlage dieser fruchtbaren Zusammenarbeit fiel die Entscheidung der AXA Schweiz, das Investment auf ryds gesamtes Europageschäft auszuweiten. Ziel der Partnerschaft ist es, die datengetriebene Analyse von Fahrzeugdaten weiter zu optimieren. So können zum einen die neuen Rahmenbedingungen der Mobilität besser genutzt werden und zum anderen auch Prozesse auf europäische Ebene skaliert werden.
Über die finanziellen Rahmenbedingungen der geschlossenen Equity-Partnerschaft haben die beiden Partner Stillschweigen vereinbart.
Oliver Götz, Gründer von ryd:
„Das erneute Invest einer globalen Marke wie der AXA in ryd ist gleichermaßen Beleg des gemeinsamen Erfolgs in der Vergangenheit als auch klares Statement für das Vertrauen in die Zukunft von ryd.”
Dominique Kasper, Mitglied der Geschäftsleitung AXA Schweiz:
„Die Mobilität befindet sich stärker im Wandel denn je. Mit dem europäischen Investment der AXA Schweiz in ryd legen wir heute den Grundstein, um das Kundenverhalten noch besser zu verstehen, Wünsche zu antizipieren und künftige Trends schnellstmöglich zu erkennen.”
Über die AXA:
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2021 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,5 Mia.
Über ryd:
ryd ist ein europaweit agierendes FinTech-Unternehmen im Bereich Mobile Payment mit den Schwerpunkten ryd pay und ryd data.
Mit ryd bezahlt man an der Tankstelle per App oder Infotainmentsystem vom Auto aus. Schnell, komfortabel und sicher. ryd ist ein digitales Ökosystem. Zusätzlich zur ryd app, ermöglicht ryd pay inside die einfache Integration von ryd für Drittanbieter wie Navigationssysteme, Automobilhersteller oder Smartphone-Apps. Schon heute ist ryd das größte europäische B2C Netzwerk für Digital Fueling. Ob Tanken, Laden oder Parken, die offene ryd Plattform wächst und ihr sind keine Grenzen gesetzt.
Finanziell und strategisch unterstützt wird ryd von AXA, bp, Mastercard und Mercedes-Benz, internationale Weltkonzerne aus den ryd Geschäftsbereichen: Mobility, Finance, Energy und Insurance.
2014 in München gegründet, wächst ryd kontinuierlich und ist bereits in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Portugal und Spanien und Dänemark aktiv und rollt kontinuierlich in weitere europäische Länder aus.
Pressekontakt: H zwo B Kommunikations GmbH Bernd Jung +49 9131 81281-22 bernd.jung@h-zwo-b.de www.h-zwo-b.de