Technische Universität München
TUM unter den Top 10 weltweit im Employability Ranking
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Corporate Communications Center
Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de
Dieser Text im Web: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/35089/
PRESSEMITTEILUNG
TUM unter den Top 10 weltweit
Neues Global University Employability Ranking
Im neuen "Global University Employability Ranking" ist die Technische Universität München (TUM) abermals aufgestiegen und hat jetzt den weltweiten Rang sechs erreicht. Damit ist sie bei der Ausbildungsqualität die führende Universität Deutschlands.
Die neue Rangfolge der Top 10 im "Global University Employability Ranking" des britischen Magazins "Times Higher Education" lautet:
- Harvard University - California Institute of Technology - Massachusetts Institute of Technology - University of Cambridge - Stanford University - TU München - Princeton University - Yale University - University of Tokyo - National University of Singapore
Die nächstfolgenden deutschen Universitäten sind die LMU München (Platz 26) und die Universität Heidelberg (38). Die Technischen Universitäten in Berlin, Karlsruhe und Aachen finden sich auf den Plätzen 79, 85 und 100.
Für das Ranking wurden in 22 Ländern rund 7.000 Personalverantwortliche in Unternehmen nach den Universitäten mit den besten Absolventinnen und Absolventen gefragt - wobei keine Universitäten aus den jeweiligen Heimatländern genannt werden durften.
"Bessere Jobchancen als in Yale und Oxford"
Im letztjährigen Ranking hatte die TUM den achten Platz erreicht. "Abermals zeigt sich, dass an der TUM die Forschungsexzellenz, die zum Beispiel das ,Shanghai Ranking' dokumentiert, mit der Ausbildungsexzellenz im Einklang ist", sagt TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann. "Darüber hinaus belegen wir im ,Deutschen Startup Monitor 2018' wieder den ersten Platz, womit auch unser Anspruch als ,unternehmerische Universität' dokumentiert ist."
Als "hochverdient und das Resultat hervorragender Lehre vor Ort" bezeichnet Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler die Platzierung der Universität. "Die TUM bereitet ihre Studentinnen und Studenten auf höchstem Niveau auf das Berufsleben vor", so Sibler. Für ihn ist es eine herausragende Auszeichnung, dass "internationale Top-Unternehmen Absolventinnen und Absolventen der TUM eine bessere ,Employability', also konkret Jobchancen, einräumen, als Studentinnen und Studenten von Yale, Oxford oder dem King's College London."
Mehr Informationen:
- Global University Employability Ranking: https://www.timeshighereducation.com/ student/best-universities/best-universities-graduate-jobs-globa... - Die TUM in Rankings: https://www.tum.de/rankings/ - Hintergrund: TUM steigert Studienerfolg mit Eignungsprüfungen: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/34333/
Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 550 Professorinnen und Professoren, 42.000 Studierenden sowie 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Kairo, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006 und 2012 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.