Technische Universität München
DTU-Goldmedaille für TUM-Präsident Emeritus Herrmann
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Corporate Communications Center
Tel.: +49 89 289 22779 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de
PRESSEMITTEILUNG
München, 26.04.2021
Diese Meldung im Web: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/36589/
Bild zum Download: https://mediatum.ub.tum.de/edit?id=1584942
Ehrung von Dänemarks Technischer Universität für Gründung der EuroTech-Allianz
Goldmedaille für TUM-Präsident Emeritus Herrmann
Der Präsident Emeritus der Technischen Universität München, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann, ist mit der Goldmedaille von Dänemarks Technischer Universität (DTU) ausgezeichnet worden. Er erhielt diese Ehrung besonders für seinen Einsatz zur Gründung der EuroTech-Allianz, eines Bündnisses von sechs Technischen Universitäten in Europa und Israel.
DTU-Präsident Overgaard Bjarklev hob in seiner schriftlichen Würdigung hervor, Herrmann habe ganz maßgeblich dazu beigetragen, dass EuroTech heute ein gemeinsames Büro in Brüssel unterhalte und zu einer effizienten, produktiven und richtungsweisenden Plattform geworden sei, auf die bei der Europäischen Kommission gehört werde. Außerdem lobte Bjarklev die stabile bilaterale Kooperation von DTU und TUM in Forschung und Lehre. Diese sei Dank Herrmanns persönlichem Einsatz geprägt von gegenseitigem Vertrauen und enger Zusammenarbeit.
Herrmann bedankte sich für die Auszeichnung: „Die EuroTech, die ich gemeinsam mit meinem DTU Kollegen Pallesen gründen durfte, hat sich als Modell für die Allianz europäischer Spitzenuniversitäten entwickelt. Die vereinigte Integrationskraft der Wissenschaft braucht Europa mehr denn je.“
Aufgaben und Erfolge
Herrmann hatte die TUM von 1995 bis 2019 als ihr Präsident geformt und geführt. Heute zählt die TUM zu den forschungsstärksten Universitäten Europas und hat sich seit 2006 durchgehend als Exzellenzuniversität qualifiziert. Durch konsequente Internationalisierung verband Herrmann die TUM mit der Welt und machte sie für Studierende und Forschende aus dem Ausland immer attraktiver.
Als Präsident Emeritus nutzt er heute sein nationales und internationales Netzwerk für die TUM. Als Vorstandsmitglied der gemeinnützigen TUM Universitätsstiftung, die er 2010 gegründet hatte, wirkt er in der Talentförderung und bei der Gewinnung von TUM Partners of Excellence im Fundraising der Universität mit. Außerdem engagiert er sich bei der TUM Asia in Singapur, die er 2001 gegründet hatte. Er ist Vorsitzender des Gründungsbeirates des „Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft“ (München) und des Innovationsbeirates Sachsen.
Zahlreiche Auszeichnungen
Die Goldmedaille der DTU wurde seit 1997 erst 13 Mal verliehen. Herrmann ist auch Träger zahlreicher weiterer nationaler und internationaler Auszeichnungen. Darunter sind 13 Ehrendoktorwürden, der Titel Commandeur der französischen Ehrenlegion, der Bayerische Verdienstorden und der Bayerische Maximiliansordens für Wissenschaft und Kunst.
Mehr Informationen:
Informationen über Präsident Emeritus Wolfgang A. Herrmann
Homepage der DTU
https://www.dtu.dk/english (Englisch)
Die DTU-Goldmedaille
https://www.dtu.dk/english/about/profile/dtu-gold-medal-1 (Englisch)
TUM und EuroTech
https://www.gs.tum.de/promovierende/internationalisierung/eurotech-allianz/
EuroTech
https://eurotech-universities.eu/ (Englisch)
Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult.
Wolfgang A. Herrmann
Präsident Emeritus
Tel. +49 89 289 10580
president.emeritus(at)tum.de
Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 45.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands. www.tum.de