Technische Universität München
Neue TUM-Studiengänge zum Wintersemester
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Corporate Communications Center
Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de
Dieser Text im Web: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/36698/
PRESSEMITTEILUNG
Neue Studiengänge zum Wintersemester
Angebote in Luft- und Raumfahrt, Finanzmanagement und nachhaltigem Wirtschaften
Die Technische Universität München (TUM) startet zum kommenden Wintersemester jeweils zwei neue Bachelor- und Masterstudiengänge. Sie stärkt damit ihr Lehrangebot sowohl in der neuen Fakultät Luftfahrt, Raumfahrt und Geödasie als auch im interdisziplinären Themenfeld von Wirtschaft, Technologie und Nachhaltigkeit.
Bachelorstudiengang Aerospace
Die Entwicklung zahlreicher Zukunftstechnologien prägt die Luft- und Raumfahrt, von Lufttaxis bis zur Vermessung des Klimawandels aus dem All. Die Studierenden lernen bis zum Bachelorabschluss, technisch komplexe Probleme in den verschiedenen Bereichen des Fachs zu lösen. Der Studiengang deckt alle relevanten Disziplinen ab, von der Festkörpermechanik bis zu Materialwissenschaften, von der Thermodynamik bis zur Elektro- und Informationstechnik. Durch eine enge Partnerschaft mit den im bayerischen „Space Valley“ ansässigen Firmen ist eine frühe Praxisorientierung möglich.
Studiensprache: Englisch, Hauptstudienort: Garching, Bewerbungsfrist: 31.7.2021
Mehr Informationen: http://go.tum.de/687512
Masterstudiengang Finance and Information Management
Der Studiengang kombiniert Finanz- und Informationsmanagement, Wirtschaft und Technologie im Zukunftsfeld Digital Finance. Die Teilnehmenden studieren die Entwicklung von Digitaltechnologien in der Finanzwirtschaft sowie das Management der digitalen Transformation und Disruption der Branche. Ein wichtiger Teil des Studienplans sind Techniken der Datenverarbeitung, -analyse und -aufbereitung. In Workshops und Praxisprojekten lernen sie die Berufsfelder in Unternehmen kennen. Der Masterstudiengang richtet sich an Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik und verwandten Richtungen.
Der bisherige Studiengang Finance and Information Management, der von mehreren Universitäten getragen wurde, wurde vollständig überarbeitet und wird nun von der TUM gemeinsam mit der Universität Bayreuth angeboten.
Studiensprache: Englisch, Studienort: München, Bewerbungsfrist: 31.5.2021
Mehr Informationen: http://go.tum.de/436201
Bachelor- und Masterstudiengang Sustainable Management and Technology
Wollen Unternehmen den Wandel zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaften schaffen, sind oft technologische Fragen entscheidend, wie etwa die Umgestaltung von Produktionsprozessen. Dieser Strukturwandel erfordert Fachkräfte, die sowohl eine betriebswirtschaftliche Ausbildung inklusive nachhaltigen Konzepten wie der Kreislaufwirtschaft haben als auch Kenntnisse in Energie- und Verfahrenstechnologie, Biotechnologie und Materialwissenschaften. Die interdisziplinären Studiengänge führen diese beiden Bereiche mit einer internationalen Sichtweise zusammen.
Studiensprache: Englisch, Studienort: Straubing, Bewerbungsfrist Bachelor: 31.7.2021, Master: 31.5.2021
Mehr Informationen: http://go.tum.de/320359
Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 45.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.