Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

Die TUM wächst auf 48.000 Studierende

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHENCorporate Communications Center

Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de

Bilder: https://mediatum.ub.tum.de/1632155

PRESSEMITTEILUNG

Die TUM wächst auf 48.000 Studierende

Historische Rekorde bei Einschreibungen aus dem Ausland

Die Attraktivität der Technischen Universität München (TUM) für Talente aus aller Welt ist ungebrochen. Wie im Vorjahr haben sich circa 14.000 Studierende in München, Garching, Freising, Straubing und Heilbronn neu in einen der rund 180 Studiengänge eingeschrieben. Damit wächst die Zahl der Immatrikulierten erstmals auf 48.000, mit einem Rekordanteil von 38 Prozent ausländischer Studierender.

Am kommenden Montag starten rund 7.300 Studierende ihr erstes Semester in einem Bachelor- oder einem anderen grundständigen Studiengang, ähnlich viele wie in den beiden Vorjahren. Zum ersten Mal beginnen mehr als 2.000 Studierende aus dem Ausland ihre Studienlaufbahn an der TUM. Auch in den Masterstudiengängen gibt es erneut einen Rekord bei den Einschreibungen internationaler Studierender: Rund 3.300 der 5.600 Master-Erstsemester kommen aus aller Welt. Weitere Studierende haben sich in höhere Semester eingeschrieben, sodass nun erstmals 48.000 Talente an der TUM lernen.

„Tauschplatz des Wissens“

Studierende und Lehrende kehren zum Wintersemester auf den Campus zurück. Die Lehrveranstaltungen finden wieder weitgehend in Präsenz statt, vor allem wenn es um praktische Übungen, Projektarbeit im Team und andere interaktive Formate geht. Zugleich wird die TUM die Stärken digitaler Lehre sinnvoll einsetzen: Die Studierenden können sich geeignete Lerninhalte orts- und zeitunabhängig aneignen, sodass am Campus wertvolle Zeit für gemeinsame Arbeit und Vertiefung gewonnen wird.

„Wir freuen uns sehr darauf, den Campus wieder mit Leben zu füllen“, sagt Thomas F. Hofmann, Präsident der TUM. „Unsere Universität verstehen wir als einen Tauschplatz des Wissens, für den der kreative Austausch und die kritische Diskussion elementar sind. In den vergangenen drei Semestern haben wir alle gespürt, wie wichtig dabei der persönliche Kontakt ist. Gleichzeitig hat sich bestätigt, dass die Modernisierung der Lehre mit faszinierenden digitalen Möglichkeiten der richtige Weg ist, den wir bereits lange vor der Pandemie eingeschlagen haben. Der optimalen Verknüpfung von Präsenz- und Onlinelehre gehört die Zukunft.“

Besondere Formate aufgrund der Pandemie

Dass die TUM ihre Studierenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet, zeigt regelmäßig das „Global University Employability Ranking“, in dem Unternehmen die Qualität der Absolventinnen und Absolventen bewerten. Hier steht die TUM auf Rang zwölf weltweit. Um die Schwierigkeiten auszugleichen, die durch die Pandemie verursacht wurden, hat sie für ihre Studierenden eine Vielzahl besonderer Formate vorbereitet. Dazu gehören beispielsweise gezielte Vorkurse in Kleingruppen, erhöhte Betreuungsschlüssel bei Praktika sowie Mentoring- und Buddyprogramme.

Alle Präsenzveranstaltungen werden selbstverständlich mit Infektionsschutzmaßnahmen organisiert. In diesen Tagen finden an mehreren Standorten der TUM erneut Impfaktionen statt, bei denen sich Studierende ohne Voranmeldung gegen Covid-19 impfen lassen können.

Mehr Informationen:

Neue Studiengänge an der TUM: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/36698

Erstsemesterfeier „Welcome@TUM“

Montag, 18.10.2021, 17 Uhr

Livestream: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/veranstaltungen/welcome-at-tum

(Aufgrund der Pandemie wurden personalisierte Eintrittskarten unter den Erstsemestern verlost.)

Impfangebote auf dem Campus: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/coronavirus/impfung

Hochauflösende Bilder:

https://mediatum.ub.tum.de/1632155

Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 48.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 14.10.2021 – 15:59

    Neue TUM School of Social Sciences and Technology geht an den Start

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22779 - E-Mail: presse@tum.de - web: www.tum.de Dieser Text im Web: http://go.tum.de/020497 PRESSEMITTEILUNG Die TUM setzt ihre Strukturreform fort Neue TUM School of Social Sciences and Technology geht an den Start Mit der Umstellung von Fakultäten auf Schools hat die Technische Universität München (TUM) eine historische Strukturreform ...

  • 13.10.2021 – 13:50

    TUM viermal unter den besten 50 Universitäten

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/36954 PRESSEMITTEILUNG TUM viermal unter den besten 50 Universitäten Neue Ausgabe der „THE World University Rankings by Subject“ Die Technische Universität München (TUM) gehört in Computer-, Ingenieur-, ...

  • 12.10.2021 – 12:23

    21./ 22. Oktober: Weihenstephaner Forum zum Thema „Urbane Landwirtschaft“

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHENCorporate Communications Center Tel.: +49 8161 71 5403 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/36951 EINLADUNG FÜR DIE PRESSE 21./ 22. Oktober: Weihenstephaner Forum zum Thema „Urbane Landwirtschaft“ Welt retten – Stadt beackern? Wie kann die ...