Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

Dr. Alexander Braun wird neuer TUM-Vizepräsident für Digitalisierung und IT-Systeme

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

Corporate Communications Center

Tel.: +49 89 289 22779 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de

Hochaufgelöstes Foto: https://mediatum.ub.tum.de/652209?show_id=1637013

Dieser Text im Web: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/37066

PRESSEMITTEILUNG

Hochschulrat wählt IT-Experten der TUM ins Präsidium

Alexander Braun wird neuer Vizepräsident für Digitalisierung und IT-Systeme

Der IT-Experte und promovierte Bauingenieur Alexander Braun ist neuer Geschäftsführender Vizepräsident der TUM für den Bereich Digitalisierung und IT-Systeme. Der Hochschulrat wählte ihn am Mittwoch für drei Jahre ins Präsidium. Braun übernimmt damit die Funktion als Chief Information Officer (CIO) der TUM.

Der gebürtige Münchner Dr.-Ing. Alexander Braun Alexander Braun hat an der TUM Bauingenieurwesen studiert, promoviert und war zuletzt am Lehrstuhl für Computergestützte Modellierung und Simulation als wissenschaftlicher Gruppenleiter tätig. Nun folgt er Dr. Hans Pongratz nach, der im September 2021 aus seiner Funktion als Vizepräsident der TUM ausgeschieden und als Geschäftsführer an die Stiftung für Hochschulzulassung gewechselt war. Zudem wurde er als Professor an die TU Dortmund berufen.

Als Leiter der Rechnerbetriebsgruppe der ehemaligen Fakultät Bau-Geo-Umwelt und mit der zwischenzeitlichen Wahrnehmung der Aufgabe des Prodekans Information Officer der neuen TUM School of Engineering and Design hat Braun bereits zahlreiche Projekte zur Digitalisierung der Verwaltung erfolgreich entwickelt und kennt die Universität und ihre internen Abläufe bestens. Damit bringt er das notwendige Rüstzeug mit, um in seiner Tätigkeit als Vizepräsident die Digitalisierung der Universitätsverwaltung auf ein neues Leistungsniveau zu bringen.

Weitere Informationen:

Der Hochschulrat ist das Aufsichtsgremium der TUM. Er besteht aus den zehn universitätsintern gewählten Mitgliedern des Senats sowie zehn externen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik. Vorsitzender ist der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, Prof. Otmar Wiestler.

Das Hochschulpräsidium der TUM https://www.tum.de/die-tum/die-universitaet/hochschulpraesidium

Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 48.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 09.12.2021 – 12:09

    Flugvorführung: Lebensretterdrohne mit Defibrillator an Bord

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22779 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de PRESSEEINLADUNG 15.12.21, 10:00 Uhr Flugvorführung: Lebensretterdrohne mit Defibrillator an Bord Die studentische Initiative „HORYZN“ der Technischen Universität München (TUM) hat eine Lebensretterdrohne mit Defibrillator an Bord ...

  • 01.12.2021 – 15:34

    TUM koordiniert BMBF-Zukunftslabor für Grünen Wasserstoff

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22779 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: http://go.tum.de/573357 Bild von Prof. Hartmut Spliethoff: https://mediatum.ub.tum.de/fullsize?id=1635094 PRESSEMITTEILUNG Fünf Millionen Euro für Nachhaltigkeitsforschung vom Bund TUM koordiniert BMBF-Zukunftslabor für Grünen Wasserstoff Klimaneutral erzeugter ...