Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

TUM und KNUST planen Kooperationscenter in Ghana

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

Corporate Communications Center

Tel.: +49 89 289 22779 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de

Dieser Text im Web: http://go.tum.de/107087

Foto zum Download: http://go.tum.de/094229

PRESSEMITTEILUNG

Engagement auf dem Zukunftskontinent Afrika

TUM und KNUST planen Kooperationscenter in Ghana

Die Technische Universität München (TUM) und die Kwame Nkrumah University of Science & Technology (KNUST) aus Ghana bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus und planen die Errichtung eines gemeinsamen TUM-KNUST Cooperation Center auf dem Campus in Kumasi. Der Entwurf dafür stammt vom TUM Star-Architekten und Pritzker-Preisträger Prof. Francis Kéré. Ein entsprechendes Memorandum of Unterstanding wurde in München unterzeichnet.

Eine Delegation der KNUST unter der Leitung der Vize-Kanzlerin Prof. Rita A. Dickson besuchte vergangene Woche die TUM. Präsident Prof. Thomas F. Hofmann sagte: „Uns verbindet mit der KNUST eine nachhaltig angelegte, strategische Partnerschaft auf dem Zukunftskontinent Afrika. Im Zentrum soll das TUM-KNUST Cooperation Center entstehen - ein Gebäude für gemeinsame Forschung und Lehre, welches traditionelle Baumaterialien und Nachhaltigkeit mit moderner Ingenieurskunst und dem Innovationspotential des afrikanischen Kontinents verbindet.“

Prof. Dickson betonte: "Wir schätzen unsere Partnerschaft mit der TUM sehr. Es ist ein Privileg, junge Menschen dafür auszubilden, die nächste Generation von Führungskräften in der Welt werden. Und wir sind froh, dass wir diesen Weg nicht allein, sondern gemeinsam mit unseren Freunden der TUM gehen können. Wir arbeiten nun schon seit zehn Jahren zusammen und ich freue mich darauf, dass diese Kooperation weiter gedeiht."

Die KNUST ist eine der führenden Universitäten des afrikanischen Kontinents. Im Oktober 2018 wurde in Kumasi eine strategische Partnerschaft mit der TUM für Innovation und nachhaltige Entwicklung unterzeichnet. Forschende beider Hochschulen arbeiten an den Zukunftsthemen Wasser- und Energieforschung, Umwelt, Mobilität und Global Health zusammen.

Im Konsortium ADLAND etwa arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Konzeption und Praxis verantwortungsvollen und intelligenten Landmanagements. Auch die beiden Universitätskliniken – das Klinikum rechts der Isar und das Komfo Anokye Teaching Hospital – verbindet eine Partnerschaft zur Verbesserung der Abläufe und der Ausbildung lokaler Fachkräfte.

Unterstützt werden die gemeinsamen Aktivitäten durch den seit 2016 laufenden Austausch von Studierenden und Mitarbeitenden zwischen KNUST und TUM im Rahmen des Programms Erasmus+.

Mehr Informationen zur Partnerschaft finden Sie hier:

https://www.international.tum.de/global/knust/

https://www.knust.edu.gh/news/news-items/knust-tum-deepens-existing-collaboration

Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 48.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 12.04.2022 – 13:59

    Interview: Prof. Asseng zum Vertical Farming als Innovation im landwirtschaftlichen Pflanzenbau

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 8161 71 6127 – E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/37317 Bildmaterial mit hoher Auflösung: https://mediatum.ub.tum.de/1655486 „Senkrechtpflanzer haben Anteil an künftiger Lebensmittelproduktion“ ...

  • 06.04.2022 – 12:26

    QS Rankings: TUM among top 25 in five subjects

    TECHNICAL UNIVERSITY OF MUNICHCorporate Communications Center phone: +49 89 289 22798 - email: presse@tum.de - web: www.tum.de This text on the web: https://www.tum.de/en/about-tum/news/press-releases/details/37321 NEWS RELEASE TUM among top 25 in five subjects New issue of QS World University Rankings The Technical University of Munich (TUM) is among the world’s 25 best universities in five subjects and among the top ...

  • 06.04.2022 – 12:15

    QS Rankings: TUM in fünf Fächern unter den Top 25

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/37320 PRESSEMITTEILUNG TUM in fünf Fächern unter den Top 25 Neue Ausgabe der „QS World University Rankings by Subject“ Die Technische Universität München (TUM) gehört in fünf Fächern zu den besten 25 ...