Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

CHE-Ranking: Studierende geben der TUM beste Bewertungen

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

PRESSEMITTEILUNG

CHE Hochschulranking in BWL und Wirtschaftsinformatik

Studierende geben der TUM beste Bewertungen

Die Studierenden der Technischen Universität München (TUM) sind äußerst zufrieden mit der Lehre und den Studienbedingungen in BWL und Wirtschaftsinformatik. Im neuen CHE Hochschulranking geben sie ihrer Universität sehr gute Noten. Dies gilt auch für den Campus Heilbronn.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) vergleicht einzelne Fächer an den deutschsprachigen Hochschulen, dieses Mal in den Wirtschaftswissenschaften. Das Ranking soll vor allem Studieninteressierten eine Orientierung bieten. Im Mittelpunkt steht das Urteil von rund 120.000 befragten Studierenden. In zahlreichen Kategorien werden die Hochschulen auf einer Skala von einem Stern bis zu fünf Sternen bewertet.

In BWL bekommt die TUM in allen Kategorien mindestens vier Sterne. Für die „allgemeine Studiensituation“ vergeben die Studierende viereinhalb Sterne. Zur gleichen Top-Bewertung kommen sie unter anderem beim Lehrangebot, der Betreuung durch die Lehrenden und der Studienorganisation.

Das BWL-Studium am Campus Heilbronn wird im CHE-Ranking eigens ausgewiesen. Auch hier verteilen die Studierenden sehr gute Noten. Für die Räume des modernen Campus erhält die TUM sogar fünf Sterne.

Auch die Studierenden der Wirtschaftsinformatik bewerten die „allgemeine Studiensituation“ mit viereinhalb Sternen. Genauso zufrieden sind sie unter anderem mit digitalen Lehrelementen, der IT-Infrastruktur und den Angeboten zur Berufsorientierung.

Weltweit Rang 1 bei Digitalunternehmen

Dass das Wirtschaftsstudium an der TUM auch im internationalen Vergleich exzellent ist, hat vor wenigen Tagen das Ranking „Digital Leaders in Higher Education“ gezeigt. Es wertet die TUM als Nummer 1 weltweit im Business-Studium für künftige Manager:innen von Digitalunternehmen. Auf Rang 3 steht sie bei der Ausbildung für die Arbeit in Digital-Start-ups.

Auch das „Global University Employability Ranking“ belegt, dass die TUM ihre Studierenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet. Hier steht die TUM nach dem Urteil von mehreren Tausend Manager:innen aus mehr als 20 Ländern auf Rang 12.

Weitere Informationen:

CHE Hochschulranking: https://studiengaenge.zeit.de/

Die TUM in Rankings: https://www.tum.de/rankings

Ansprechpartner im TUM Corporate Communications Center:Klaus Becker

Pressereferent

Tel.: +49 89 289 22798

klaus.becker@tum.de

https://www.tum.de

Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 50.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 08.05.2023 – 14:07

    Farmvision Festival zeigte Landwirtschaft der Zukunft

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG Agrarwissenschaften als Aushängeschild der TUM Farmvision Festival zeigte Landwirtschaft der Zukunft • Farmvision Festival bot Einblick in aktuelle Agrar-Forschungsprojekte • Landwirtschaft wurde durch Mitmachen erlebbar • Vielfältiges Programm mit Vorträgen, Start-ups und Führungen Forschung buchstäblich zum Begreifen und die Zukunft der Landwirtschaft ...

  • 04.05.2023 – 13:27

    Spatial artificial intelligence: how drones navigate

    TECHNICAL UNIVERSITY MUNICH PRESSRELEASE Mapping forests and inspecting ships Spatial artificial intelligence: how drones navigate - To accomplish spatial AI, a drone must be able to establish its orientation in space and to generate a map of its surroundings. - Through neural networks, the system can learn to recognize 3D objects in space. - Prof. Stefan Leutenegger is currently using spatial AI in three research ...

  • 04.05.2023 – 13:26

    Räumliche künstlicher Intelligenz: Wie Drohnen sich zurechtfinden

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG Zur Waldkartierung und Inspektion von Schiffen vorgesehen Räumliche künstlicher Intelligenz: Wie Drohnen sich zurechtfinden - Voraussetzung für räumliche künstliche Intelligenz ist die Orientierung im Raum sowie eine Karte aufzubauen. - Über neuronale Netze kann das System lernen, Gegenstände im Raum in drei ...