Technische Universität München
QS Rankings: TUM in Ingenieur- und Naturwissenschaften unter Top 25
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
PRESSEMITTEILUNG
QS World University Rankings by Subject
TUM in Ingenieur- und Naturwissenschaften unter den Top 25
In der neuen Ausgabe der „QS World University Rankings by Subject“ hat sich die TUM in Ingenieurwissenschaften auf Rang 19 und in Naturwissenschaften auf Rang 23 verbessert. Auch in den Wertungen für sieben einzelne Fächer zählt die TUM zu den besten 25 Universitäten weltweit. In acht weiteren Bereichen gehört sie zu den besten 50 Hochschulen.
Der britische Hochschuldienstleister QS Quacquarelli Symonds führt für sein Ranking Umfragen in Wissenschaft und Unternehmen zur Qualität der Universitäten durch. Außerdem ermittelt er, wie oft wissenschaftliche Studien zitiert werden, was deren Bedeutung in der Forschung zeigt. Auch das internationale Forschungsnetzwerk der Hochschulen wird beurteilt. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet.
In der neuen Ausgabe ist die TUM erneut die beste deutsche Universität in den Gesamtbereichen Ingenieurwissenschaften (Rang 19) und Naturwissenschaften (Rang 23).
Auch in den folgenden sieben einzelnen Fächern gehört die TUM zu den 25 besten Universitäten weltweit:
• Physik / Astronomie: Rang 18
(Rang 1 in Deutschland)
• Elektrotechnik: Rang 19
(Rang 1 in Deutschland)
• Chemie: Rang 20
(Rang 1 in Deutschland)
• Maschinenbau / Luft- und Raumfahrt / Produktionswissenschaft: Rang 21
(Rang 2 in Deutschland)
• Materialwissenschaften: Rang 23
(Rang 1 in Deutschland)
• Statistik / Operational Research: Rang 23
(Rang 1 in Deutschland)
• Architektur / bebaute Umwelt: Rang 24
(Rang 2 in Deutschland)
In weiteren acht Fächern erreicht die TUM die Top 50:
• Kunstgeschichte: Rang 21 - 40
• Computerwissenschaften / Informatik: Rang 31
(Rang 1 in Deutschland)
• Datenwissenschaften / Künstliche Intelligenz: Rang 35
(Rang 1 in Deutschland)
• Chemieingenieurwesen: Rang 38
(Rang 2 in Deutschland)
• Bauingenieurwesen: Rang 40
(Rang 1 in Deutschland)
• Agrar- und Forstwissenschaften: Rang 44
(Rang 3 in Deutschland)
• Biowissenschaften: Rang 46
(Rang 3 in Deutschland)
• Mathematik: Rang 47
(Rang 2 in Deutschland)
In der jüngsten Ausgabe des „QS World University Ranking“, das die Universitäten als Ganzes bewertet und weitere Indikatoren einbezieht, ist die TUM zum neunten Mal in Folge die beste deutsche Hochschule (Rang 37). In der Europäischen Union steht sie auf Rang 2.
Auch andere Fächerrankings zeigen die hervorragende Forschung und Lehre an der TUM: In den „THE World University Rankings by Subject“ erreicht sie Rang 15 weltweit in Computerwissenschaften, Rang 22 in Ingenieurwissenschaften und in Naturwissenschaften, Rang 27 in Wirtschaftswissenschaften, Rang 33 in Lebenswissenschaften und Rang 50 in Bildungswissenschaften.
Weitere Informationen:QS World University Rankings by Subject 2024: https://www.topuniversities.com/subject-rankings
Die TUM in Rankings: https://www.tum.de/rankings
Kontakt im TUM Corporate Communications Center:
Klaus Becker
Pressereferent
Tel.: +49 89 289 22798
klaus.becker@tum.de
Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 650 Professuren, 52.000 Studierenden und 12.000 Mitarbeitenden eine der weltweit stärksten Universitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Ihr Fächerspektrum umfasst Informatik, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, Medizin, Mathematik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie handelt als unternehmerische Universität und sieht sich als Tauschplatz des Wissens, offen für die Gesellschaft. An der TUM werden jährlich mehr als 70 Start-ups gegründet, im Hightech-Ökosystem München ist sie eine zentrale Akteurin. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder:innen wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings wird sie regelmäßig als beste Universität in der Europäischen Union genannt.