Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

CHE-Ranking: Studierende geben der TUM hervorragende Noten

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

PRESSEMITTEILUNG

CHE Hochschulranking zur Studienqualität

Studierende geben der TUM hervorragende Noten

Die Studierenden der TUM haben ihrer Universität ein blendendes Zeugnis ausgestellt. Für das CHE Hochschulranking haben sie zahlreiche Aspekte des Studiums beurteilt. In allen bewerteten Fächern zeigen sich die Studierenden äußerst zufrieden mit der Qualität der Lehre und den Studienbedingungen.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) vergleicht für sein Ranking das Studium einzelner Fächer an den deutschsprachigen Hochschulen, dieses Mal unter anderem in Biologie, Chemie, Biochemie, Physik, Medizin, Sportwissenschaften, Informatik, Mathematik sowie Politik- und Sozialwissenschaften. Im Mittelpunkt steht das Urteil von rund 120.000 befragten Studierenden. In zahlreichen Kategorien werden die Hochschulen auf einer Skala von einem Stern bis zu fünf Sternen bewertet.

In der wichtigsten Kategorie, der allgemeinen Studiensituation, bekommt die TUM von ihren Studierenden in allen Fächern viereinhalb oder vier Sterne. Dieselbe Bewertung haben die Studierenden auch beim Lehrangebot, bei digitalen Lehrelementen, der Studienorganisation und der Betreuung viele Male vergeben.

Zahlreiche weitere sehr gute Noten bekommt die TUM in diversen Kategorien. In Chemie loben die Studierenden unter anderem die Laborpraktika, in Physik die Prüfungen, in Biologie die Bibliotheksausstattung. In Mathematik punktet die TUM beispielsweise mit der Unterstützung im Studium, in Informatik mit der IT-Infrastruktur, in den Sportwissenschaften mit den Sportstätten. In Politik- und Sozialwissenschaften gefällt den Studierenden unter anderem die Unterstützung für Auslandsaufenthalte, in der Medizin die Ausbildung mit Kontakt zu Patientinnen und Patienten.

In den vorherigen Ausgaben des CHE Hochschulrankings hatte die TUM auch in den Ingenieurwissenschaften sowie in BWL und Wirtschaftsinformatik sehr gut abgeschnitten.

Rang 5 weltweit bei „Digital Leaders“

Weitere Rankings zeigen, dass die TUM auch international zu den Universitäten mit der besten Studienqualität zählt. Bei „Digital Leaders in Higher Education“ gehört sie mit der Harvard University, der University of Cambridge, dem MIT und der University of Oxford zu den Top 5. Das Ranking zeigt, welche Hochschulen ihre Studierenden am besten für die Digitalwirtschaft vorbereiten. Auch die Personalverantwortlichen schätzen die Absolventinnen und Absolventen der TUM. Im „Global University Employability Ranking“, für das rund 11.000 Managerinnen und Manager in mehr als 20 Ländern befragt werden, steht die TUM auf Rang 13.

Weitere Informationen:CHE Hochschulranking: www.heystudium.de/ranking

Studium an der TUM: www.tum.de/studium

Die TUM in Rankings: ww.tum.de/rankings

Kontakt im TUM Corporate Communications Center:

Klaus Becker

Pressereferent

Tel.: +49 89 289 22798

klaus.becker@tum.de

www.tum.de

Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 650 Professuren, 52.000 Studierenden und 12.000 Mitarbeitenden eine der weltweit stärksten Universitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Ihr Fächerspektrum umfasst Informatik, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, Medizin, Mathematik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie handelt als unternehmerische Universität und sieht sich als Tauschplatz des Wissens, offen für die Gesellschaft. An der TUM werden jährlich mehr als 70 Start-ups gegründet, im Hightech-Ökosystem München ist sie eine zentrale Akteurin. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder:innen wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings wird sie regelmäßig als beste Universität in der Europäischen Union genannt.

Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 29.04.2024 – 09:48

    TUM-Professorin nutzt ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG Robotik und ChatGPT miteinander verbinden TUM-Professorin nutzt ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern - Prof. Angela Schoellig hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. - ChatGPT entwickelt Choreographien für bis zu neun Flugroboter, individuell zur jeweiligen Musik. - Ein zusätzlicher Algorithmus garantiert, dass ...

  • 28.04.2024 – 11:24

    Sieg für KI-Racer der TUM auf Formel 1-Strecke in Abu Dhabi

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG TUM Autonomous Motorsports gewinnt spektakuläres Rennen in Abu Dhabi Sieg für KI-Racer der TUM auf Formel 1-Strecke - Rennfahrzeuge komplett von KI gesteuert - Erstmals auf Grand-Prix-Kurs mit zahlreichen Kurven - Spektakuläre Überholmanöver und Geschwindigkeiten bis 250 km/h Das von Künstlicher Intelligenz gesteuerte Fahrzeug der TUM hat in einem internationalen ...

  • 26.04.2024 – 09:34

    Studie: Rezeptur von Babynahrung wirkt sich auf Darmflora aus

    Studie mit Säuglingen zeigt überraschend „innere Uhr“ von Darmbakterien Rezeptur von Babynahrung wirkt sich auf Darmflora aus - Positiver Effekt von Galacto-Oligosacchariden - Anreicherung mit Bifidobakterien bringt geringeres Ergebnis - Neuer Forschungsansatz für 24-stündigen Tag-und-Nacht-Rhythmus bei Darmbakterien Die Rezeptur von Säuglingsnahrung hat Auswirkungen auf die Darmflora von Babys. Das hat ein Team ...