Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

TUM auf Rang 13 im Global Employability Ranking

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

PRESSEMITTEILUNG

Absolventinnen und Absolventen der TUM weltweit gefragt

Rang 13 im Global Employability Ranking

Unternehmen weltweit halten die Absolventinnen und Absolventen der Technischen Universität München (TUM) für besonders gut qualifiziert. Dies zeigt das „Global University Employability Ranking“, in der die TUM erneut auf Rang 13 steht. In Europa ist sie damit nach den Universitäten in Cambridge und Oxford sowie dem Imperial College London die Nummer 4.

Das Ranking ermittelt, welche Universitäten nach Ansicht von Unternehmen die besten Absolventinnen und Absolventen ausbilden. Für die aktuelle Ausgabe wurden mehr als 13.000 Managerinnen und Manager in 33 Ländern befragt, die international Personal rekrutieren. Sie arbeiten in diversen Branchen und in Unternehmen unterschiedlicher Größe. Das Ranking wird jährlich im Auftrag des britischen Magazins „Times Higher Education (THE)“ von der französischen Unternehmensberatung Emerging erstellt.

Die TUM gehört seit Jahren zu den weltweit besten Universitäten und steht aktuell auf Rang 13. Damit bildet sie mit der University of Cambridge (Rang 5), der University of Oxford (Rang 7) und dem Imperial College London (Rang 10) das europäische Spitzenquartett.

Rang 5 bei der Ausbildung von „Digital Leaders“

Dass die TUM ihre Studierenden herausragend gut für die Digitalwirtschaft vorbereitet, hat auch das Ranking „Digital Leaders in Higher Education“ gezeigt. Dort steht die TUM auf Rang 5 weltweit.

Die Studierenden selbst sind mit den Studienbedingungen ebenfalls sehr zufrieden. In den jüngsten „CHE Hochschulrankings“ wurde die TUM in zahlreichen Fächern von ihren Studierenden hervorragend bewertet.

Weitere Informationen:

Global University Employability Ranking 2025: https://www.emerging.fr/geurs/ranking

Die TUM in Rankings: https://www.tum.de/rankings

Studium an der TUM: https://www.tum.de/studium

Kontakt im TUM Corporate Communications Center:

Klaus Becker

Pressereferent

Tel.: +49 89 289 22798

klaus.becker@tum.de

www.tum.de

Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 650 Professuren, 52.000 Studierenden und 12.000 Mitarbeitenden eine der weltweit stärksten Universitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Ihr Fächerspektrum umfasst Informatik, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, Medizin, Mathematik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie handelt als unternehmerische Universität und sieht sich als Tauschplatz des Wissens, offen für die Gesellschaft. An der TUM werden jährlich mehr als 70 Start-ups gegründet, im Hightech-Ökosystem München ist sie eine zentrale Akteurin. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinderinnen und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings wird sie regelmäßig als beste Universität in der Europäischen Union genannt.

Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 13.11.2024 – 12:32

    Robotische Hose unterstützt Menschen beim Gehen

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG Forschende der TUM entwickeln Shorts mit Motorkraft Robotische Hose unterstützt Menschen beim Gehen - Das gleiche Konzept wie das Elektrorad, nur für das Laufen - Ältere Menschen, aber auch Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen gehören zur Zielgruppe der Forschung. - Tester benötigten bis zu 18 Prozent weniger eigene Energie für eine definierte Strecke. ...

  • 09.11.2024 – 10:15

    Übergewinne aus Öl und Gas könnten Klima-Zahlungen decken

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG Konzerne nahmen 2022 halbe Billion Dollar mehr ein als erwartet Übergewinne aus Öl und Gas könnten Klima-Zahlungen decken Auf der am 11. November beginnenden UN-Klimakonferenz soll über neue Zahlungen der Industriestaaten an ärmere Länder verhandelt werden. Doch ob und wie diese Zahlungen finanziert werden sollen, ist höchst umstritten. Die Studie eines ...

  • 08.11.2024 – 17:44

    Falling Walls Winner: Neue Technologie für die Festkörperbatterie

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN PRESSEMITTEILUNG Qkera unter den besten 25 Start-ups bei Falling Walls Neue Technologie für die Festkörperbatterie Das Start-up Qkera hat neue Elektrolyt-Komponenten für Festkörperbatterien entwickelt. Mit einer hohen Energiedichte, großer Stabilität und niedrigen Produktionskosten will die Ausgründung der Technischen ...