Technische Universität München
„Financial Times“-Ranking: UnternehmerTUM erneut Europas bestes Gründungszentrum
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
PRESSEMITTEILUNG
„Financial Times“-Ranking
UnternehmerTUM erneut Europas bestes Gründungszentrum
Zum zweiten Mal in Folge hat die britische Wirtschaftszeitung „Financial Times“ UnternehmerTUM zu Europas führendem Gründungszentrum gekürt. Entscheidend für die Platzierung ist das starke Netzwerk für Tech-Gründende.
„Die erneute Auszeichnung als Europas führender Gründungshub ist ein Erfolg für unser gesamtes Ökosystem“, sagt Helmut Schönenberger, Mitgründer und CEO von UnternehmerTUM sowie TUM-Vizepräsident für Entrepreneurship. „Sie zeigt: Forschungsbasierte Tech-Start-ups können in Deutschland und Europa schnell wachsen – auch dank unserer starken internationalen Vernetzung.”
Das Ranking „Europe's Leading Start-Up Hubs“ ist eine Rangliste der besten Gründungszentren mit mindestens einem physischen Standort in Europa, die Inkubator- und/oder Accelerator-Programme für Gründende anbieten. Insgesamt wurden 150 solcher Zentren in diesem Ranking berücksichtigt. Für das Ranking hat die Financial Times in Zusammenarbeit mit dem Datenunternehmen Statista Absolventinnen und Absolventen der Gründungszentren sowie VCs, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Forschende befragt. Zudem wurden die Erfolge der Start-ups analysiert.
Das Ökosystem rund um die Technische Universität München (TUM) bringt jährlich mehr als 100 wachstumsstarke Tech-Start-ups hervor, darunter mehr als 70 Ausgründungen der TUM. Start-ups, die von TUM und UnternehmerTUM gefördert wurden, haben 2024 mehr als zwei Milliarden Euro privates Wagniskapital eingeworben. Zum Ökosystem gehören auch mehr als 500 Familienunternehmen und Konzerne, die mit Start-ups kooperieren, Aufträge vergeben oder an Innovationsprojekten mit Expertinnen und Experten von UnternehmerTUM in den Bereichen Digitalisierung und KI, Mobilität, Energie, Kreislaufwirtschaft und Bau arbeiten. Investorinnen und Investoren, internationale Forschungseinrichtungen, Politik und Verwaltung sind weitere wichtige Größen des Netzwerks, das die „Financial Times“ besonders hervorgehoben hat.
Unmittelbare Anbindung an die Forschung
TUM und UnternehmerTUM unterstützen Start-ups mit Programmen, die exakt auf die einzelnen Phasen der Gründung zugeschnitten sind – von der Konzeption eines Geschäftsmodells bis zum Management-Training, vom Markteintritt bis zum möglichen Börsengang. Mit ihren TUM Venture Labs fördern sie Gründungen in zwölf Technologiefeldern wie Luft- und Raumfahrt, Künstliche Intelligenz oder Robotik in unmittelbarer Anbindung an die Forschung.
„Die schlauesten Köpfe, die intensive Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen und der Fokus auf Lösungen für reale Probleme bilden an der TUM die Grundlage für die Entwicklung von Deeptech“, sagt TUM-Präsident Thomas F. Hofmann. „Wenn dann der unternehmerische Spirit hinzukommt, den wir von Generation zu Generation weitergeben, kann die Spitzenforschung in erfolgreiche Produkte umgesetzt werden, die beim Kampf gegen den Klimawandel, bei den Problemen der alternden Gesellschaft oder für die Ernährungssicherheit einen echten Mehrwert bringen.“
Weitere Informationen:
• Europe's Leading Start-Up Hubs: https://www.ft.com/content/39afcd07-6cbb-48b1-9300-8f93e047b45d
• Gründungsförderung an der TUM: https://www.tum.de/entrepreneurship
• Die TUM in Rankings: https://www.tum.de/rankings
Kontakt im TUM Corporate Communications Center:
Klaus Becker
Pressereferent
Tel.: +49 89 289 22798
klaus.becker@tum.de
Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 700 Professuren, 53.000 Studierenden und 12.000 Mitarbeitenden eine der weltweit stärksten Universitäten in Forschung, Lehre und Innovation. Ihr Fächerspektrum umfasst Informatik, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, Medizin, Mathematik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sie handelt als unternehmerische Universität und sieht sich als Tauschplatz des Wissens, offen für die Gesellschaft. An der TUM werden jährlich mehr als 70 Start-ups gegründet, im Hightech-Ökosystem München ist sie eine zentrale Akteurin. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinderinnen und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings wird sie regelmäßig als beste Universität in der Europäischen Union genannt.
UnternehmerTUM ist eine einzigartige Plattform für die Entwicklung von Innovationen. Start-ups bietet UnternehmerTUM einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus über 400 Mitarbeitenden unterstützt beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Etablierten Unternehmen bietet ein Team aus erfahrenen Beratern den optimalen Zugang zum Ökosystem von UnternehmerTUM. UnternehmerTUM verfügt über langjährige Expertise bei der Entwicklung von Innovationsstrategien und der Umsetzung und Ausgründung technologiegetriebener Geschäftsideen. 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist die gemeinnützige UnternehmerTUM GmbH mit jährlich mehr als 100 wachstumsstarken Technologiegründungen - u. a. Celonis, Konux und Isar Aerospace - das führende Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.