Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rosberg X Racing mehr verpassen.

Rosberg X Racing

Nico Rosberg zurück im Cockpit mit RXR: Exklusiver Test im ODYSSEY21

Nico Rosberg zurück im Cockpit mit RXR: Exklusiver Test im ODYSSEY21
  • Bild-Infos
  • Download
  • Der F1-Weltmeister von 2016 testete exklusiv den ODYSSEY21-Rennwagen
  • Erste Rally-Erfahrung für Rosberg
  • Rosberg X Racing zu Gast im Nürburgring Offroadpark vor dem Island X Prix

Neustadt, 23. Juni 2022. Es war eine mit Spannung erwartete Premiere für Nico Rosberg: Der Formel-1-Weltmeister und CEO von Rosberg X Racing war endlich wieder zurück im Cockpit, und zwar anlässlich einer exklusiven Testfahrt im ODYSSEY21 seines Teams Rosberg X Racing. Nach seinem Formel-1-Titel im Jahr 2016 hatte Rosberg zum Bedauern seiner Fans dem aktiven Rennsport abgeschworen und eine Karriere als Nachhaltigkeitsunternehmer und Investor eingeschlagen. Seitdem sieht man den 36-Jährigen nur noch selten am Steuer eines Rennwagens.

Letzte Woche war einer dieser seltenen Anlässe. Nachdem er als mit seinem Team RXR bereits in der ersten Extreme-E-Saison den Meisterschaftstitel holen konnte, beschloss Rosberg, selbst einige Runden im ODYSSEY21 zu drehen. Unter strenger Aufsicht von Teamchef Kimmo Liimatainen sowie den RXR-Fahrern Mikaela Åhlin-Kottulinsky und Johan Kristoffersson bekam der erfahrene Pilot vor seiner allerersten Runde in einem Rallyeauto die Chance, sich mit dem Fahrzeug und der 1km langen Offroad-Strecke am Nürburgring vertraut zu machen.

Seine Mimik verriet zwar eine gewisse Anspannung, sein Fahrstil jedoch nicht. Nachdem er die ersten paar Kurven mit dem gebührenden Respekt anging, den ein 550 PS starker Elektro-Rennwagen mit 2,3 Meter Breite verdient, fand der Ex-Pilot schnell wieder seine alte Pace. Er gab Vollgas und erzeugte eine beeindruckende Staubwolke über der Gegend, die Motorsportfans als „Grüne Hölle“ bekannt ist. Das Vergnügen war nicht zu übersehen, denn die OnBoard-Kameras zeigten einen emotionalen Rosberg, der vor Freude schrie und lachte.

Beim Aussteigen kommentierte Rosberg: „Das war einfach ein phänomenales Erlebnis. Die Leistung dieses Autos ist unglaublich. Das Fahren im Gelände macht so viel Spaß. Auch wenn ich schon lange nicht mehr am Steuer saß, war ich sofort wieder in meinem Element. Das Muskelgedächtnis kam zurück und ich habe es einfach nur genossen. Rallyefahren ist jedoch etwas völlig anderes als Rundstreckenrennen, und ich habe einen neu entdeckten Respekt vor Mikaela und Johan."

Während der Test für Rosberg nur eine lustige Übung war, beginnt für RXR in weniger als zwei Wochen mit dem Island X Prix wieder der Ernst des Extreme-E-Geschehens. Der Double-Header in Italien bedeutet für Johan Kristoffersson und Mikaela Åhlin-Kottulinsky gleich zwei Chancen, ihre derzeitige Führung im Kampf um die Meisterschaft zu verteidigen. RXR geht mit insgesamt 30 Punkten und einem frisch motivierten Team in die Rennen 2 und 3, die vom 6. Bis 10. Juli 2022 auf Sardinien ausgetragen werden.

ENDE

Redaktionelle Hinweise:

Zwecks Berichterstattung finden Sie unter diesem Link folgendes Material:

  • Pressemeldung Dt / Engl.
  • Pressemappe Rosberg X Racing
  • Bilder des Events (Photo Credit: Team Nico Rosberg)

Außerdem Bewegtbilder unter folgenden Links:

Über Rosberg X Racing

Rosberg X Racing wurde 2020 vor der Eröffnungssaison von Extreme E gegründet. Unter der Leitung des Formel-1-Weltmeisters und Nachhaltigkeitsunternehmers Nico Rosberg ist das Team eine Weiterentwicklung von Team Rosberg, das 1994 gegründet wurde von Nicos Vater Keke Rosberg, seinerseits F1-Weltmeister von 1982. Das Team ist erfolgreich in verschiedenen Rennserien wie der Formel BMW, der Formel 3 und der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft gestartet und hat insgesamt 38 DTM-Siege sowie drei Fahrer- sowie zwei Team-Meistertitel errungen. RXR baut auf dem Erfolg von Team Rosberg sowie Nicos Karriere als Nachhaltigkeitsunternehmer auf.

RXR hat seinen Sitz in Neustadt, Deutschland, und tritt in der Extreme E an, um das Bewusstsein auf Probleme und Lösungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel aufmerksam zu machen. Inspiriert von der Mission von Extreme E, an jedem der verschiedenen Rennorte der Serie ein positives Erbe zu hinterlassen, hat sich das Team dazu verpflichtet, den Motorsport als Plattform zu nutzen, um gemeinsam mit allen Teams und Fahrern einem größeren Zweck zu dienen. Dazu hat RXR eigens die #DrivenByPurpose Kampagne ins Leben gerufen, die gemeinsam mit Partnern soziale und umweltfreundliche Projekte und Aktivitäten unterstützt.

Nico Rosberg ist CEO und Gründer des Teams, während Kimmo Liimatainen die Rolle des Teamchefs übernimmt.

Weitere Informationen zu RXR und Driven By Purpose finden Sie unter www.rosbergxracing.com

Medienanfragen:

Kontaktieren Sie bitte press@rosbergxracing.com

Rosberg X Racing

Nachtweide 35

67433 Neustadt an der Weinstraße

Germany