Hessentag 2023: Noch 100 Tage bis zum Hessentag in Pfungstadt
Ein Dokument
PRESSEMITTEILUNG
Hessentag 2023:
Noch 100 Tage bis zum Hessentag in Pfungstadt
Staatsminister Axel Wintermeyer und Bürgermeister Patrick Koch blicken dem 60. Landesfest mit großer Vorfreude entgegen.
Wiesbaden/Pfungstadt. Der Countdown zum 60. Hessentag 2023 in Pfungstadt hat begonnen: Es sind noch 100 Tage, bis das größte Landesfest Deutschlands beginnt. Die Vorbereitungen für den Hessentag sind in vollem Gange: Getreu dem diesjährigen Hessentags-Motto „Pfungstadt zieht an!“ erwartet die Gäste vom 2. Juni bis 11. Juni ein vielfältiges Angebot aus Tradition und Moderne.
„Wir blicken dem Hessentag in Pfungstadt mit großer Freude entgegen. Er dauert 10 Tage, wirkt aber durch seine starken Impulse nachhaltig auf die langfristige Entwicklung einer Stadt. Die gesamte Region wird jahrzehntelang von den Investitionen profitieren“, sagte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer. Das Fest mobilisiere die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Potenziale vor Ort, bekräftige bestehende Netzwerke und lasse neue entstehen. „Das ,Wir-Gefühl‘ einer Stadt und einer ganzen Region wird gestärkt. Auch davon lebt der Hessentag.“
„In Pfungstadt läuft der Countdown. In 100 Tagen öffnet der Hessentag in unserer schönen Stadt seine Pforten – nach der langen ‚Zwangspause‘ ein mehr als nur erfreuliches Ereignis und gleichzeitig Ausdruck der vielerorts ersehnten Rückkehr in eine Normalität, in der sich Menschen endlich wieder begegnen und persönlich austauschen können. Wir freuen uns schon heute, Gäste aus ganz Hessen bei uns willkommen zu heißen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und machen den Bürgerinnen und Bürgern in Pfungstadt den kommenden Hessentag von Tag zu Tag sichtbarer“, sagte Pfungstadts Bürgermeister, Patrick Koch und fügte hinzu: „Die vielen geplanten Veranstaltungen und die angekündigten Top Acts lassen schon heute ein Gefühl dafür entstehen, welch ereignisreiche Tage uns alle erwarten.“
Das Land wird sich in Pfungstadt offen und zeitgemäß präsentieren und verzichtet erstmals komplett auf Großzelte, stattdessen wird auf individuelle Bauten gesetzt. Für die Besucherinnen und Besucher ist ein informatives, unterhaltsames und kurzweiliges Programm geplant. So bietet das neue „Hessenforum“ eine offene Plattform, um Themen aus Politik, Wirtschaft und Bildung bürgernah zu kommunizieren. Im „Treffpunkt Hessen“ haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Politik unmittelbar zu erleben und in den direkten Dialog mit Mitgliedern der Landesregierung zu treten.
„Der Festumzug am 11. Juni als krönender Abschluss zählt zu den besonderen Zuschauermagneten, da er die einzigartige Vielfalt unseres Landes zeigt“, so der Chef der Staatskanzlei Axel Wintermeyer. „Die Landesregierung freut sich auf ein buntes, informatives und friedliches Fest und bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den Hessentag in Pfungstadt erst möglich machen.“
Der 60. Hessentag findet vom 2. Juni bis 11. Juni statt. Pfungstadt richtet damit nach 50 Jahren bereits zum zweiten Mal das Landesfest aus.
Über den Hessentag 2023 in Pfungstadt
Der Hessentag gilt als ältestes und größtes Landesfest Deutschlands und zieht alljährlich hunderttausende Besucherinnen und Besucher aus Hessen und dem gesamten Bundesgebiet an. Im Rahmen des Hessentages finden in der austragenden Stadt attraktive Kulturveranstaltungen aus den Bereichen Musik, Comedy und Show statt. Auch für den 60. Hessentag, der vom 02. bis zum 11. Juni 2023 in Pfungstadt stattfinden wird, ist ein vielfältiges Programm geplant. Pfungstadt richtet nach 1973 bereits zum zweiten Mal einen Hessentag aus.
Büro Regierungssprecher
Telefon (0611) 32 11 39 18 32 11 39 48 Telefax (0611) 32 711 3800
presse@stk.hessen.de www.hessen.de www.twitter.com/RegHessen
Kommunikation & PR Hessentag 2023
.brandcom Frankfurt GmbH August-Schanz-Straße 24-26 60433 Frankfurt am Main
Projektleitung: Ronja Eylenstein Carlotta Cinelli
Telefon: +49 (0)69 4609710-03 E-Mail: hessentag@brandcom.de