Keine Story von Heinz Trox-Stiftung mehr verpassen.

Heinz Trox-Stiftung

PRESSEINFO: Verleihung des Heinz Trox-Stitungspreises: Nachwuchsförderung in der Klima- und Lüftungstechnik

Heinz Trox-Stiftung verleiht Preise:

Nachwuchsförderung in der Klima- und Lüftungstechnik

Anlässlich des 15. Klima-Tags des Fachverbands Gebäude-Klima e.V. in Düsseldorf wurde von der gemeinnützigen Heinz Trox-Stiftung aus Neukirchen-Vluyn am 12. September 2024 der diesjährige Heinz Trox-Stiftungspreis verliehen.

Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird in jedem Jahr an bis zu drei Hochschulabsolventinnen und -absolventen für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik vergeben. Bei der Auslobung können betreuende Professorinnen und Professoren und Lehrende verschiedener von der Stiftung geförderter Fachhochschulen Abschlussarbeiten im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik für den Preis vorschlagen. Eine Fachjury begutachtet die eingereichten Arbeiten und wählt bis zu drei Preisträger:innen aus.

Hannah Görigk, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen, wurde ein Preis für ihre Abschlussarbeit mit dem Titel „Semantik-basiertes Expertensystem zur Fehlerdetektion in raumlufttechnischen Anlagen“ überreicht.

Laura Beck von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel, erhielt einen Preis für ihre Betrachtungen zum Thema „BIM@FM - Analyse der Anforderungen an BIM-Daten zur zielgerichteten Anwendung von BIM-Modellen im Facility Management“.

Paul Zimmermann von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig, wurde für seine theoretische Voruntersuchungen an NH3-Verdampfern für tiefe Verdampfungstemperaturen ausgezeichnet.

Verliehen wurde der Preis von Prof. Dr. Hans Fleisch, dem Vorsitzenden des Stiftungsrates der Heinz Trox-Stiftung.

Für weitere Informationen und Rückfragen zur Heinz Trox-Stiftung wenden Sie sich bitte an:

Heinz Trox-Stiftung
Heinrich Trox Platz