Vergessene Passwörter sind im Internet oft ein Sicherheitsrisiko
München (ots)
GMX rät: Sorgfalt bei der Abfrage der Geheimantwort schützt vor Missbrauch
Passwörter werden ebenso häufig vergessen wie Schlüssel verlegt. Viele registrierungspflichtige Internetdienste bieten ihren Mitgliedern in diesem Fall Hilfe über eine Kombination aus einer Frage und einer geheimen Antwort an, um wieder an das Passwort zu gelangen. Eine unbedachte Formulierung der Frage kann dabei leicht zu einem Sicherheitsrisiko werden. Darauf weist die GMX AG, Deutschlands Pionier und Marktführer für Kommunikation und Information via Internet, hin.
Die Frage sollte so gewählt werden, dass die geheime Antwort durch Dritte nicht enträtselt werden kann. In der Praxis sind allerdings häufig Fragen in der Art "Wie heißt mein Hund?" oder "Wer ist der Bundeskanzler?" anzutreffen - Informationen aus dem persönlichen Umfeld oder allgemeiner Natur, die nicht nur von Bekannten leicht erraten werden können und so dem Missbrauch Tür und Tor öffnen. Besser geeignet sind dagegen Fragen, deren Antwort Dritte normalerweise nicht kennen - etwa: "Wie lautet die Vertragsnummer meines Sparplans?"
Bieten Internetdienste neben der Passwortfrage weitere und sichere Alternativen zur Passwortrekonstruktion, können auch diese genutzt werden. So bietet etwa GMX seinen Mitgliedern schon bei der Anmeldung die Möglichkeit, eine zweite E-Mail-Adresse anzugeben, an die man sich das vergessene Passwort zusenden lassen kann.
Tipps:
- Verwenden Sie keine Informationen, die in Ihrem Bekanntenkreis bekannt sein könnten oder auf Ihrer Homepage öffentlich zugänglich sind!
- Vermeiden Sie allgemeine Fragen!
- Geheimantwort und Passwort dürfen auf keinen Fall identisch sein!
- Verwenden Sie nur Fragen, deren Antwort Dritte nicht kennen!
- Nutzen Sie sichere Alternativen!
GMX in Kürze:
Die GMX AG ist Deutschlands Pionier und Marktführer für komfortable, schnelle Kommunikation und Information via Internet. Das Angebotsportfolio umfasst kostenlose Basisdienste (GMX FreeMail Classic, GMX FreeMail Plus) und kostenpflichtige Services (GMX MailDomain, GMX ComfortMail, GMX ProMail) für E-Mail und Messaging sowie zahlreiche Möglichkeiten zum individuellen Management persönlicher Daten und Informationen. Die GMX-Dienstleistungen für Firmenkunden ermöglichen es Unternehmen, ihren Kunden einen eigenen E-Mail-Service anzubieten (GMX Licensing). Sie schaffen damit ein Forum zur Steigerung ihres Bekanntheitsgrades sowie zur Kundenbindung und -gewinnung. Darüber hinaus bietet GMX Werbepartnern eine effektive Plattform für One-to-One Marketing und Marktforschung: Die eigens entwickelte 'benutzerprofilabhängige Bannereinblendung' ermöglicht Werbeschaltungen mit geringsten Streuverlusten. GMX mit seinen derzeit über 10 Millionen Mitglieder-Accounts ist IVW geprüft. Nach den IVW-Zahlen von 09/2001 gehört GMX mit über 408 Millionen PageImpressions und mehr als 93 Millionen PageVisits zu den reichweitenstärksten Internet-Diensten in Deutschland.
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