1. Deutscher Digitalfoto-Award 2004: Wettbewerb um die besten Digitalbilder startet heute
München (ots)
- Gemeinsame Aktion von CHIP FOTO-VIDEO digital und GMX - Wahl des besten Digitalbilds in vier Kategorien - Chance auf zehn wertvolle Hauptpreise
Digitalfotos bearbeiten, als Bildschirmpräsentation zusammenstellen, Online-Fotogalerien anlegen und Bilder über virtuelle Speicher mit anderen teilen: Die Anwendungen der Digitalfotografie werden mit zunehmender Verbreitung von Digitalkameras immer vielfältiger. Fotointeressierte Computeranwender können ab heute ins Rennen um die beste Digitalaufnahme des Jahres gehen: Das Magazin CHIP FOTO-VIDEO digital ruft gemeinsam mit dem E-Mail- und Messaging-Spezialisten GMX in der aktuellen Ausgabe (ab 13. Januar im Handel) zur Teilnahme am 1. Deutschen Digitalfoto-Award 2004 auf. Insgesamt drei Bilder können in folgenden Hauptkategorien eingereicht werden:
1) Menschen und Portraits 2) Landschaft, Umwelt und Natur 3) Die Welt der Technik
Zusätzlich wird ein Sonderpreis für Bildbearbeitung vergeben. Einsendeschluss ist der 2. Februar 2004. Die gelungensten Bilder werden von einer fünfköpfigen Profi-Jury vorab ausgewählt. Danach werden die Favoriten jeder Kategorie den Lesern der CHIP FOTO-VIDEO digital in der Ausgabe 4 des Magazins zur Endausscheidung vorgestellt.
Attraktive Preise für Teilnehmer
Die drei Erstplazierten jeder Kategorie haben die Chance auf attraktive Preise. Zu gewinnen gibt es die Kamera Pentax Optio 555 mit 5-Megapixeln, das Triband-Handy Nokia 3200 mit integrierter Digitalkamera sowie Wellness-Wochenendaufenthalte. Der Gewinner des Sonderpreises erhält einen exklusiven Bildbearbeitungs-Wokshop bei Photoshop-Guru Doc Baumann. Unter den Lesern, die sich an der Finalentscheidung beteiligen, werden zusätzlich Abonnements von CHIP FOTO-VIDEO digital und GMX TopMail-Accounts verlost.
Teilnahmebilder über das GMX MediaCenter online stellen
Die Teilnehmer stellen der Jury ihre Wettbewerbsbilder über den virtuellen Speicher ihres GMX Postfachs zur Verfügung. Jeder Teilnehmer schickt den Juroren einen Link zum "Digitalfoto-Award"- Fotoalbum seines GMX MediaCenters. Das GMX MediaCenter ist ein Multimedia-Datenspeicher für Fotos, Soundfiles und Dokumente, in dem Anwender Online-Fotoalben einrichten, Diashows zusammenstellen und Links zu Fotoalben und Diashows per E-Mail versenden können.
Über CHIP FOTO-VIDEO digital:
CHIP FOTO-VIDEO digital - die jüngste Line Extension des Computermagazins CHIP - widmet sich dem digitalen Bild in jeder Form - das reicht vom Kameratest über Foto-Portfolios bis zum Workshop Videoschnitt. Digitalkameras, Camcorder, aber auch Bild- und Videobearbeitung sind Themen, die Computeranwender ebenso wie Fotografen und Videofilmer faszinieren. CHIP FOTO-VIDEO digital macht Schluss mit der Trennung dieser Welten.
Das Magazin verbindet die Fachkompetenz, den hohen Nutzwert sowie die klare Sprache und Struktur des Computermagazins CHIP mit der Eleganz, der Kreativität und der opulenten Bildersprache, die dem Thema Foto und Video angemessen sind. CHIP FOTO-VIDEO digital erscheint jeden Monat mit einer prall gefüllten CD-ROM mit aktuellen Vollversionen, den besten Free- und Sharewareprogrammen und lizenzfreien Fotos und Sounds.
GMX in Kürze:
GMX ist Deutschlands Pionier und Spezialist für komfortable, schnelle Kommunikation und Information via Internet. Das Kerngeschäft umfasst kostenlose und kostenpflichtige Web-Services rund um E-Mail und Messaging. Komplementäre Produkte wie Internet- Zugangstarife runden das Portfolio ab. Durch die innovative Verbindung der Mail- und Messagingfunktionen mit dem GMX MediaCenter, einer multifunktionalen Online-Festplatte für die webbasierte Ablage und das File Sharing von Fotos, Musik, Texten und sonstigen Dateien, setzt GMX Trends für die Internet-Kommunikation. Gleichzeitig ist GMX als einer der reichweitenstärksten Internet- Dienste in Deutschland mit über 17 Millionen registrierten Mitglieder-Accounts eine effektive Plattform für One-to-One Marketing. Die selbst entwickelte, Benutzerprofil-abhängige Werbe- Einblendung ermöglicht Werbeschaltungen ohne Streuverluste. In 15 Themenchanneln erhalten GMX Nutzer vielfältige Informations- und Kaufangebote.
GMX mit Sitz in München gehört zu den Kernmarken der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). Homepage: www.gmx.net
Ansprechpartner für die Redaktion: Public Relations
GMX GmbH Marion Schanzer Riesstr. 17 80992 München Tel. 089 / 143 39 256 Fax 089 / 143 39 250 E-Mail: mschanzer@gmx-gmbh.de
Vogel Burda Communications GmbH Andrea Ferkinghoff Poccistr. 11 80336 München Tel. 089 / 7 46 42-306 Fax 089 / 7 46 42-107 E-Mail: aferkinghoff@vogelburda.com
Original-Content von: GMX, übermittelt durch news aktuell