VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
19. - 21. Juni 2000: Technische Auftaktveranstaltung zur EXPO 2000
Weltingenieurtag 2000: Meilensteine für die Zukunft der Menschheit
Fünf internationale Fachkongresse mit 70 Referenten aus 22 Ländern
Hannover (ots)
Der erstmals vom 19. bis 21. Juni 2000 stattfindende Weltingenieurtag in Hannover, zugleich technische Auftaktveranstaltung der EXPO 2000, stößt bereits im Vorfeld weltweit auf starkes Interesse. Wie der Veranstalter, der VDI Verein Deutscher Ingenieure, jetzt mitteilt, werden mehr als 3000 Teilnehmer aus aller Welt erwartet. Unter den bisher vorliegenden Anmeldungen finden sich Ingenieurdelegationen aus den USA und Brasilien sowie ca. 250 junge Ingenieurwissenschaftler aus aller Welt, die auf Einladung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) anreisen.
Auf der Veranstaltung werden insgesamt 70 Referenten aus 22 Ländern in Anlehnung an das EXPO-Leitthema "Mensch - Natur - Technik" Visionen und Lösungsvorschläge der Ingenieure zu Zukunftsfragen am Beginn des neuen Jahrtausends diskutieren. International besetzte Programmkomitees hatten bereits weit vor der Veranstaltung Kernthesen formuliert, die seither im Internet unter http://www.vdi.de/wit abrufbar sind. An den Diskussionsforen kann sich jeder Interessierte beteiligen.
Zum Auftakt des Weltingenieurtages am Vormittag des 19. Juni 2000 werden Jürgen Schrempp, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG, James D. Wolfensohn, Präsident der Weltbank, und Hubertus Christ, Präsident des VDI, alle Teilnehmer und ihre Begleitpersonen begrüßen. Ab dem Nachmittag beginnen dann zeitgleich fünf zweitägige Fachkongresse zu den Themen "Information und Kommunikation", "Umwelt - Klima - Gesundheit", "Mobilität", "Energie" sowie "Zukunft der Arbeit".
Zu den Vortragenden zählen unter anderem Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Rejoice Mabudafhasi, südafrikanische Ministerin für Umweltschutz und Tourismus, Jean-Martin Folz, Präsident von PSA PeugeotCitroen (Frankreich), Loyala de Palacio, Vize-Präsidentin der Europäischen Kommission "Transport und Energie", Ricardo Díez-Hochleitner (Spanien), Präsident des "Club of Rome", sowie eine Vielzahl weiterer Experten, unter anderem aus den USA, Kamerun, Malaysia und Hong Kong.
Neben den fünf Fachkongressen stehen ein "Markt der Möglichkeiten" für Studenten und Jungingenieure sowie ein internationales Schülerforum auf dem Programm. Der letzte Tag des Weltingenieurtages steht dann ganz im Zeichen des Internationalen Forums "Frauen in Ingenieur- und Naturwissenschaften". Höhepunkt des Weltingenieurtages ist das Finale am Abend des 20. Juni 2000. Hier werden - moderiert vom bekannten Fernsehredakteur Ranga Yogeshwar - die erarbeiteten Visionen und Lösungsvorschläge vorgestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Besuch der Weltausstellung EXPO 2000 - ein Tagesticket ist in der Teilnehmergebühr für den Weltingenieurtag eingeschlossen.
Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen des Weltingenieurtags 2000 und die Möglichkeit, sich online für eine Teilnahme vormerken zu lassen, gibt es im Internet unter der Adresse http://www.vdi.de/wit.
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten. Sie finden diesen und zahlreiche weitere Texte, z.B. zum Download, auch im Internet unter der Adresse: http://www.vdi.de/presse
Rückfragen bitte an:
Günter Einhaus
VDI-Pressestelle
Tel.: 0211/6214-276
Original-Content von: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., übermittelt durch news aktuell