VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Einladung zur VDI-Pressekonferenz "Droht ein neuer Schweinezyklus? / Ist die Zuwanderung von Fachkräften unerlässlich?" zur CeBIT, 13. März 2002, 10 Uhr
Düsseldorf (ots)
Unsichere Konjunkturaussichten und schlechte Nachrichten vom Arbeitsmarkt verdunkeln die Beschäftigungsperspektiven auch für technische Fachkräfte. Neue Einstellungsstops wären jedoch das falsche Signal. Noch heute leidet die deutsche Industrie unter den als "Schweinezyklus" bekannten Folgen einer ähnlichen Reaktion während der Rezession in den 90er Jahren: Damals stand eine große Zahl junger Ingenieure vor verschlossenen Türen. Die Studienanfängerzahlen brachen in der Folge so nachhaltig ein, dass noch heute die Zahl der Absolventen nicht ausreicht, um den langfristigen Bedarf der Unternehmen zu decken. Das Vertrauen der jungen Menschen kehrt erst allmählich wieder.
Wir laden Sie herzlich zum Pressegespräch mit VDI-Präsident Prof. Dr.-Ing. Hubertus Christein, auf dem zwei zentrale Fragen erläutert werden:
- Wie sieht die aktuelle Beschäftigungspolitik der Unternehmen aus und welche Konsequenzen schwartzfür den Standort Deutschland kündigen sich an?
- Kann der Standort Deutschland ohne Zuwanderung von Fachkräften gesichert werden?
Am 13. März 2002 um 10.00 Uhr im Convention Center (CC), Saal 18 auf der CeBIT 2002, Hannover Messe
Über eine kurze Teilnahmenachricht freuen wir uns sehr
- per Weiterleitung an presse@vdi.de - oder per Fax mit einem Ausdruck dieser Mail an 0211 / 62 14-1 56
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schwartz, Ralf Kistermann M.A., VDI Kommunikation & Presse Tel. +49 (0) 211 6214 - 275 / - 541 presse@vdi.de www.vdi.de/presse
Original-Content von: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., übermittelt durch news aktuell