VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
VDI-Pressemitteilung: Mitarbeit an Richtlinie für CVD Diamantwerkzeuge gewünscht
Ein Dokument
VDI-Pressemitteilung
Mitarbeit an Richtlinie für CVD Diamantwerkzeuge gewünscht
VDI lädt Experten ein, an der Richtlinie "VDI 2841 Blatt 3" mitzuwirken
Herr Peter Feuchter, Vorsitzender des VDI-Fachausschusses 104 "CVD Diamantwerkzeuge", lädt Fachleute und Experten aus der Branche der CVD-Diamantwerkzeughersteller, Diamantbeschichter und Anwender ein, an der Erstellung der Richtlinie "VDI 2841 Blatt 3" mitzuwirken.
Das Ziel der Richtlinie "VDI 2841 CVD-Diamant-Werkzeuge" ist es, den Dialog zwischen Diamantbeschichtern, Werkzeugherstellern und Anwendern zu verbessern.
In den beiden bereits veröffentlichten Blättern "VDI 2841 Blatt 1: CVD-Diamant-Werkzeuge-Systematik, Herstellung und Charakterisierung" (2012) und "VDI 2841 Blatt 2: CVD-Diamant-Werkzeuge - Anwendungsfelder" (2015) wurde der Technikstand von CVD-Diamantschichten bezüglich Charakterisierung, Herstellung und Anwendung als Werkzeugbeschichtung erarbeitet und dargestellt.
Basierend darauf soll nun in Blatt 3 der Fokus auf den Einsatz in der zerspanenden und fertigenden Industrie gelegt werden. Dabei werden folgende Kernthemen behandelt:
- Schneidkantengestalt und Mikrogeometrie
- Einsatzumfang von CVD-Diamantdünn- und Dickschichtwerkzeugen
- Materialbearbeitung von NE-Materialien (wie z.B. Aluminiumlegierungen), Grafit, Faserverbundmaterialien (wie z.B. CFK, GFK), und Holz.
Die Richtlinie soll direkte Hilfestellung zur Prozessoptimierung mit beispielhafter Einsatzbedingungen an ausgewählten Materialen geben. Es ist geplant, dass diese Richtlinie mit den aufgeführten Materialen ein sehr breites Spektrum von Werkstoffen abdeckt und damit für sehr unterschiedliche Zweige der zerspanenden und fertigenden Industrie von Nutzen sein kann.
Jeder, der mitarbeitet, kann aktiv zum Inhalt und zur erfolgreichen, anwendungsnahen Umsetzung beitragen. Das Gremium tagt zwei Mal im Jahr, jeweils einen Tag vor dem Industriearbeitskreis "Werkzeugbeschichtungen und Schneidstoffe". Dieser findet im Frühjahr und Herbst alternierend in Berlin oder Braunschweig statt.
Ihr Ansprechpartner im VDI:
Josefa Wolf
VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik
Telefon: +49 211 6214 -262
Telefax: +49 211 6214 -97372
E-Mail: wolf@vdi.de
Der VDI - Sprecher, Gestalter, Netzwerker
Ingenieure brauchen eine starke Vereinigung, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt, fördert und vertritt. Diese Aufgabe übernimmt der VDI Verein Deutscher Ingenieure. Seit 160 Jahren steht er Ingenieurinnen und Ingenieuren zuverlässig zur Seite. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Das überzeugt: Mit 155.000 Mitgliedern ist der VDI die größte Ingenieurvereinigung Deutschlands.
Beste Grüße -- Dirk-Eike Röckel Public Affairs und Kommunikation VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V. VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf Tel: +49 211 6214-306 Fax: +49 211 6214-156 presse@vdi.de www.vdi.de