VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
VDI/VDE-Presseeinladung: EU-Vorgaben für klimafreundliche Nutzfahrzeuge - kriegen wir bis 2030 noch die Kurve?
Ein Dokument
Einladung zum VDI/VDE-Pressegespräch
EU-Vorgaben für klimafreundliche Nutzfahrzeuge: Kriegen wir bis 2030 noch die Kurve?
Auf dem Weg zur Klimaneutralität sollen nach EU-Vorgaben die CO2-Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge bis 2030 um 30 Prozent verringert werden. Zur Erreichung dieses Ziels setzen VDI und VDE beim Fernverkehr klar auf Brennstoffzellenantriebe und im urbanen Raum auf batterieelektrische Antriebe. Damit dieser Umstieg erfolgreich gelingt, muss die Politik u.a. viel stärker den Ausbau von Ladeinfrastruktur und Wasserstoff-Tankstellen forcieren. Wie kann eine klimaneutrale Mobilität hier noch rechtzeitig gelingen?
Gerne möchten wir Ihnen dazu die Ergebnisse unserer neuen VDI/VDE-Studie "Klimafreundliche Nutzfahrzeuge. Vergleich unterschiedlicher Technologiepfade für CO2-neutrale und -freie Antriebe"
am 24. Februar, von 11 Uhr bis 12 Uhr via MS Teams
in einem intensiven Presse-Dialog vorstellen. Ihre Gesprächspartner sind:
- Dipl.-Ing. Martin Pokojski, Inecs GmbH, Berlin und Vorsitzender des VDE/VDI-Fachausschusses Wasserstoff und Brennstoffzellen
- Dr.-Ing. Thomas Grube, Institut für Energie- und Klimaforschung, Forschungszentrum Jülich GmbH
- Dr. Ing. Remzi Can Samsun, Leiter „Reaktoren und Systeme“, Forschungszentrum Jülich GmbH
Ganz herzlich laden wir Sie zu diesem virtuellen Pressegespräch mit der Möglichkeit zum exklusiven Austausch mit den Referenten ein.
Über eine kurze Teilnahmenachricht per E-Mail an presse@vdi.de freuen wir uns sehr. Sie erhalten dann einen Link zu einer MS-Teams-Konferenz.
Pressekontakte:
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Hanna Büddicker, Pressesprecherin
VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf
Tel.: +49 211 6214-276
E-Mail: bueddicker@vdi.de
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Thomas Michael Koller, Pressesprecher
Merianstraße 28, 63069 Offenbach am Main
Tel.: +49 170 9015926
E-Mail: thomas.koller@vde.com
Der VDI – Sprecher, Gestalter, Netzwerker
Die Faszination für Technik treibt uns voran: Seit 165 Jahren gibt der VDI Verein Deutscher Ingenieure wichtige Impulse für neue Technologien und technische Lösungen für mehr Lebensqualität, eine bessere Umwelt und mehr Wohlstand. Mit rund 135.000 persönlichen Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands. Wir sprechen für Ingenieurinnen und Ingenieure sowie für die Technik und gestalten so die Zukunft aktiv mit. Über 12.000 ehrenamtliche Expertinnen und Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Als drittgrößter technischer Regelsetzer ist der VDI Partner für die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft.
Über den VDE:
Der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik), einer der größten technisch-wissenschaftlichen Organisationen Europas, vereint Wissenschaft, Normung und Produktprüfung unter einem Dach. Über 100.000 Experten treiben im VDE Zukunftstechnologien voran: von der Energiewende über Industrie 4.0, Smart Mobility, Smart Living bis hin zur IT-Sicherheit. Daneben setzt sich der VDE für die Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie den Verbraucherschutz ein. Das VDE-Zeichen, das 67 Prozent der Bundesbürger kennen, gilt als Synonym für höchste Sicherheitsstandards. Hauptsitz der VDE-Gruppe mit 2.000 Mitarbeitern weltweit ist Frankfurt am Main.
Beste Grüße -- Hanna Büddicker Presse und Kommunikation VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V. VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf Tel: +49 211 6214-610 Fax: +49 211 6214-156 presse@vdi.de www.vdi.de