VDI/VDE-Presseeinladung: EU-Vorgaben für klimafreundliche Nutzfahrzeuge - kriegen wir bis 2030 noch die Kurve?

Einladung zum VDI/VDE-Pressegespräch

EU-Vorgaben für klimafreundliche Nutzfahrzeuge: Kriegen wir bis 2030 noch die Kurve?

Auf dem Weg zur Klimaneutralität sollen nach EU-Vorgaben die CO2-Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge bis 2030 um 30 Prozent verringert werden. Zur Erreichung dieses Ziels setzen VDI und VDE beim Fernverkehr klar auf Brennstoffzellenantriebe und im urbanen Raum auf batterieelektrische Antriebe. Damit dieser Umstieg erfolgreich gelingt, muss die Politik u.a. viel stärker den Ausbau von Ladeinfrastruktur und Wasserstoff-Tankstellen forcieren. Wie kann eine klimaneutrale Mobilität hier noch rechtzeitig gelingen?

Gerne möchten wir Ihnen dazu die Ergebnisse unserer neuen VDI/VDE-Studie "Klimafreundliche Nutzfahrzeuge. Vergleich unterschiedlicher Technologiepfade für CO2-neutrale und -freie Antriebe"

am 24. Februar, von 11 Uhr bis 12 Uhr via MS Teams

in einem intensiven Presse-Dialog vorstellen. Ihre Gesprächspartner sind:

• Dipl.-Ing. Martin Pokojski, Inecs GmbH, Berlin und Vorsitzender des VDE/VDI-Fachausschusses Wasserstoff und Brennstoffzellen
  • Dr.-Ing. Thomas Grube, Institut für Energie- und Klimaforschung, Forschungszentrum Jülich GmbH
  • Dr. Ing. Remzi Can Samsun, Leiter „Reaktoren und Systeme“, Forschungszentrum Jülich GmbH

Ganz herzlich laden wir Sie zu diesem virtuellen Pressegespräch mit der Möglichkeit zum exklusiven Austausch mit den Referenten ein.

Über eine kurze Teilnahmenachricht per E-Mail an presse@vdi.de freuen wir uns sehr. Sie erhalten dann einen Link zu einer MS-Teams-Konferenz.

Pressekontakte:

Hanna Büddicker, Pressesprecherin

VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf

E-Mail: bueddicker@vdi.de

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Thomas Michael Koller, Pressesprecher

Merianstraße 28, 63069 Offenbach am Main

E-Mail: thomas.koller@vde.com

Der VDI – Sprecher, Gestalter, Netzwerker

Die Faszination für Technik treibt uns voran: Seit 165 Jahren gibt der VDI Verein Deutscher Ingenieure wichtige Impulse für neue Technologien und technische Lösungen für mehr Lebensqualität, eine bessere Umwelt und mehr Wohlstand. Mit rund 135.000 persönlichen Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands. Wir sprechen für Ingenieurinnen und Ingenieure sowie für die Technik und gestalten so die Zukunft aktiv mit. Über 12.000 ehrenamtliche Expertinnen und Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Als drittgrößter technischer Regelsetzer ist der VDI Partner für die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft.

Über den VDE:

Der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik), einer der größten technisch-wissenschaftlichen Organisationen Europas, vereint Wissenschaft, Normung und Produktprüfung unter einem Dach. Über 100.000 Experten treiben im VDE Zukunftstechnologien voran: von der Energiewende über Industrie 4.0, Smart Mobility, Smart Living bis hin zur IT-Sicherheit. Daneben setzt sich der VDE für die Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie den Verbraucherschutz ein. Das VDE-Zeichen, das 67 Prozent der Bundesbürger kennen, gilt als Synonym für höchste Sicherheitsstandards. Hauptsitz der VDE-Gruppe mit 2.000 Mitarbeitern weltweit ist Frankfurt am Main.

Hanna Büddicker

VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V.