UmweltBank AG wächst weiter
Nürnberg (ots)
Die UmweltBank AG überschreitet die Bilanzsumme von 400 Millionen und erwartet erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr/ Ausbau des Geschäfts mit institutionellen Anlegern geplant
Die noch nicht börsennotierte UmweltBank AG aus Nürnberg legt erste Wachstumszahlen für das Jahr 2000 vor. Bereits vor Jahresende konnte die "grüne" Direktbank die Bilanzsumme von 400 Mio. DM überschreiten und wächst damit in eine neue Größenordnung hinein. In Zukunft wird die UmweltBank das Geschäftsfeld Vermögensberatung ausbauen.
Am Ende des dritten Quartals 2000 steigerte die UmweltBank ihre Bilanzsumme auf über 400 Mio. DM. Im Geschäftsjahr 1999 lag die Bilanzsumme bei rund 330 Mio. DM, 1998 bei rund 206 Mio. DM.
Die Platzierung steuersparender Beteiligungen und die Emission "grüner Aktien" haben zum Erfolg maßgeblich beigetragen. So begleitete die UmweltBank AG mit der Umweltkontor Renewable Energy AG bereits zum zweiten Mal als Konsortialbank ein Unternehmen an den Neuen Markt. Im Vergleich zur Erstnotiz von 24 Euro Anfang Juli entwickelte sich der Kurs der Umweltaktie am Neuen Markt positiv. Ende Oktober lag er mit 89 Euro achtmal so hoch wie der Ausgabekurs von 11,50 Euro. Derzeit prüft und berät die UmweltBank weitere Börsenkandidaten.
Im November 2000 hat die UmweltBank ihren bisher größten Windpark platziert: die Windparks Rakow und Gardelegen der Plambeck Neue Energien AG mit einem Investitionsvolumen von 60 Mio. DM. Diese Windparks gehen bereits Ende des Jahres ans Netz und erzeugen ab 2001 jährlich 45 Mio. Kilowattstunden Energie. Sie ersparen der Umwelt jedes Jahr mehr als 30.000 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid.
Damit etabliert sich die UmweltBank zunehmend als grünes Emissionshaus und untermauert mit ihrer erfolgreichen Geschäftstätigkeit den Trend zur ethisch-ökologischen Geldanlage. "Wir werden künftig insbesondere den Bereich Vermögensverwaltung und -beratung, speziell für institutionelle Kunden, weiter ausbauen. Derzeit suchen wir für diesen Bereich ein weiteres Vorstandsmitglied," so Horst P. Popp, Initiator und Vorstandsvorsitzender der UmweltBank AG.
Mitte November veröffentlichte die UmweltBank den vierten, stark erweiterten Katalog in einer Auflage von 150.000. Seit dem Start der UmweltBank 1997 hat sich die Auflage ihres Kataloges mehr als verdreifacht. Die UmweltBank versteht sich als Direkt- und Beraterbank. Sie bietet renditebewussten Anlegern ökologische Geldanlagen und finanziert damit zu Vorzugskonditionen umweltfreundliche Projekte.
Veröffentlichung honorarfrei, ein Belegexemplar wird freundlichst erbeten.
Bildmaterial (Portrait Horst P.Popp, Vorstandsvorsitzender der UmweltBank AG) bitte anfordern.
Ihre Ansprechpartnerin:
Gisela Böhm Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg Tel. 0911/5308-105 Fax 0911/5308-109 presse@umweltbank.de www.umweltbank.de
Original-Content von: UmweltBank AG, übermittelt durch news aktuell