Alle Storys
Folgen
Keine Story von UmweltBank AG mehr verpassen.

UmweltBank AG

UmweltBank - nachhaltig erfolgreich

Ein Dokument

Nürnberg (ots)

Dividende steigt erneut: 1,40 Euro je Aktie / Über 21.500 geförderte Umweltprojekte stehen für eine CO2-Einsparung von 3,1 Millionen Tonnen / Gütesiegel "Fair Company"

Der Aufsichtsrat der UmweltBank Aktiengesellschaft hat den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2015 festgestellt. Das nachhaltige Kreditinstitut hat sich erneut sehr positiv entwickelt. Sowohl das Geschäftsvolumen mit 3,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,9 Milliarden Euro), als auch die Bilanzsumme mit 2,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,6 Milliarden Euro) erreichten neue Bestwerte. Der Jahresüberschuss stieg auf 15,6 Millionen Euro (Vorjahr: 14,5 Millionen Euro). Nach Einstellung von 7,5 Millionen Euro in die Gewinnrücklagen verbleibt ein Bilanzgewinn in Höhe von 8,1 Millionen Euro.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der am 30. Juni 2016 stattfindenden Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,40 Euro je Aktie (Vorjahr: 1,30 Euro) vorschlagen. Dies ist seit dem Jahr 2008 die siebte Dividendenerhöhung in Folge.

Im Rahmen der jährlichen integrierten Berichterstattung veröffentlicht die UmweltBank neben der ökonomischen auch eine ökologische Bilanz sowie einen Sozialbericht.

Die Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre von Deutschlands grüner Bank haben bisher gemeinsam die Realisierung von über 21.500 Kreditprojekten in den Bereichen Erneuerbare Energien, ökologische und soziale Baufinanzierung oder Bio-Landwirtschaft ermöglicht. Durch ihre Geschäftstätigkeit bewirkte die UmweltBank eine Einsparung von CO2-Emissionen in Höhe von 3,1 Millionen Tonnen. Dies entspricht einer grünen Dividende in Höhe von 553,5 Kilogramm CO2-Einsparung je Aktie.

Der UmweltBank ist die Mitarbeiterzufriedenheit ein wichtiges Anliegen. Individuelle Weiterbildungsangebote, der stetige Ausbau von Mitarbeiterleistungen sowie der Einklang von Familie und Beruf sind Ausdruck einer konsequenten Personalpolitik. Dies spiegelt sich auch im Gütesiegel "Fair Company" wider.

Eine gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung stellt für die UmweltBank seit jeher eine Selbstverständlichkeit dar. Vorstand und Aufsichtsrat kommen gerne dem Wunsch aus dem Aktionärskreis nach, die Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex für börsennotierte Gesellschaften freiwillig anzuwenden. Die Veröffentlichung der Entsprechenserklärung erfolgte am 8. April 2016 im Internet.

"Wir beabsichtigen auch in Zukunft, an unserer nachhaltigen Dividendenpolitik im Sinne der Umwelt und unserer Aktionäre festzuhalten. Gleichzeitig werden wir die Eigenkapitalbasis kontinuierlich ausbauen. Dazu trägt auch die weiterhin laufende Ausgabe unserer grünen bedingten Pflichtwandelanleihe, des UmweltBank-CoCo-Bond 2016 bei", erläutert Vorstandssprecher Goran Basic.

Pressekontakt:

UmweltBank AG, Abt. Kommunikation, Laufertorgraben 6, 90489 Nürnberg
Tel: 0911 / 53 08 - 265, Fax: 0911 / 53 08 - 269,
E-Mail: kommunikation@umweltbank.de, www.umweltbank.de

Original-Content von: UmweltBank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: UmweltBank AG
Weitere Storys: UmweltBank AG
  • 01.02.2016 – 20:05

    UmweltBank-Kreditvolumen steigt auf 2,5 Mrd. Euro

    Nürnberg (ots) - Jahresüberschuss wächst um 7,2 Prozent auf 15,6 Mio. Euro / Über 21.500 finanzierte Umweltprojekte seit 1997 / Zusätzliche Eigenkapitalstärkung durch aktuelle Emission des ersten grünen CoCo-Bond Die UmweltBank setzte auch in ihrem 19. Geschäftsjahr ihren stetigen Wachstumskurs fort. Das Geschäftsvolumen stieg um 4,6 Prozent auf ...

    Ein Dokument
  • 12.01.2016 – 20:05

    UmweltBank begibt ersten grünen CoCo-Bond

    Nürnberg (ots) - Eigenkapitalstärkung durch Emission einer bedingten Pflichtwandelanleihe von bis zu 20 Mio. Euro Die UmweltBank begibt eine bedingte Pflichtwandelanleihe (englisch: Contingent Convertible Bond - kurz: CoCo-Bond). Das Emissionsvolumen von bis zu 20 Millionen Euro soll zur weiteren Stärkung des haftenden Eigenkapitals und damit als Grundlage für das zukünftige Wachstum dienen. Die Verzinsung des ...