Keine Story von bigFM mehr verpassen.

Preisverleihung des PROJEKT VIELFALT 2023. Arbeits-, Frauen-, Gesundheit- und Sozial Minister des Saarlandes Dr. Magnus Jung: "Integration ist Vielfalt und Bereicherung"

Preisverleihung des PROJEKT VIELFALT 2023. Arbeits-, Frauen-, Gesundheit- und Sozial Minister des Saarlandes Dr. Magnus Jung: "Integration  ist Vielfalt und Bereicherung"

Ludwigshafen, Rohrbach und Schwäbisch Gmünd gewinnen Preise beim „PROJEKT VIELFALT“

Mannheim/Saarbrücken, den 23. Juni 2023 Seit über einem Jahrzehnt engagiert sich bigFM, als führende nationale multimediale Medienmarke mit der „Initiative für Integration“ für ein multikulturelles Miteinander. In diesem Jahr fand die Preisverleihung am gestrigen Donnerstag, den 22. Juni 2023 erstmalig im Saarland und erstmals unter dem neuen Titel „Projekt Vielfalt“ statt. Ausgezeichnet wurden ehrenamtliche Projekte und vorbildliche Konzepte, die sich für das kulturelle Miteinander einsetzen aus über 100 Bewerbungen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

bigFM hat als größter privater Radiosender für Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland mit über zwei Millionen Hörer: innen am Tag unglaubliches Potenzial als Integrationsmedium. Dieser Verantwortung ist sich bigFM bewusst und setzt sich seit Jahren für ein kulturelles Miteinander ein.

Die Preisträger des „Projekt Vielfalt 2023“ sind:

Platz 1: Sabine Bolhorst aus Rohrbach für die „Ausbildungswerkstatt für Tischlerinnen und Tischler: Hier treffen sich verschiedene Religionen, Generationen, Sprachen, Kulturen und alle sind vereint und versuchen sich gegenseitig zu helfen und zu bereichern. „Ich war total glücklich. Als der 2. und der 3. Platz aufgerufen wurden, dachte ich mir das sind solche Hochkaräter, da kommen wir nicht mit. Und deshalb ist es ganz toll gewonnen zu haben“.

Platz 2: Svenja Taschinski aus Ludwigshafen für den „Beachvolleyball Turnier des Volleyballclub Olympia 72 Ludwigshafen e.V. „Sport braucht keine Sprache“ - „Das leben wir bei uns im Verein. Du kommst rein und bist sofort Teil von unserem Team völlig egal wo du herkommst!“ Svenja Taschinski zu der Auszeichnung weiter: „Ich hätte nie damit gerechnet und war so mit meinen Emotionen überfordert ich habe mich mega gefreut und habe sogar geweint. Ich bin so stolz, dass wir Platz Zwei gemacht haben“.

Platz 3: Joschi Moser aus Schwäbisch Gemünd für die „Rainbow-Refugees:“ „LGBTQ-Geflüchtete leiden unter doppelter Diskriminierung. „Kein Mensch ist es wert hier kein Asyl zu bekommen - Wenn man sich die Geschichten vor Augen hält und jetzt feststellen muss, dass Länder für sicher erklärt werden, die für LGBTQ-Flüchtlinge eben nicht sicher sind, wie z.B. Tunesien, dann wird klar, hier ist Bedarf, hier müssen wir ins Handeln kommen – diesem Lebensprojekt habe ich mich verschrieben.“

Schirmherr der diesjährigen Preisverleihung ist der Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes, Dr. Magnus Jung. Seine bewegende Rede hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig überregionale Verbundenheit ist: „Es war eine tolle Veranstaltung, besonders weil es so viele ehrenamtliche gibt die sich für die Vielfalt in unserer Gesellschaft engagieren und anderen Menschen helfen ihren Platz zu finden und das macht Mut. Integration ist Vielfalt und Bereicherung.“

Tobias Heger, Geschäftsführer von bigFM, betont auf der Bühne, „dass man sich der Verantwortung bewusst ist, die solch ein langfristiges Projekt für die Menschlichkeit mit sich trägt.

Seit nunmehr elf Jahren zu sehen, was bewegt werden kann, ist beeindruckend. Kulturelle Vielfalt, Offenheit und Toleranz sind wichtige Werte, die wir mit bigFM transportieren wollen. Deshalb leben wir Integration jeden Tag in unserem Programm“.

Der Deutsche Rapper und Schauspieler Eko Fresh, selbst für viele ein Vorbild, redete allen aus den Herzen: „Früher als ich Kind war habe ich Erdogan Atalay von Alarm für Cobra 11 zugeschaut und wusste auf einmal: ‚Jeder von uns kann es schaffen in Deutschland ein Superheld zu werden“.

bigFM ist die führende nationale multimediale Medienmarke in Deutschland und das Radioprogramm für junge musikinteressierte Erwachsene in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in weiten Teilen von Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie in den Ballungsräumen Berlin und Hamburg. Als Trend-Navigator für junges abwechslungsreiches Entertainment, unterhaltsame und informierende Stories, aktuelle News und Musik ist bigFM für seine Community eine feste Instanz, die sich vom Mainstream absetzt. bigFM erreicht 2,184 Millionen Hörer pro Tag (ma 2023 Audio I) und generiert 7,536 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2023 IP Audio II). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.

Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung,
Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie  hier.