Kunze im RPR1. Interview mit Hundeverhaltensexpertin und Trainerin Mirjam Cordt: Die Angst der Haustiere vor dem Beginn der Sommerferien

Ludwigshafen, 03. Juli 2024. Könnte man die Haustiere fragen, so wäre ihr Angsttermin sicher die beginnenden Sommerferien in mehreren Bundesländern. Jedes Jahr werden tausende Tiere skrupellos ausgesetzt, an Autobahn-Parkplätzen zurückgelassen, oder einfach im Wald an Bäume gebunden. Für RPR1. Moderator „Kunze“ Grund hier kurz vor den Sommerferien einmal nachzufragen bei Mirjam Cordt, Hundeverhaltensexpertin und Trainerin aus Erbes-Büdesheim in Rheinhessen. Das Interview wird am kommenden Donnerstag, den 4. Juli bei Kunze am Vormittag und am Nachmittag bei Ina Meyer auf RPR1. gesendet.

Gibt es das wirklich, dass Leute ihre Hunde an der Raststätte aussetzen?

Das gibt es leider wirklich. An der Raststätte hätte der Hund noch eine Chance gesehen zu werden, aber teilweise auch im Wald an völlig unzugänglichen Stellen, wo es schwer wird, das Tier zu finden. Das gilt aber nicht nur für Hunde, sondern auch für Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen oder Hamster. So wurde bei einer Freundin letztens eine Schildkröte an den Zaun vom Tierheim angebunden. Dramatisch wird es, wenn das Tier nicht rechtzeitig gefunden wird.

Was gibt es beispielsweise für Hundebesitzer zu beachten, wenn man mit dem Tier in den Urlaub fahren möchte?

Wenn ich meinen Hund, meine Katze oder ein Kleintier mit in den Urlaub mitnehmen möchte, sollte ich mich vorher sehr genau erkundigen, ob die Unterkunft entsprechend gesichert ist, damit das Tier nicht einfach flüchten kann, weil es sich in der ungewohnten Umgebung nicht wohlfühlt. Wichtig ist hier, sich rechtzeitig Gedanken zu machen. Wenn das Tier dann trotzdem flüchtet, sollte es gechipt und registriert sein, damit es dann durch den Finder auch an seinen Besitzer zurückgegeben werden kann. Wenn ich nicht mit dem Auto fahren kann und fliegen muss, können kleinere Hunde mit in die Kabine, aber größere Tiere müssen dann in den Frachtraum und das ist beispielsweise für einen Hund nicht sehr angenehm. Eine Autofahrt mit Zwischenstopps ist hier für das Tier sicherlich angenehmer.

Was ich bei unserem Hund Lord Riesling – ein Shih-Tzu gemerkt habe, ist, dass er die Hitze so gar nicht mag. Die schwitzen durch das Fell viel mehr.

Kleinere, aber auch kurzbeinige Hunde sind viel näher am aufgeheizten Asphalt und das unterschätzen sehr viele, was für eine enorme Hitze der Boden abstrahlt und das Leben für den Hund sehr erschwert.

Gerade auch kurznasige Rassen wie Mops, French Bulldog oder Boxer haben bei Hitze eine erschwerte Atmung. Die leiden massiv in der Hitze. Dann ist es besser, wenn der Hund hier in gewohnter Umgebung bleiben kann oder in einer gut geführten Hundepension. Darum muss man sich aber auch rechtzeitig Gedanken machen.

Findet man noch freie Plätze in Hundepensionen? Wie und wo kann ich mich da informieren?

Rechtzeitigkeit ist hier sicherlich sehr wichtig und sollte einher mit der Urlaubsbuchung passieren.

Hier sind aber nicht nur Hundehotels – oder Pensionen im Fokus, sondern auch Nachbarschaftshilfe. Wie sieht es aus mit Gassigehen – Freundschaften, in der Hundeschule? Beispielsweise auch befreundete Kinder oder Mitschüler, die selber Tiere haben und hier die Katze oder den Hund gerne für die Zeit aufnehmen würden. Man sollte sich nur vorher bemühen, dass die Tiere sich rechtzeitig kennenlernen und beschnuppern können. Dadurch entsteht halt oft auch eines guten Freundes – oder Nachbarschaftshilfe. Es ist halt wichtig hier den Bekannten- und Freundeskreis frühzeitig auch einzubinden, wenn man ein Tier erwirbt, denn man kann auch mal krank werden.

„Kunze“ ist von Montag bis Freitag von 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr auf RPR.1 zu hören und jetzt NEU auch am Samstag von 10.00 – 15.00 Uhr.

RPR1. ist das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm in Rheinland-Pfalz.

Gestartet als erster landesweiter privater Radiosender in Deutschland ist RPR1. heute eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Medienmarke in Deutschland.

Mit hoher Informationskompetenz, abwechslungsreichem Musik-Mix, regionalen Events und Comedy sowie stündlichen Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und seinen Regionen ist RPR1. fest bei den Menschen im Südwesten verankert.

Das Programm wird regionalisiert für die Großräume Koblenz, Trier, Mainz sowie Ludwigshafen, es ist auch in Teilen NRWs und Baden-Württembergs zu empfangen.

Der gemeinnützige Verein „RPR Hilft e.V.“ unterstützt seit vielen Jahren Familien und Hilfsorganisationen in Rheinland-Pfalz.

Kernzielgruppe sind Menschen im Südwesten zwischen 30 und 59 Jahren.

RPR1. erreicht 1,219 Millionen Hörer pro Tag (ma 2024 Audio I) und generiert 2,245 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2024 IP Audio II). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.