HSV-Presseservice: Am 2. Oktober :Aktion "Schülerhilfe" beim HSV
Hamburg (ots)
Der Hamburger Sport-Verein beteiligt sich am "Solidaritätstag 2.Oktober 2002". Diese Aktion ist auf eine Initiative von Nordaktuell, dem Online Magazin des Nordens, zurückzuführen. Ziel ist es, von der Flutkatastrophe betroffene schulische Einrichtungen zu unterstützen, die von den verheerenden Wassermassen, Mitte August, zerstört oder beschädigt wurden. Nach skandinavischem Vorbild werden Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland dazu aufgerufen, sich am Tag vor dem Feiertag der deutschen Einheit am "Solidaritätstag 2. Oktober 2002" zu beteiligen.
Konkret: die Schüler werden an diesem Tag für einen guten Zweck "jobben" und spenden Ihren dabei verdienten Lohn dieser Hilfsaktion.Serge Zschern von Nordaktuell : "Wir sind bei der Vorstellung dieses Projektes bei Wirtschaft, Politik und Medien auf eine breite positive Resonanz gestoßen, die gerade diese Projektform als Alternative zur üblichen Spendenpraxis begrüßen und unterstützen.
Auch dem HSV- Vorstandsvorsitzenden Werner Hackmann gefiel diese Art der Hilfe sofort: " Nordaktuell ist an uns herangetreten, und hat uns um Unterstützung dieser Aktion gebeten. Der "Solidaritätstag 2.Oktober 2002" zeigt auf eine sehr sympathische Art und Weise, dass sich in Deutschland Kinder und Jugendliche zunehmend für andere Menschen engagieren. Wir haben spontan unsere Unterstützung zugesagt".
Vor dem Hintergrund dessen kommt es nun zu folgender Aktion:Am 2. Oktober werden zwei Schulklassen die AOLArena zum "Blitzen" bringen. Gegen 12.30 Uhr werden die 10. Klasse des Sportgymnasiums Dresden ( diesem entsprangen u.a. Matthias Sammer, Jens Jeremis und Ulf Kirsten ) und die 10. Klasse der Geestlandschule Fredenbeck, bei Stade, auf den Tribünen und in den VIP-Räumen der AOLArena den "Besen schwingen". Für das leibliche Wohl der "Putzkolonne" sorgt der HSV-Caterer ARAMARK. Die Reinigungsmittel stellt die Firma BRG zur Verfügung.
Die Dresdener Schüler werden sich am 1. Oktober mit dem Bus in Richtung Norden aufmachen und in der Jugendherberge Stade übernachten. Am Abend ist ein Zusammentreffen der beiden Schulklassen geplant, bevor es dann am 2. Oktober gemeinsam in Richtung Hamburg geht.Im Vorwege dieser Aktion kommt es am Sonnabend, 28.09.02, auf Einladung des HSV, anlässlich des Bundesligaheimspiels gegen den VfB Stuttgart, zu einer "Tarifrunde". Gegen 13.30 Uhr werden sich Franziska Mayer und Tobias Hennig aus Dresden, Jan Zbozinek und Jürgen Burmeister aus Fredenbeck mit dem Vorstand des HSV, Werner Hackmann, Dietmar Beiersdorfer und Christian Reichert zu einem "Tarifgespräch" auf der Geschäftsstelle in der AOL Arena treffen. Dort wird hart über den Stundenlohn der Schüler "verhandelt".
Zu beiden Aktionen sind Medien und Fotografen recht herzlich eingeladen. Wir möchten Sie bitten, Ihr Interesse und Erscheinen kurz bei unserer Presseabteilung unter folgenden Telefonnummern bekannt zu geben.
Daniel Stars 040 - 4155 1100 oder Marinus Bester 040 - 4155 1105
Weitere Informationen zur "Aktion Schülerhilfe" finden Sie unter www.aktion-schuelerhilfe.de
Freundliche Grüße Ihr HSV-Presse-Team gez. Gerd Krall e-mail: gerd.krall@hsv.de
ots-Originaltext: HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Rückfragen bitte an:
HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Pressestelle
Gerhard Krall
Telefon:040/4155 1104
Fax: 040/4155 1060
Email:gerd.krall@hsv.de
Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell