HSV-Presseservice: Der HSV macht Schule
Hamburg (ots)
Eine Großzahl der HSV-Fans ist noch im Schulalter. Darum wird der HSV in Zukunft auch an Schulen im Hamburger Raum noch präsenter sein. Um die Kinder und Jugendlichen nicht nur zu begeistern, sondern auch geistig herauszufordern, startete heute im Rahmen einer Pressekonferenz an der Gesamtschule "Am Heidberg" das Projekt: Der HSV macht Schule!
Der HSV übernimmt bis zur WM 2006 jeden Schulmonat eine einjährige Patenschaft für eine Schule in Hamburg. Egal, ob Grundschule oder Gymnasium, alle können teilnehmen. Gesucht werden HSV-Fans, die sich mit dem Thema Fußball und natürlich dem HSV auseinandersetzen. Gefragt ist hier neben Leidenschaft für den Fußball auch Fantasie. Die Schüler werden aufgefordert, sich originelle Aktionen rund um das Thema Fußball und den HSV zu überlegen und die Verantwortlichen davon zu überzeugen, dass sie die größten HSV-Fans sind. Ein HSV-Quiz, ein neuer HSV-Hit oder ein HSV-Malwettbewerb - hier sind den Schülern keine Grenzen gesetzt.
Und das winkt den Gewinnern: Der HSV übernimmt für die Schule, die mit der originellsten Idee überzeugt, eine Patenschaft für ein ganzes Jahr. Jede Menge Aktionen sind bereits ausgedacht und vorbereitet, die der HSV an den Schulen durchführen wird. So soll etwas Abwechslung in den normalen Schulalltag kommen: Klaus Toppmöller leitet den Sportunterricht, oder Spieler des HSV stehen der Schülerzeitung für ein Exklusiv-Interview zur Verfügung. Es werden innerhalb des Jahres einer Patenschaft mehrere Aktionen an den Schulen durchgeführt, um den Schülern und Fans den HSV wirklich nahe zu bringen.
Bewerben kann sich eine Schule immer zum Ende eines Monats für einen Start im übernächsten Monat. Aus allen eingehenden Bewerbungen sucht eine Jury den besten Vorschlag aus und vergibt dann die Patenschaft. Der Bewerbungsschluss ist wie folgt:
- bis zum 30 April 2004 für eine Patenschaft ab Juni 2004 - bis zum 28. Mai 2004 für eine Patenschaft ab August 2004 - bis zum 23. Juni 2004 für eine Patenschaft ab September 2004
Die erste Patenschaft startet im April 2004. Da für diesen Monat natürlich noch keine Bewerbungen vorliegen können, hat sich der HSV gemeinsam mit der Schulbehörde für eine Vergabe der Patenschaft an die Gesamtschule "Am Heidberg" entschieden. Die Gesamtschule "Am Heidberg" gilt als äußerst sportbegeisterte und sportinteressierte Schule, an der Schüler und Lehrer gemeinsam ein riesiges Sportangebot auf die Beine gestellt haben. Unter dem Motto Schule in Bewegung wird den Schülern täglich eine große Auswahl an Sportaktivitäten angeboten, vom Einradfahren bis zum Fußball. 20 unterschiedliche Sportkurse werden an verschiedenen Nachmittagen der Woche angeboten, und insgesamt nehmen über 300 Schüler regelmäßig an diesen außerschulischen Aktivitäten teil. Die Gesamtschule "Am Heidberg" gehört im Übrigen zu den Schulen, in die Jugendliche des HSV-Nachwuchsleistungszentrums gehen. Unter anderem gehörte Eren Sen, mittlerweile Mitglied des HSV-Bundesligakaders, zu den Schülern der Gesamtschule "Am Heidberg".
Die Kontaktadresse für schriftliche Bewerbungen oder Fragen lautet: Hamburger Sport-Verein e.V., Jochen Langbein, Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg Email: jochen.langbein@hsv.de, Tel.: 040/4155-1345. Weitere Informationen unter www.hsv.de
Trainingsplan*
Dienstag,24.02.04: 10.00 Uhr und 15.00 Uhr Training (O'zoll) Mittwoch, 25.02.04: 10.00 Uhr (Kraftraum) 15.00 Uhr Training (O'zoll) Donnerstag, 26.02.04: 13.00 Uhr Pressekonferenz AOL Arena 15.00 Uhr Training (O'zoll) Freitag, 27.02.04: 15.00 Uhr Training (O'zoll) Samstag, 28.02.04: 15.30 Uhr 22.Bundesligaspieltag HSV - Bayer Leverkusen Sonntag, 29.02.04: 10.00 Uhr Training (O'zoll) - Auslaufen
*Änderungen möglich
ots-Originaltext: HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=16439
Rückfragen bitte an:
HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Pressestelle
Marinus Bester
Telefon: 040/4155 1105
Fax: 040/4155 1106
Email: marinus.bester@hsv.de
Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell