HSV-Presseservice: "In Leverkusen haben wir guten Fußball gezeigt"
Hamburg (ots)
Im Interview mit hsv.de nimmt HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer Stellung zum nächsten Gegner Arminia Bielefeld, der letzten Niederlage bei Bayer Leverkusen und dem Aufschwung von Stürmer Naohiro Takahara.
hsv.de: Dietmar Beiersdorfer, trotz der Tabellensituation scheint beim HSV in dieser Woche Ruhe eingekehrt zu sein. Oder trügt der Schein?
Beiersdorfer: Nein, der Schein trügt nicht. Es ist wichtig, in der jetzigen Situation einen kühlen Kopf zu behalten und die Nerven nicht zu verlieren. Das ist uns gelungen. Klaus Toppmöller bereitet die Spieler, die nicht für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, sehr konzentriert auf unser nächstes Spiel gegen Arminia Bielefeld vor.
hsv.de: Was erwarten Sie von dem Aufsteiger?
Beiersdorfer: Arminia steht hinten sehr kompakt und kann sehr gefährlich kontern. Uwe Rapolder hat die Mannschaft gut eingestellt. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass wir das Spiel in der AOL Arena gewinnen werden. Jeder ist sich der Bedeutung dieser Partie bewusst. Mit einem Sieg können wir uns ins Mittelfeld der Tabelle absetzen.
hsv.de: Was macht Sie so sicher?
Beiersdorfer: Trotz der jüngsten Niederlage in Leverkusen ist unsere Mannschaft enger zusammengerückt. Klaus Toppmöller hat sich auf ein System festgelegt und zieht das voll durch. In Leverkusen haben wir guten Fußball gezeigt, dabei nur vergessen, die Tore zu schießen. Das passiert uns kein zweites Mal.
hsv.de: Besonders stark geriet Emile Mpenza nach der Niederlage in der BayArena in die Kritik. Zurecht?
Beiersdorfer: Wenn ein Stürmer seine Chancen nicht nutzt, wird er kritisiert. Das gehört dazu. Emile wird sich dadurch allerdings nicht beeindrucken lassen. Er gehört für mich nach wie vor zu den absoluten Top-Stürmern in Deutschland. Er braucht jetzt nur schnell ein Erfolgserlebnis. Ganz egal, wie er die Kugel über die Linie befördert. Wenn der Knoten erst mal geplatzt ist, wird er kaum noch zu halten sein.
hsv.de: Einen deutlichen Aufschwung gab es bei Naohiro Takahara zu verzeichnen. Dabei hegte er schon Abwanderungsgedanken ...
Beiersdorfer: Ich habe immer gesagt, dass Naohiro Takahara noch wichtige Tore für uns schießen wird. Meiner Meinung nach ist er ein hervorragender Stürmer. Er bringt alles mit, ist schnell, dribbelstark hat einen guten Schuss und den nötigen Torriecher. Außerdem hängt er sich immer voll rein. Ist doch klar, dass er nach seiner schweren Krankheit im Sommer ein bisschen gebraucht hat, um wieder hundertprozentig fit zu werden.
Kucukovic für Chemnitz fraglich
Der Einsatz von HSV-Talent Mustafa Kucukovic im Regionalligaspiel am Samstag (09.10.04) beim Chemnitzer FC ist fraglich. Der Stürmer hat immer noch Probleme mit einer Prellung an der Wade. Raphael Wicky steigt erst in der kommenden Woche wieder ins Training ein. Der Schweizer hatte sich eine Magenschleimhaut-Entzündung eingefangen.
Große Nachfrage
Wegen der großen Nachfrage wird es einen Zusatztag des Ferienprogramms geben. Am Sonntag (17.10.04) können sich alle Kids in Alter von 7-14-Jahren zum Preis von 12,50 EURO (inklusive Mittagessen) neben Stadionführung und Museumsrallye auch bei einem Besuch des Trainings vergnügen. Für die Eltern gibt es gesonderte Angebote. Die Kinder werden natürlich ganztags betreut. Information und Anmeldung unter der Telefonnummer 040-41 55 15 50 im HSV- Museum.
Trainingszeiten:
Fr.,08.10. 10.00 Uhr Training an der AOL Arena 15.00 Uhr Training an der AOL Arena Sa.,09.10. 10.00 Uhr Training an der AOL Arena So.,10.10. - Trainingsfrei
ots-Originaltext: HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=16439
Rückfragen bitte an:
HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Pressesprecher
Jörn Wolf
Telefon: +49(0)40 4155 1100
Fax: +49(0)40 4155 1106
Email: joern.wolf@hsv.de
Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell