HSV-Presseservice: Interview mit Rafael van der Vaart: "Ich möchte in den UEFA-Cup kommen"
Hamburg (ots)
Hamburg Rafael van der Vaart wird in der kommenden Saison für den Hamburger SV seine Fußballschuhe schnüren. Der 22-Jährige unterschrieb vergangene Woche einen Vertrag bis 2010. Zur Zeit befindet sich der Mittelfeldspieler bei der holländischen Nationalmannschaft, um sich zusammen mit seinem Team auf die WM- Qualifikationsspiele gegen Rumänien (04.06.05) und Finnland (08.06.05) vorzubereiten. Im Interview für hsv.de erklärt van der Vaart die Gründe für seinen Wechsel nach Hamburg, spricht über seine Ziele mit dem HSV und über die Trikotnummer.
Herr van der Vaart, Sie haben bis 2010 in Hamburg unterschrieben. Was waren die ausschlaggebenden Gründe für einen Wechsel zum HSV?
Ich hatte von Anfang an einen tollen Eindruck. Die Leute waren sehr freundlich zu mir. Mit dem Trainer gab es ein gutes Gespräch, das Stadion ist klasse, die Stadt hat mir gefallen. Ich habe ein gutes Gefühl. Es passt einfach.
Wie oft waren Sie zu Besuch in Hamburg?
Ich war nur einmal hier beim Spiel gegen Gladbach. Da bin ich zusammen mit meiner Freundin gekommen und habe mir alles angesehen: die Stadt, das Stadion, das Trainingsgelände. Wir hatten ein sehr schönes Hotel. Meiner Freundin hat es auch sehr gut gefallen, das ist wichtig für mich.
Haben Sie auch den Kontakt zu Khalid Boulahrouz gesucht?
Ja, ich habe mit ihm gesprochen. Er hat mir erzählt, wie schön es in Hamburg ist. Dass die Stadt fantastisch ist, dass es ein tolles Team mit vielen guten Spielern gibt und dass er sich hier sehr wohl fühlt.
Welche Spieler kennen Sie außer Boulahrouz noch?
Ich kenne einige. Ich habe Sie ja alle gegen Gladbach gesehen. Van Buyten ist ein sehr guter Spieler. Aber auch Beinlich, Mpenza und Barbarez. In der Mannschaft steckt eine Menge Potential.
Welche Ziele haben Sie sich mit dem HSV in der kommenden Saison gesteckt?
Ich möchte natürlich guten Fußball spielen und in den UEFA-Cup kommen. Das ist wichtig für den Club und auch für die Mannschaft. Wenn es gut läuft, kann man schauen, ob es vielleicht sogar noch mehr wird. Mal sehen.
Sie haben bisher immer in der holländischen Liga gespielt. Was halten Sie von der Bundesliga?
Die Bundesliga ist sehr stark. Es gibt viele gute Teams und die Leistungsdichte ist größer als in Holland. Es wird sehr schön werden, hier zu spielen. Die Stadien sind unglaublich.
In den Zeitungen wird spekuliert, ob Sie das Trikot mit der Nummer 10 oder mit der 23 bekommen sollen. Ist Ihnen die Rückennummer wichtig?
Ich habe nach der 23 gefragt. Das ist meine erste Nummer, die ich bei Ajax hatte. Die hat mir Glück gebracht. Ich würde Sie gerne wieder haben.
Am Samstag spielen Sie mit der Nationalmannschaft gegen Rumänien. Wie laufen die Vorbereitungen?
Es sieht gut aus. Wir haben heute wieder trainiert und sind heiß auf das Spiel. Wir müssen gewinnen, das wissen wir. Aber wir sind konzentriert und gut vorbereitet.
Rückfragen bitte an:
HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Pressesprecher
Jörn Wolf
Telefon: +49(0)40 4155 1100
Fax: +49(0)40 4155 1106
Email: joern.wolf@hsv.de
Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell