AniCura setzt neue Standards für Praktikantenprogramm in der Tiermedizin
Ab dem 1. November 2024 führt AniCura ein deutschlandweites Praktikantenprogramm ein, das neue Maßstäbe in der veterinärmedizinischen Ausbildung setzt.
Ab dem 1. November 2024 führt AniCura ein deutschlandweites Praktikantenprogramm ein, das neue Maßstäbe in der veterinärmedizinischen Ausbildung setzt.
„Im Rahmen unseres Praktikantenprogramms möchten wir für angehende Tierärzt:innen frühzeitig als potenzieller Arbeitgeber sichtbar und attraktiv werden und langfristige, persönliche Kontakte fördern. Neben einem monatlichen Gehalt von 200 Euro pro Woche bieten wir verschiedene weitere Vorteile, um eine erstklassige praktische Erfahrung zu gewährleisten“, erklärt Maike Wörner, Head of People & Organisation bei AniCura Deutschland.
Neue Benefits und Standards für Praktika bei AniCura
Das Praktikantenprogramm von AniCura umfasst ein breites Spektrum an Vorteilen, die nicht nur auf die fachliche, sondern auch auf die persönliche Entwicklung der Praktikant:innen abzielen. Zu den Highlights gehören ein Littmann-Stethoskop, das die Teilnehmenden nach dem Praktikum behalten dürfen, eine Checkliste zur Qualitätssicherung und ein Tierarzt oder eine Tierärztin, die dem Praktikanten/der Praktikantin als Mentor und fester Ansprechpartner zur Verfügung steht. Je nach Standort sind zusätzliche Benefits, wie etwa die Bereitstellung einer Unterkunft, möglich. Um sowohl die Qualität der Ausbildung zu gewährleisten als auch den Praktikant:innen flexible Lernmöglichkeiten zu bieten, wird es zudem eine freiwillige Lernkontrolle geben.
„Wir wollen die erste Wahl für Pflichtpraktika in der Tiermedizin bleiben. Unser neues, überarbeitetes Programm bietet eine großartige Gelegenheit, die Qualität der Ausbildung und die Chancen auf eine spätere Festanstellung zu maximieren. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, den Nachwuchs frühzeitig zu binden und zu fördern“, ergänzt Thomas Rieker, Head of Medical AniCura Deutschland.
Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel
Mit dem neuen Praktikantenprogramm möchte AniCura zur Entschärfung des Fachkräftemangel beitragen. Durch gezielte Unterstützung während der Ausbildung und die Aussicht auf spätere Anstellungen stärkt das Unternehmen seine Position als führender Arbeitgeber in der Tiermedizin.
Benefits des AniCura Praktikantenprogramm:
- 200 Euro pro Woche
- Littmann-Stethoskop, welches dem Praktikanten/der Praktikantin über die Dauer des Praktikums hinaus zur Verfügung steht.
- Checkliste zur Qualitätssicherung
- Erfahrener Tierarzt / erfahrene Tierärztin als Mentor, der als fester Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Über AniCura
AniCura ist ein führender europäischer Anbieter von qualitativ hochwertiger tierärztlicher Versorgung für Kleintiere mit Sitz in Schweden. An fast 500 Standorten in 17 Ländern behandeln unsere Tierärztinnen und -ärzte jährlich rund 4,5 Millionen Tiere. AniCura Deutschland ist an 79 Standorten mit knapp 3.000 Mitarbeitenden vertreten, die sich jeden Tag mit Leidenschaft für die Gesundheit und das Wohl von Tieren einsetzen. AniCura bietet ein breites Spektrum tiermedizinischer Leistungen der Präventiv- und Grundversorgung, Rehabilitation, Physiotherapie und Ernährungsberatung. AniCura ist vor allem spezialisiert auf die Versorgung von Hunden und Katzen.
JANINA BRUCKMANN, MBA
Head of Marketing & Corporate Affairs Germany
+49 160 535 51 30
janina.bruckmann@anicura.de
AniCura Deutschland GmbH Zweigniederlassung Biberger Straße 18 82008 Unterhaching Germany www.anicura.de
AniCura® Shaping the future of veterinary care, together
AniCura Deutschland GmbH | Commercial registry: Ulm District Court | HRB 741806 | VAT registration number: DE301164391 | Managing Directors: Daniela Cleven, Thomas Rieker, Wolfgang Aldrian, Alexander Steinmetz