Keine Story von Mediately mehr verpassen.

Mediately

Mediately kommt nach Deutschland und übernimmt die deutsche App von Diagnosia

Mediately kommt nach Deutschland und übernimmt die deutsche App von Diagnosia

• Nutzer:innen erhalten mit der Mediately-App zusätzliche Funktionen, beispielsweise zur individuellen Berechnung der optimalen Dosierung von Medikamenten.
  • Mediately wird europaweit bereits von mehr als 180.000 Ärzt:innen und über 300.000 medizinischen Fachkräften genutzt.

Ljubljana/Hamburg, 15. September 2022 – Die Mediately-App fasst komplexe medizinische Inhalte für Ärzt:innen zusammen, strukturiert sie und stellt sie in nutzerfreundlicher Form kostenlos zur Verfügung. Die App unterstützt Ärzt:innen als mobiler medizinischer Assistent dabei, ihre Patient:innen schneller zu diagnostizieren, besser zu behandeln und Arbeitsabläufe im Praxisalltag zu beschleunigen. Dazu tragen unter anderem klinische Tools, etwa zur Berechnung des Schlaganfallrisikos, bei.

Das Digital Health-Unternehmen Modra Jagoda, Anbieter der Mediately-App, hat die deutsche App-Version von Diagnosia übernommen, die zum Jahresende eingestellt wird. Aktuell nutzen hierzulande rund 10.000 Ärzt:innen und medizinische Fachkräfte die Diagnosia-App als Entscheidungshilfe in der Diagnostik und Therapie. Alle Nutzerinnen und Nutzer der deutschen Version von Diagnosia haben nun die Möglichkeit zur Mediately-App zu wechseln, die eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen bietet. Das slowenische Unternehmen mit Sitz in Ljubljana betritt damit nach Bulgarien, Italien, Kroatien, Rumänien, Serbien, der Slowakei, Slowenien und der Tschechischen Republik den nächsten europäischen Gesundheitsmarkt, um Ärzt:innen Zugang zu besserem medizinischem Wissen und zahlreichen Tools zu bieten. Mediately wurde auf Basis eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems nach EN ISO 13485:2016 entwickelt. Die App finanziert sich durch Partnerschaften mit Life Science-Unternehmen. Gesponserte Inhalte sind dabei stets eindeutig als solche gekennzeichnet.

„Ärzte und Ärztinnen sollten Zugang zu der besten Entscheidungshilfe bei ihrer Arbeit haben, unabhängig davon, ob sie in einer erstklassigen Privatklinik oder in einer abgelegenen Hausarztpraxis arbeiten. Darauf konzentrieren wir uns“, sagt Blaž Triglav, CEO von Mediately.

Wissen einfach zugänglich

Expert:innen schätzen, dass sich aktuell das medizinische Wissen alle 73 Tage verdoppelt. Für Ärzt:innen ist es kaum möglich, mitzuhalten. Genau hier setzt das Mediately-Team um die Gründer Blaž Triglav, Nejc Tomšič und Marko Nikolovski an. Ihr Ziel ist es, Ärzt:innen und medizinischen Fachkräften die richtigen Informationen einfach zugänglich zu machen und dadurch eine bessere Behandlung der Patient:innen zu ermöglichen.

Die deutsche Mediately-App umfasst:

• Das gesamte deutsche Medikamenten-Register (>38.000 Medikamente) mit allen relevanten Informationen wie Indikationen, Dosierungen, Kontraindikationen, Therapiehinweisen, Nebenwirkungen, Arten der Anwendung, Stillzeit- und Schwangerschaftshinweisen, Warnhinweisen und Angaben zur Fahrtüchtigkeit – kompakt und nutzerfreundlich zusammengestellt.
  • Digitale Tools, die mit führenden Ärzt:innen aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen nach höchsten Standards entwickelt wurden und in der Diagnostik und Therapieplanung unterstützen. Einige der Tools sind als Medizinprodukte zertifiziert.
  • Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) und die ATC-Klassifikation in digitaler Form.

Um die App vollumfänglich zu nutzen, ist eine Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) notwendig. Mediately ist als App für iOS und Android sowie als Web-Anwendung verfügbar und steht im App Store, im Google Play Store und in der Huawei AppGallery zum Download zur Verfügung.

Medizinische Kompetenz und zehn Jahre Erfahrung

„Vor zehn Jahren war ich selbst als Arzt in einer Klinik tätig. Dort fiel mir auf, dass fast jeder meiner Kolleginnen und Kollegen ein Smartphone besitzt. Für den klinischen Alltag gab es zu dieser Zeit allerdings keine zuverlässigen medizinischen Apps. Diese Lücke haben wir erkannt und mit Mediately eine mobile Assistenz für Mediziner:innen geschaffen“, sagt Nejc Tomšič, Chief Medical Officer von Mediately.

Nach dem Launch der ersten App von Mediately im September 2012 in Slowenien entwickelte sie sich schnell zu einer der erfolgreichsten mobilen Anwendungen des Landes. Die steigende Nutzerzahl bestärkte die Gründer in dem Vorhaben, auch in anderen Ländern für einen besseren Zugang zu medizinischem Wissen zu sorgen. Inzwischen nutzen europaweit mehr als 180.000 Ärzt:innen und 300.000 medizinische Fachkräfte die App. Mediately erreicht dabei Marktanteile von 80 bis 90 Prozent. Das Unternehmen hat außerdem kürzlich in einer Series-A-Finanzierung 7,2 Millionen Euro erhalten. Die Funding-Runde wurde angeführt von Piton Capital, weitere Kapitalgeber waren VentureFriends, Silicon Gardens, LAUNCHub Ventures und verschiedene Business Angels.

Über Mediately

Modra Jagoda d.o.o., das Unternehmen hinter Mediately, wurde 2011 von Blaž Triglav, Nejc Tomšič und Marko Nikolovski in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana gegründet. Das Digital Health-Unternehmen entwickelt Apps, die Ärzt:innen und medizinische Fachkräfte in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Die Mediately-App stellt den Nutzer:innen komplexe medizinische Informationen einfach aufbereitet zur Verfügung und unterstützt sie dabei, Patient:innen zu diagnostizieren und zu behandeln. Ärzt:innen können innerhalb der App verschiedene Tools nutzen, unter anderem um schneller und leichter passende Medikamente und die geeignete Dosierungen zu verordnen. Die Mediately-App wird mittlerweile in neun europäischen Ländern von insgesamt mehr als 480.000 Nutzer:innen verwendet. Modra Jagoda d.o.o. beschäftigt aktuell 68 Mitarbeiter:innen, überwiegend am Hauptsitz in Ljubljana. Weitere Informationen auf www.mediately.co

Pressekontakt:
The Medical Network