Meilenstein für die digitale Prävention: XUND bringt Health Check in Deutschland auf den Markt
Pressemitteilung
Meilenstein für die digitale Prävention: XUND bringt Health Check in Deutschland auf den Markt
Die hkk Krankenkasse ist die erste Versicherung in Deutschland, die mit dem digitalen Präventionstool ihr Vorsorgeangebot ergänzt
Wien, 25. März 2025 - Das österreichische Healthtech-Scale-up XUND stellt mit dem Health Check eine digitale Anwendung vor, mit der Gesundheitsrisiken frühzeitig identifiziert werden können. Das Tool ist das erste zertifizierte Medizinprodukt der Klasse I (gemäß MDR) in seiner Kategorie. Es unterstützt alle Nutzenden dabei, Prävention aktiv in ihren Alltag zu integrieren, indem es personalisierte Handlungsempfehlungen anhand einer individuellen Analyse gibt. XUND startet mit der hkk Krankenkasse die erste Partnerschaft in Deutschland und unterstützt die Versicherten bei einer fundierten Einschätzung potenzieller Risikofaktoren.
Digitalisierte Prävention als Antwort auf wachsende Gesundheitsrisiken
Prävention ist für eine moderne Gesundheitsversorgung entscheidend. Doch es mangelt an niedrigschwelligen, personalisierten Lösungen. XUND hat darauf reagiert und mit dem Health Check ein digitales Tool zur individuellen Gesundheitsbewertung entwickelt. Der Health Check richtet sich speziell an asymptomatische Personen und identifiziert Risikofaktoren, bevor Symptome auftreten. Um eine personalisierte Einschätzung zu ermöglichen, analysiert die Anwendung verschiedene Parameter wie Lebensstil, Medikamenteneinnahme, familiäre Vorbelastungen und Vorerkrankungen. Anhand der ermittelten Risiken erhalten Nutzende direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen und werden so dabei unterstützt, die richtigen Maßnahmen zur Gesundheitsprävention zu ergreifen.
Aktuell bewertet der Health Check die individuelle Gesundheit in den Bereichen Herz-Kreislauf, Psyche und Onkologie und ermittelt anhand dessen die Risiken für Erkrankungen. Weitere Bereiche befinden sich in der Entwicklung und sollen bis Jahresende folgen. Langfristig wird das Medizinprodukt insgesamt 14 Gesundheitsthemen abdecken und damit die Erstellung eines ganzheitlichen 360°-Risikoprofils für Patientinnen und Patienten ermöglichen.
hkk Krankenkasse zeigt sich als Vorreiter
Die hkk Krankenkasse zählt mit 950.000 Versicherten zu den großen gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland und ist der erste deutsche Partner von XUND. Durch die Integration des Health Checks in ihr Portfolio übernimmt sie eine Vorreiterrolle bei der digitalen Prävention und ermöglicht ihren Versicherten ein proaktives Management für ihre Gesundheit.
„Mit der hkk haben wir einen starken ersten Partner in Deutschland gefunden, der die Bedeutung digitaler Prävention erkannt hat“, erklärt Lukas Seper, Co-Founder & Chief Revenue Officer von XUND. „Gemeinsam zeigen wir, wie innovative Technologien die Gesundheitsvorsorge revolutionieren und einen echten Mehrwert für Versicherte schaffen können. Unser Ziel ist es, weitere Partner im deutschen Gesundheitsmarkt zu gewinnen und den flächendeckenden Zugang zu digitaler Prävention zu erweitern.“
Über XUND
Das 2018 in Wien gegründete Healthtech Scale-up XUND ist auf die Entwicklung von Software als Medizinprodukt (SaMD) spezialisiert und ermöglicht damit digitale Interaktionen von der Prävention bis hin zur Diagnose. Mit der Vision, Klarheit in die wichtigsten Entscheidungen im Gesundheitssystem zu bringen, werden die Produkte von XUND bereits von führenden Versicherungen, Krankenhäusern und Pharmaunternehmen als erste digitale Anlaufstelle genutzt. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 40 Mitarbeiter:innen an seinen Standorten in Wien, Budapest und London. xund.ai
Pressekontakt
Tina Schmid
XUND Solutions GmbH
press@xund.ai
Verantwortlich: The Medical Network GmbH Conventstraße 8-10, Haus D 22089 Hamburg Geschäftsführer: Oliver Struckmeier E-Mail: anfrage@themedicalnetwork.de Telefon: +49 (40) 32 90 47 38 0 Web: www.themedicalnetwork.de Sitz des Unternehmens: Hamburg HRB 174332 Amtsgericht Hamburg Umsatzsteuer-Ident-Nr.: DE351244589
Bei Datenschutzfragen wenden Sie sich bitte an datenschutz@frauwenk.de.