Alle Storys
Folgen
Keine Story von PRIVAT.RADIO mehr verpassen.

PRIVAT.RADIO

Aktueller Baden-Württemberg Report veröffentlicht! November-Report 2024 mit 1.062 Befragten - Männer wünschen sich vom Christkind Liebe, Sex und Zärtlichkeiten, Frauen Urlaub! -

Aktueller Baden-Württemberg Report veröffentlicht! November-Report 2024 mit 1.062 Befragten - Männer wünschen sich vom Christkind Liebe, Sex und Zärtlichkeiten, Frauen Urlaub! -
  • Bild-Infos
  • Download

Männer wünschen sich vom Christkind Liebe, Sex und Zärtlichkeiten, Frauen Urlaub!

Männer investieren mehr in Geschenke als Frauen!

Junge Menschen schmücken am liebsten – Deko-Fieber steigt!

Mehrheit der Baden-Württemberger optimistisch gegenüber den Neuwahlen – nur 4 Prozent glauben, es kann noch schlechter werden!

Aktueller Baden-Württemberg Report veröffentlicht!

November-Report 2024 mit 1.062 Befragten

  • Männer wünschen sich vom Christkind Liebe, Sex und Zärtlichkeiten, Frauen Urlaub!
  • Geschenke: Männer investieren mehr in Geschenke als Frauen
  • Junge Menschen schmücken am liebsten – Deko-Fieber steigt
  • Mehrheit der Baden-Württemberger optimistisch gegenüber den Neuwahlen – nur 4 Prozent glauben, es kann noch schlechter werden

Männer wünschen sich vom Christkind Liebe, Sex und Zärtlichkeiten, Frauen Urlaub!

Stuttgart, 27. November 2024 – Weihnachten steht vor der Tür, und was sich die Baden-Württemberger:innen von ihrem Christkind wünschen, ist in diesem Jahr ein echtes Statement: mehr gemeinsame Zeit füreinander. Der aktuelle Baden-Württemberg Report zeigt: Fast jeder vierte Mann (22 Prozent) träumt von mehr Zeit für Liebe, Sex und Zärtlichkeiten unterm Weihnachtsbaum. Kuschelige Zweisamkeit ist Platz 1 auf der Wunschliste der Männer, bei den Frauen allerdings nur Platz 5 mit 14 Prozent. Frauen setzen stattdessen auf gemeinsame Erlebnisse wie Urlaub (26 Prozent) oder Gutscheine für Unternehmungen (25 Prozent). Parfum oder Klamotten wollen 6 Prozent, Schmuck, 4 Prozent und technische Geräte landen mit 7 Prozent bei beiden Geschlechtern deutlich weiter unten auf der Wunschliste.

„Es wird deutlich, dass es bei den Baden-Württemberger:innen um die gemeinsame Zeit geht und zwar sind sich in diesem Punkt die Geschlechter fast einig,“ erklärt Karsten Wellert, der Sprecher des Baden-Württemberg Reports. „Für Männer steht dabei aber vor allem Sex und Zärtlichkeiten im Vordergrund, während Frauen eher den Fokus auf gemeinsame Unternehmungen und Urlaub legen.“

Geschenke: Männer investieren mehr in Geschenke als Frauen: Bei den Wünschen nach gemeinsamer Zeit sind sich also Frauen und Männer einig; wenn es um die Geschenkeausgaben geht, unterscheiden sich Männer und Frauen in Baden-Württemberg. Jeder dritte Mann plant zwischen 100 und 500 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben, während ein Drittel der Frauen Geschenke im Wert von unter 100 Euro einplant. In der aktuellen repräsentativen Befragung zur Vorweihnachtszeit verraten die über 1.000 Befragten im Land auch: jedes 4. Paar möchte sich gar nichts zu Weihnachten schenken. Übrigens: Je jünger der Partner, desto mehr erwartet er oder sie Geschenke.

Deko-Fieber: Junge Menschen lieben Weihnachten! Das Fest der Lichter rückt näher, und auch die Vorfreude auf die Weihnachtsdekoration ist groß. 70 Prozent der Befragten wollen in diesem Jahr genauso viele oder mehr Lichterketten, Kugeln und Kerzen aufstellen wie im vergangenen Jahr. Besonders auffällig: Junge Menschen haben besonders viel Freude daran, ihr Zuhause weihnachtlich zu schmücken. Auch bei den Weihnachtsliedern zeigen sich Unterschiede: Frauen hören diese im Radio lieber als Männer, und je jünger die Befragten sind, desto früher möchten sie mit ihren Lieblingsweihnachtsliedern begleitet werden.

In der aktuellen November-Ausgabe des Baden-Württemberg-Reports wurden im Auftrag aller privaten Radiosender im Land die Menschen nicht nur zu ihrer Vorfreude zu Weihnachten sondern auch zu ihren politischen Stimmungen befragt.

Mehrheit der Baden-Württemberger optimistisch gegenüber den Neuwahlen – nur 4 Prozent glauben, es kann noch schlechter werden. Politisch zeigt sich im aktuellen Baden-Württemberg Report eine Mehrheit optimistisch gegenüber der neuen Bundesregierung. 51 Prozent der Befragten glauben, dass die neue Regierung ihre Aufgaben besser erfüllen wird als die alte. Nur 4 Prozent sind der Meinung, dass es noch schlechter laufen wird als unter der Ampel-Koalition. Für 70 Prozent der Baden-Württemberger:innen war es endgültig „Zeit für einen Wechsel“, und knapp zwei Drittel kritisieren, dass die Herren Scholz, Habeck und Lindner über ihre eigenen Eitelkeiten gestolpert sind.

Über den Baden-Württemberg Report Der Baden-Württemberg Report ist das größte monatliche Stimmungsbarometer des Landes und wird vom Meinungsforschungsinstitut Kantar im Auftrag der privaten Radiosender des Landes durchgeführt. Jeden Monat werden mehr als 1.000 Menschen zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen befragt. Mit diesem Report erhalten die Bürger des Landes eine wertvolle Möglichkeit, ihre Meinungen und Einstellungen zu teilen.

Der Baden-Württemberg-Report ist eine repräsentative Befragung im Auftrag aller privaten Radiosender im Lande, mit inzwischen über 16.000 Befragten. Seit September 2022 bis November 2024 werden die Menschen im Südwesten, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region, zu ihrer Einschätzung der Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung und ihrer aktuellen Stimmungslage befragt. Die repräsentative Online-Studie wird von dem Marktforschungsinstitut KANTAR, ehemals Emnid/Infratest durchgeführt.

Finanziert wird der Report durch die Sender antenne 1 Neckarburg Rock & Pop, baden.fm, bigFM, Das neue Radio Seefunk, DIE NEUE 107.7, die neue Welle, DONAU 3 FM, ENERGY, HITRADIO antenne 1, HITRADIO OHR, Neckaralb Live, Radio 7, RADIO REGENBOGEN, Radio Ton, ROCK FM, und SCHWARZWALD RADIO.

Alle Reports sowie die wichtigsten Charts der aktuellen November-Ausweisung des Baden-Württemberg-Reports - gibt es online auf den Seiten von PRIVAT.RADIO

PRIVAT.RADIO in Baden-Württemberg ist eine Gemeinschaftsinitiative, der in Baden-Württemberg lizenzierten und niedergelassenen Privatradioanbieter. www.privat.radio

PRIVAT.RADIO in Baden-Württemberg ist eine Gemeinschaftsinitiative der in Baden-Württemberg lizenzierten und niedergelassenen Privatradioanbieter.

www.privat.radio

c/o Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG
Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim
+ 49 172 3822469
 presse@atsw.de

Funkhaus Freiburg GmbH & Co. KG Munzinger Straße 1, 79111 Freiburg Handelsregister: Amtsgericht Freiburg, HRA 4785 UsT-ID DE 216358713 vertreten durch die persönliche haftende Gesellschafterin Funkhaus Freiburg Verwaltungs GmbH Handelsregister: Amtsgericht Freiburg, HRB 6560 verantwortlich nach §18 Abs.2 MStV. Geschäftsführer Christian Noll

Information zum Datenschutz 
Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie  hier.