ots Ad hoc-Service: United Internet AG <DE0005089007> United Internet beteiligt sich mit 35 % an livingNet
Montabaur (ots Ad hoc-Service) -
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Ausbau der Marktstellung bei Application Providing
Die United Internet AG beteiligt sich mit 35 Prozent an dem Start-up-Unternehmen livingNet Medien AG, Berlin. Die Business-Idee von livingNet ist, die Attraktivität und Anziehungskraft von Websites deutlich zu steigern. Dafür bietet das Unternehmen kostengünstige Dienstleistungen in den Bereichen Marketing, Design und Content an. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen - aber auch Endverbraucher - werden so in die Lage versetzt, ihre Internet-Präsenz professionell zu gestalten, mit interessanten Inhalten aufzuladen und über Bannerwerbung zu vermarkten. "Die livingNet AG ist in unserem Beteiligungsportfolio eine hervorragende Ergänzung", begründet United Internet-Vorstand Ralph Dommermuth das Engagement. Damit stärkt United Internet seine Stellung im Zielmarkt "Application Providing", in dem das Netzwerk an spezialisierten Internet-Unternehmen mit der 1&1 Internet AG, Schlund & Partner sowie fun communications bereits eine führende Rolle spielt. Ausschlaggebend für die Beteiligung war auch, dass United Internet in das Management von livingNet hohes Vertrauen setzt. Dessen Vorstandsvorsitzender Marc A. Ullrich hat zuvor das Unternehmen Strato gegründet und entwickelt. "Das Management von livingNet besteht aus exzellenten Marktkennern, die wissen, wie man ein Start-up entwickelt", so Dommermuth.
Die Ansprüche an Internet-Präsenzen steigen permanent. "Im Internet mit einer Website vertreten zu sein, reicht längst nicht mehr aus", betont Unternehmensgründer Marc A. Ullrich. Endverbraucher und sogenannte SoHo- Betreiber - "SoHo" steht für Small Office / Home Office - haben in der Regel aber nicht die Budgets, um Mitarbeiter oder externe Agenturen zu beauftragen. "Diese Lücke schliessen wir mit unseren hochwertigen und dennoch günstigen Services", sagt livingNet Vorstand Ullrich.
Im Segment Marketing eröffnet livingNet jetzt einen Marktplatz für Werbung im Internet. Dabei können Werbetreibende sowohl Banner auswählen, gestalten und über livingNet auf ausgesuchten Websites schalten. Im Bereich Design können Unternehmen und Endkunden für einen Festpreis ihre Webpräsenz ansprechend gestalten lassen. Auch die Integration von Shops, interaktiven Modulen oder Routenplanern ist möglich. LivingNet betreibt dafür ein in Deutschland einzigartiges Designzentrum. In der Sparte Content bietet livingNet die Möglichkeit, professionell recherchierte und aufbereitete Inhalte wie etwa Aktienkurse, Wetterberichte, News zu abonnieren und auf die eigene Webpage zu laden.
"Die Internet-Nutzer werden immer professioneller", sagt United Internet- Vorstand Dommermuth. Damit wächst auch der Bedarf an professionellen Services. "Deshalb sind wir sicher, dass dieses Business-Modell eine grosse Zukunft hat", resümiert United Internet Vorstand Ralph Dommermuth.
Die livingNet Medien AG wurde 1999 von Marc A. Ullrich und dem Management der Gesellschaft gegründet. Marc A. Ullrich hat zuvor die Strato AG gegründet und 2 Jahre lang aufgebaut.
Die United Internet AG ist Europas führender Verbund von Internet- Unternehmen. Unter dem Dach der Management-Holding, die am Neuen Markt notiert ist, sind mit livingNet 18 innovative Unternehmen - wie z.B. AdLINK, GMX, 1&1 Internet, twenty4help, gatrixx und Jobs & Adverts - vereint. Sie nutzen die Kooperationsmöglichkeiten und Synergien, die ihnen das Netzwerk von United Internet bietet.
Pressekontakt:
Marcus Schaps
United Internet AG
Phone: +49 2602/96-1076
Fax: +49 2602/96-1013
E-mail: mschaps@united-internet.de
Burkhard Böndel
Brodeur Kohtes & Klewes
Phone: 0211/38640-0
Fax: 0211/38640-200
E-mail: bboendel@de.brodeur.com
Jens Tamm
livingNet Medien AG
Phone: +49 30/884401-510
Fax: +49 30/884401-999
E-mail: tamm@livingnet.de
Original-Content von: United Internet AG, übermittelt durch news aktuell